Scrpte zwischenspeichern - Bank oder String?
Übersicht

MichiBetreff: Scrpte zwischenspeichern - Bank oder String? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ich bastle gerade an einer Scriptspache für mein Spiel, die so ziemlich alles im Spiel steuern soll (Menüs, Aktionen, Waffen usw. usf.) Bisher ist noch nicht viel entstanden, da ich am Anfang noch ein paar probleme habe. Meine Idee ist es, das erst alle Scriptdateien am stück geladen werden und intern zwischengespeichert werden. Dabei werden dann schon mal alle irritierenden Sachen rausgefiltert, wie Absätze und überflüssige Leerzeichen. Zusätzlich werden alle Dateien zu einem hübschen ganzen zusammengefügt. Jetzt meine Frage: Soll ich die Scripts in einem Mega-String speichern oder in einer Bank? Ich fürchte nämlich, das die Stringbefehle bei so einem Tausende von Zeichen langen String ziemlich langsam werden, andererseits müsste ich eben jene Befehle für meine Bank nochmal neu nachprogrammieren. Was meint ihr? | ||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Deine Scripte sollten am Besten sowieso schon vor dem Ausführen in "ByteCode" umgewandelt werden, so dass sich hier eine Bank durchaus anbietet, da diese auch wesentlich schneller im Zugriff als ein "MegaString" ist.
Hier musst Du Dir dann überlegen, wie deine Befehle intern aussehen sollen. Das erste Byte einer Anweisung ist dann der Befehle "Move" könnte dann z.B. den Bytewert 12 haben. Code: [AUSKLAPPEN] Select Case befehl case 12 ; Move bla bla ist wesentlich schneller als Code: [AUSKLAPPEN] Select Case befehl$ case "move" ; bla bla Dann folgen die Parameter wie ObjektID und bei z.B. Move die Zielposition |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Michi |
|
---|---|---|
hmm, das wäre natürlich auch eine möglichkeit - Die, jetzt wo ich drüber nachdenke eigentlich alle probleme die ich bisher hatte relativ schön umgehen. Ich denk, so werd ichs machen. THX ![]() |
||
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968 Code: [AUSKLAPPEN] __ <_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung |
Übersicht