Wie färbt man ein 3D modell

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Luciano

Betreff: Wie färbt man ein 3D modell

BeitragSo, Apr 04, 2004 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Mich nimmt's wunder wie ich über ein 3d Modell, das ich in Wings 3D kreiert habe einen Farbmantel legen kann.

Ich habe zum Beispiel ein Pferd Kreiert und nun will ich im Farben geben (nicht einfarbig!!!) Wie Legt man Farben darüber? Auch Details wie Augen, Nüstern, etc...

Danke im Voraus!

IonPainter

BeitragSo, Apr 04, 2004 19:07
Antworten mit Zitat
Farbmantel? Meinst du Textur? Schau dir mal diese Tools an!: (googlen)

Deep Paint 3D
Tattoo <-- FREE

Luciano

BeitragSo, Apr 04, 2004 19:25
Antworten mit Zitat
Gibts auch ein Programm wo man texturen machen kann, das gratis ist?

IonPainter

BeitragSo, Apr 04, 2004 19:43
Antworten mit Zitat
Tattoo ist in der Non-Commercial version die keinerlei einschränkungen hat free!

Luciano

BeitragSo, Apr 04, 2004 22:17
Antworten mit Zitat
Ok, habs mir gezockt. Läuft auch wunderbar, jetzt kann ich aber mit Wings 3D keine ...3Ds etc Files machen und Tattoo nimmt nur diese an...?

Gruss

norc

BeitragMo, Apr 05, 2004 0:28
Antworten mit Zitat
Wie bitte? Tattoo free? Das ist mir ja ganz neu!! Soviel ich weiss, kostet das Geld. Wenn du das von Terabit meinst.

Also, Ein Modell zu mappen mit einer Textur, das ist schon eine Wissenscaft für sich. Wings3D bietet ja relativ gutes UV Mapping an, wie ich las.

Man könnte also Das UV Maping in Wings3D machen, dann das Modell in Lithunwrap 1.3 laden und dann ein Template der UVs als BMP speichern.

Diese BMP kann man dann in einem X-beliebigen Zeichenprogramm laden (the Gimp, Photoshop, Painshop etc.) und auf die eingezeichneten Dreiecke die entsprechenden Oberflächen malen. Aber wie gesagt, auch Profis arbeiten zum Beispiel an einem Charaker bzw. dessen Map viele Stunden.

Hier hab ich ein kleines Tutorial gemacht, das auch das Mapping beinhaltet:
http://www.melog.ch/tutorial/guntut/guntut.html

Natürlich kannst du auch mit PRogrammen wie Tattoo arbeiten. Allerdings benutzen viele Profis immer noch die von mir beschriebene Methode.

Grundsätzlich solltest du wissen, dass jeder Vertex eines Modells (also ein Eckpunkt eines Triangels) eine eigene Koordinate auf der Textur hat. Diese Koordinate besteht aus einem X und einem Y Wert zwischen 0.0 und 1.0. Dieser Wert wird auf die Grösse der Textur umberechnet, weshalb du auch nachträglich anstelle einer 256*256 Textur eine 512*512 verwenden kannst, dem Modell ist es egal. Dann ist eben 1.0=511 und nicht mehr 255.

Jeder Vertex hat also seine Koordinaten. Die Fläche zwischen den Eckpunkten des Modells wird mit der Grafik zwischen den zugehörigen Koordinaten auf der Textur gefärbt, so einfach ist das.

norc

BeitragMo, Apr 05, 2004 0:34
Antworten mit Zitat
PS hier ist Lithunwrap:
http://homepage.ntlworld.com/p...Unwrap.zip
vielleicht kannst du es auch einfach benutzen, um von Wings3D nach 3ds zu konvertieren.

Luciano

BeitragMo, Apr 05, 2004 17:07
Antworten mit Zitat
Danke viel viel mal! das ist echt nett, wenn man so coole anleitungen bekommt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy !

gruss Luciano

IonPainter

BeitragMo, Apr 05, 2004 17:23
Antworten mit Zitat
Zitat:
Wie bitte? Tattoo free? Das ist mir ja ganz neu!! Soviel ich weiss, kostet das Geld. Wenn du das von Terabit meinst.

Ja das meine ich, siehe:

http://www.terabit.nildram.co.uk/tattoo/

Zitat:

Q1:

What's the deal with this LicenceWare thing? What can I do with it? Is the non commercial Tattoo crippled in any way?

A1:

Tattoo can now be used effectively under two different licences. The professional use license operates as before and requires registration just as before.

However for those that have not registered, a new 'Non Commercial' license has been introduced. This allows for the use of Tattoo for personal projects, educational projects, Game MODs and a whole bunch of stuff without paying a penny. Saving is no longer disabled on either license. There are no functional differences between the versions (apart from the notification at the start of the program).

Tattoo was originally developed because I personally couldn't afford the higher end solutions to 3D texturing such as 'BodyPaint2' or 'DeepPaint3D'. I wanted to be able to offer people something that would do much of that work, but at 1/20th of the cost. Even so, I am aware that many people have a limited budget (like me), so now that the software is maturing, I have decided to open it up to a wider audience, while still catering for the professional who will need support etc..

All those who have registered already are automatically using the 'Licensed for Professional Use' version.

I hope Tattoo helps you in your projects both Personal and Professional Smile

Regards,

Lee Page
TeraBit Software

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: