Mauswinkel? :(
Übersicht

DarthshootBetreff: Mauswinkel? :( |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Nach einer längeren Pause wollte ich mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich für meinen neusten Egoshooter den Blick der Kamera der Maus anpassen kann? Also z.B.: Solange Maus nach oben -> turnentity nach oben etc. Danke im Voraus. MfG Darth |
||
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie wärs mit
Code: [AUSKLAPPEN] turnentity mouseYSpeed(),0,0
turnentity 0,mouseXSpeed(),0 danach die maus natürlich wieder in die fenstermitte setzen. ich weiß grad net ob die parameter an der richtigen stelle stehn... |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
Darthshoot |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hmm das klappt net so gut aber danke trotzdem.
Ich habs im Moment so: Code: [AUSKLAPPEN] mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed() TurnEntity Cam,0,-(mXs#/3),0,True TurnEntity Cam,(mYs#/3),0,0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 Aber wie kann ich es machen, dass er sich nicht überschlägt, wenn ich nach oben oder unten gucke? Ich hab gesucht aber irgendwie ging das nicht was angegeben war. Oder ich habs falsch gemacht. |
||
Todeskop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
versuchs ma mit rotateentity | ||
Darthshoot |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Jetzt kann ich ihn so gut wie garnicht mehr bewegen und er geht sofort zur Mitte zurück. | ||
![]() |
Fuchsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie wärs mit:
Code: [AUSKLAPPEN] mxs#=MouseXSpeed()*0.2 mys#=MouseYSpeed()*0.2 RotateEntity cam,entitypitch(cam)+mys#,EntityYaw(cam)-mxs#,0 MoveMouse breite/2,hoehe/2 MfG |
||
Füchse sind toll ! |
Darthshoot |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Jo danke das kommt schon nah an das hin was ich will, aber im Moment "zuckt " die Kamera ab 90 Grad so komisch rum.. irgendwie spiegelt sich das Bild. | ||
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mit der methode kannst du deine kamera nicht weiter drehen als bis +90° und -90° dann zuckt das bild --- also es schlägt um... dann ist deine figur auf einmal um 180° um die y-achse gedreht
geht bei mir auch so und nicht anders... gibt aber noch andere methoden, von denen ich aber bis jetzt noch nie gebrauch gemacht habe. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du musst verhindern, dass die Kamera sich so weit dreht. Dann kann auch nichts zucken ![]() Denkhilfe: Code: [AUSKLAPPEN] Drehung = Drehung + MouseYSpeed()
If Drehung > 89 Drehung = 89 EndIf EntityRotate Kamera, Drehung, 0, 0 |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
NightPhoenix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
genau!
noch ein kleiner tipp.... setze den code von aMul nach der Abfrage der Maus und rotieren der Kamera, sonst zuckts immernoch falls du die maus so schnell bewegst dass du sie gleich um 2 einheiten rotierst dann hätte der code nämlich garkeinen effekt, weil du ja wieder von 89 auf 91 springst und das solle ja nicht sein ^^ MfG. |
||
Darthshoot |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hm jo danke erstmal aber im Moment bin ich total verwirrt. Also ich hab das jetzt so und jetz geht irgendwie garnichts mehr:
Code: [AUSKLAPPEN] mxs# = MouseXSpeed() * 0.2
mys# = MouseYSpeed() * 0.2 RotateEntity Cam, EntityPitch(cam) + mys#, EntityYaw(cam) - mxs#, 0 MoveMouse GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2 Drehung = Drehung + MouseYSpeed() If Drehung > 89 Drehung = 89 EndIf If Drehung2 < -89 Drehung2 = -89 EndIf RotateEntity Cam, Drehung2, 0, 0 |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Variable Drehung2 sollte wohl auch einfach Drehung heissen, andererseits bewegt sich die Kamera ja gar nicht (weil du Drehung2 nie veränderst) | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Todeskop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
machs einfach so:
Code: [AUSKLAPPEN] iny#=EntityPitch#(camera)
ya#=EntityYaw#(camera) ;hauptschleife----------------------- while not keyhit(1) ;maus--------------------------------- mx#=MouseXSpeed() my#=MouseYSpeed() If Not (iny#>70 Or iny#<-70) iny#=iny#+my# Else minusbereich=iny#/Abs(iny#) iny#=89 *minusbereich EndIf If Not (ya#>89 Or ya#<-89 ) ya#=ya#+mx# Else minusbereich=ya#/Abs(ya#) ya#=89 *minusbereich EndIf RotateEntity camera,iny#,-ya#,0 MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 |
||
![]() |
Evolver01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
schau dir mal den thread an (ganz runterscrollen):
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22732 vllt hilft dir das ja weiter? MfG Evolver |
||
Grafiker von Space Threat... |
Darthshoot |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ne leider nicht ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] mXs# = MouseXSpeed()
mYs# = MouseYSpeed() TurnEntity Cam, 0, -(mXs# / 3), 0, True TurnEntity Cam, (mYs# / 3), 0, 0 MoveMouse GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2 If MouseY() > 89 Then TurnEntity Cam, 89, 0, 0 If MouseY() > -89 Then TurnEntity Cam, -89, 0, 0 Woran liegts? Das müsste doch eigendlich gehn oder? |
||
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich mach das mit ego shootern immer so:
Code: [AUSKLAPPEN] TurnEntity cam ,MouseYSpeed()/4,0,0
TurnEntity you,0,-MouseXSpeed()/4.0,0 If EntityPitch(cam,True)>50.0 RotateEntity cam,50,0,0 If EntityPitch(cam,True)<-50.0 RotateEntity cam,-50,0,0 wobei you der parent der kamera ist |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group