Linien - Koordinaten berechnen
Übersicht

![]() |
TheProgrammerBetreff: Linien - Koordinaten berechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi. ![]() Ich wollte ein Programm programmieren, wo man die einzelnen Punkte, auf denen eine Linie (Line) liegt berechnen kann. Wie stellt man das am besten an? ![]() PS.: Auch wenn díe Linie diagonal (also nicht gerade) verläuft. |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
wenn du zwei punkte hast?
abstand zwischen den punkten berechnen, vertikale und horizontale differenz zwischen den punkten durch den abstand teilen und in zwei variablen speichern. (manche menschen würden diese beiden werte sin und cos nennen ![]() hoffe, es war nicht zuviel mist dabei ![]() du kannst es auch mit einer linearen funktion versuchen, aber die mag es halt nicht, wenn mehrere punkte dieselbe x-koordinate haben. |
||
MrKeks.net |
![]() |
TheProgrammer |
---|---|---|
Danke!
Da kann ich ja mal wieder meine mathematischen Kenntnisse unter Beweis stellen! ![]() Edit: ... ... ... ... kannst du es bitte vieleicht doch an einem Codebeispiel erklären? |
||
aktuelles Projekt: The last day of human being |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,300,16,2
nicht ganz so toll wie das bbline und ich hatte auch keine lust auf writepixelfast und der gleichen. aber ich denke, es wird reichen.
SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls DrawLine(200,150,MouseX(),MouseY()) Flip Until KeyHit(1) End Function DrawLine(x1,y1,x2,y2) abst# = Sqr((x1-x2)^2+(y1-y2)^2) co# = -Float(x1-x2)/abst# si# = -Float(y1-y2)/abst# For i = 0 To abst WritePixel co# * i + x1 , si# * i + y1,255 Next End Function |
||
MrKeks.net |
Übersicht