Warum geht das mit den Types net?
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Warum geht das mit den Types net? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi! Ich frage mich, warum ich bei folgendem Code mit der Leertaste keine Types löschen kann.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Type power Field posx Field posy End Type Repeat timer = timer + 1 If timer < 20 neuespowerding() EndIf For bums.power = Each power Text bums\posx,bums\posy,"O" Next For bums.power = Each power If KeyDown(57) Delete bums EndIf Next Flip Forever Function neuespowerding() bums.power = New power bums\posx = Rand(50,150) bums\posy = Rand(100,10) End Function |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Vielleicht weil die For-Next-Schleife wo die Tastaturabfrage drin ist so unglaublihc schnell durchläuft, daß es kaum möglich ist die Taste runterzudrüken.
Mach es, daß erst wenn die Taste gedrückte wird, zu einem Label mit dem Löschen gesprungen wird. Mach das Löschen nicht innerhalb der Hauptschleife. Entferne die For-Next-Schleife wo die Tastaturabfrage drin ist. If KeyDown(57) = True Than Gosub Bums_Loeschen . . . weiter unten, außerhalb der Schleife ... .Bums_Loeschen Delete bums Return In diesem Fall wird immer das aktuelle Typeobjekt gelöscht. Wenn du da auch noch For Next einbaust, dann löscht du alle. Noch was: Nenne die Zähler-Variable nicht Timer, das ist irreführend. Das hier hat nichts mit Zeit zu tun. Außerdem sollte das Erschaffen der Objekte auch nicht in der Hauptschleife sein, sondern Davor. Am Besten auch mit For Next. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Ja, das ist klar! das ist auch nur ein Beispielcode ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
MAn, ich hab das nun in ner Funktion, aber das geht nicht.,... guckt mal:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Type power Field posx Field posy End Type Repeat timer = timer + 1 If timer < 6 neuespowerding() EndIf For bums.power = Each power Text bums\posx,bums\posy,"O" Next If KeyDown(57) loeschen() EndIf Flip Forever Function neuespowerding() bums.power = New power bums\posx = Rand(50,150) bums\posy = Rand(100,10) End Function Function loeschen() For bums.power = Each power Delete bums Next End Function ohne die for next shcleife in der funktion gehts garnicht und mit gosub auch net... |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
newkev |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Flip Cls <---- Du hast Cls Vergessen. Forever |
||
Signatur? Gibts nich^^ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
THX ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
bums ist nicht global, so wie ich das sehe. Außerdem werden hier alle Einträge gelöscht, weil die Schleife schneller durchlaufen wird als Du die Taste loslassen kannst. Ist vielleicht auch so gewollt, k. A. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht