Hyperlink

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Kelix

Troll

Betreff: Hyperlink

BeitragFr, März 30, 2007 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kann man einen Hyperlink erstellen

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, März 30, 2007 13:11
Antworten mit Zitat
Unter BB gar nicht, denn BB ist kein Browser.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Christoph

BeitragFr, März 30, 2007 14:45
Antworten mit Zitat
Wie man einen Hyperlink mit BB erstellt:

1. Man läd mit ql:Loadfont eine Schriftart, setzt sie mit ql:Setfont und gibt mit ql:Text einen Text aus
2. Man überprüft, ob die Maus über dem Link ist. (ql:mousex(), ql:mousey(), ql:stringwidth, ql:stringheight)
3. Wenn ja, wird mit Setfont eine andere Schriftart ausgewählt (z.B. eine Unterstrichene)
4. Wird zudem noch die Maustaste gedrückt (1: ql:Mousehit) wird die Internetadresse mit ql:execfile geöffnet

Alles klar?
Laut dieser ausführlichen Beschreibung solltest du es aber nun wiiirklich selber können Smile
  • Zuletzt bearbeitet von Christoph am Fr, März 30, 2007 14:45, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragFr, März 30, 2007 14:45
Antworten mit Zitat
probiers mal auf meine art und weise wie man probleme löst: 5Jahre programmieren und das ohne inet meine lösunsstrategiern waren wie folgt:
1. wie sol's am ende aussehen: mach dir eine genaue Vorstellung
2. Welche eingabegeräte gibt es und welche parameter brauche ich: Beispiel MouseX()/Y()/Mousehit()/Breite des Textes/Funktion zur kollision mit dem bereich über dem text
3. welche aktion welche reaktion: einfache ifs formulieren. bsp:Wenn die maus über dem text ist....
4. Code schreiben und verbessern: kann ich ifs zusammenfassen? Kann ich mit 3-Satz villeicht zahlenspiele verallgemeinern? usw
5. Wenn das nicht geht den bisherigen code posten samt den fragen die bei den schritten entstanden sind

EDIT Cristoph und ich habens gleichzeitig abgschickt^^

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: