SingleSurface - Icons
Übersicht

Dobbi16Betreff: SingleSurface - Icons |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Guten Abend!
Ich hätte mal eine Performance-Frage bezüglich Icons, die über eine SingleSurface-Engine erstellt werden. Gegeben sei ein Interface in dem an beliebigen Stellen Icons über SingleSurface erstellt werden sollen. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten den Iconen verschiedene Brushes zuzuweisen: 1. Jedes Icon wird ein einzelnes Surface und kann dadurch direkt mit dem Brush belegt werden und flexibel modifiziert werden. 2. Alle Icons werden auf einem Surface erstellt, wobei auf dem Surface eine Textur (bzw. ein Brush) liegt (möglichst groß - 2048*2048 - damit viele Icons draufpassen) in die immer die Texturen der einzelnen Icons gemalt werden (über TextureBuffer). Den Vertices der einzelnen Icons werden dann passende UV-Koordinaten zugewiesen, somit wären auch alle Iconen dargestellt, allerdings nicht so flexibel modifizierbar. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Bei der ersten werden unter Umständen sehr viele Surfaces erstellt, was zu Performance-Verlusten führt (oder ist der Verlust hier gar nicht so groß wie ich vermute?). Die zweite Methode hat den Nachteil, dass das ständige Zeichnen der Textur im 2D-Modus stattfindet und der ja bekanntlich bei 3D-Grafik langsam abläuft und außerdem der Platz für die Icons mit der Texturgröße begrenzt ist. ![]() Sollten beide Methoden viel zu umständlich sein würde ich mich auch sehr über bessere Vorschläge freuen. ![]() Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe. |
||
Projekte:
NAME1 (= unnamend ![]() Modelling 5% Programm 15% Interface 40% 3D-Interaktionsbereich 5% Datenaustausch lokaler Server - Client 10% |
Übersicht