countdown bis zu den sommerferien

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

draco

Betreff: countdown bis zu den sommerferien

BeitragFr, März 30, 2007 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
heyho,
ich wollte einen countdown bis zu den sommerferien programmieren, so genau es geht (perfekt wäre auf die sekunde genau^^)...
aber ich scheitere an den monaten...

ich hatte vor currentdate$() zu benutzen, da es ja anders nicht geht (das programm soll auch auf pcs von freunden laufen, die kein bb oder sonst was haben)...

deshalb frage ich nun mal nach, da ich echt keine ahnung hab, wie ich das mit den monaten machen soll.... wenn es tag 1 - tag 365 z.b wär, wüsste ich vielleicht wie es geht, aber mit den einzelnen monaten bräuchte ich echt eure hilfe...

wäre super nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das realisieren kann!!! Smile

thxthxthx draco

Silver_Knee

BeitragFr, März 30, 2007 23:52
Antworten mit Zitat
da hilft nur select case:
Erst den String in seine Bestandteile zerlegen und dann mit select case aussortieren welcher monat wieviel tage hat und diese dann solang addierenbis du am ferienanfangsmonat angelangt bist dazu noch die monatstage von em freien monat und die paar tage bis ende diesen monats
schon hast du die anzahl der tage und dann gils es nur noch 1d = 24 h = 144 min = 86400 sec

StepTiger

BeitragSa, März 31, 2007 0:06
Antworten mit Zitat
das ist nicht richtig.

wie wäre es mit mid$, right$, left$, int() und so weiter?

Sehr ähnliches Thema mit Link zum Ergebnis existiert auch hier:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22912
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Silver_Knee

BeitragSa, März 31, 2007 0:15
Antworten mit Zitat
ich erkenne nich meinen fehler wärst du so freundlich ihn mir zu zeigen?

Beatenvoy

BeitragSa, März 31, 2007 0:36
Antworten mit Zitat
Zitat:
1d = 24 h = 144 min = 86400 sec

1Tag = 24 Stunden
24 Stunden = 1440 min
1440 min = 86400 sekunden
86400 sekunden = 86400000 millisekunden

Very Happy

Hätte der tag nur 144 min wär mir auch recht, aber nur von Montag bist Freitag !

StepTiger

BeitragSa, März 31, 2007 12:26
Antworten mit Zitat
Man kann einfach berechnen.
Select Case ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Viel zu hoher Aufwand. Ein Dim Feld hab ich da früher immer benutzt.

Ob ein Jahr ein Schaltjahr ist, lässt sich auch mit Mod feststellen, somit hat man auch über Jahre hinweg korrekte Daten.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Smily

BeitragSa, März 31, 2007 14:51
Antworten mit Zitat
auf blitzbase.de gibts den Julianischen Zeitrechner, der hilft hier bestimmt weiter
Ich hatte mal was ähnliches gemacht (sek. bis zum Neujahr):

http://phpprogger.ph.funpic.de/fireworks.exe
(noch knapp 23,8 millionen Sek. bis zum Neujahr Very Happy)
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: