16Bit Farbtiefe ...

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Andy_101

Betreff: 16Bit Farbtiefe ...

BeitragDi, März 27, 2007 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage zu einem Grafik Programm, vielleicht weis ja jemend Rat Question

Ich habe das Grafik Programm Paint Shop Pro 8.10 Exclamation

In meinem aktuellen Projekt Raumschiff Kommandant will ich mit einer Auflösung von 800 x 600 und Farbtiefe von 16 Bit Arbeiten.
Ich will nicht mit 24 Bit Frabtiefe Arbeiten weil das zu sehr Speicher der Graka verbraucht und die Geschwindigkeit des Programms herunter zeiht !

Nun zu meinem Problem:
Paint Shop Pro bittet aber nur die Farbtiefen 1 Bit, 4 Bit, 8 Bit und 24 Bit an Exclamation
Gibt es eine möglichkeit in Paint Shop Pro auch Bilder/Grafiken in 16 Bit zu erstellen Question
Oder muss ich ein andres Grafik Programm verwenden und wenn aber welches Question

Gruß Andy

pixelshooter

BeitragDi, März 27, 2007 18:56
Antworten mit Zitat
wenn alles nichts hilft, öffnest du halt die 24er mit paint und speicherst als 16er. Nichts gegen paint. für solche kleinigkeiten taugt es bestens Wink
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Lunatix

BeitragDi, März 27, 2007 19:38
Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht, das du soviele grafiken in deinem program lädst/laden musst, als das sich das auf den Speicher grossartig auswirkt ...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, März 27, 2007 21:45
Antworten mit Zitat
Zumal moderne Grakas wahrscheinlich nicht wirklich weniger Speicher dafür allozieren bzw. schneller damit arbeiten. Ist ja alles auf 32 Bit optimiert.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Andy_101

BeitragSa, März 31, 2007 18:31
Antworten mit Zitat
Junkprogger hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, das du soviele grafiken in deinem program lädst/laden musst, als das sich das auf den Speicher grossartig auswirkt ...

erstmal danke für die Antworten!

viellicht will ich das das Programm/Spiel auch auf älteren Rechneren laufen soll die keine 128 oder 256MB GraKa haben Shocked

Gruß Andy

Andy_101

BeitragSa, März 31, 2007 18:32
Antworten mit Zitat
pixelshooter hat Folgendes geschrieben:
wenn alles nichts hilft, öffnest du halt die 24er mit paint und speicherst als 16er. Nichts gegen paint. für solche kleinigkeiten taugt es bestens Wink

das ist ein guter tip, ich danke dir ...

Gruß Andy

The_Nici

BeitragSa, März 31, 2007 18:37
Antworten mit Zitat
Wenn du die Grafiken als JPG speicherst, werden sie nicht wirklich gross und können auch auf einer 32mb Graka laufen. Mit einer hohen Farbtiefe. (24bit) Denke ich.
Du kannst ja auch wenn manche Bilder doppelt sein müssen nur einmal reinladen und dann kopieren.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, März 31, 2007 18:51
Antworten mit Zitat
the_Nici: Nein, denn die Bilder werden ja im Graka-RAM entpackt und sind daher dort genauso groß als wenn sie unkomprimiert gespeichert würden.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: