Pi und seine Nachkommastellen
Übersicht

![]() |
ZaPBetreff: Pi und seine Nachkommastellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho!
Vielleicht kennt ihr das wenn man grooooosse Langeweile hat. In meinem Falle so groß, das ich mit superPI 32M stellen von Pi errechnet hab ^^ und hochgeladen! ~35MB: pi_data.txt |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Die Pibel.de fand ich immer gut. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
rema |
---|---|---|
Und wo ist der Quellcode zu Lösung? Mit BlitzBasic dürfte dies ja nicht so einfach gehn. da float niemanls diese Genauigkeit hat... Würde mich wundern wie du dies berechnet hast... | ||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Zitat: ...das ich mit superPI 32M stellen...
http://www.computerbase.de/dow.../super_pi/ |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Hättest du die Datei gezippt wäre sie jetzt nicht 35 sondern zwei Mb groß(maximal)... | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Smily |
---|---|---|
glaube ich persönlich nicht, da es in der zahl PI nicht viele Strkture o.ä. gibt, die ein Komprimierungsprogramm zusammennehmen könnte. Wiederholen tut sich imho auch kein längerer String in PI.
Dadurch dass es nur Ziffern sind könnte man vlt 2 Ziffern zu einem ASCII-Zeichen zusammensetzen, aber dann hätte man noch immer 16 MB ^^ |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
---|---|---|
Und von den 16mb nimmt man wieder zwei Zeichen, dann hat man schon 8... Und so weiter...
Ich downloade mir die Datei jetzt und prüfe nach wie klein es geht. dauert zwar Ewigkeiten, weil der Server lahm ist... aber egal, hab ja nichts besseres vor. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ne das geht nur einmal ^^
Ich hab mir aus pibel jetzt mal blind eine zahlenfolge rauskopiert: 1 9 8 9 4 6 7 6 7 8 3 7 4 4 9 4 4 8 2 5 5 3 7 9 Eine möglichkeit die Daten jetzt "Komprimiert" in die Datei zu schreiben wäre folgende: chr(19) + chr(89) + chr(46) + chr(67) + chr(83) + chr(74) + chr(49) ... Damit hätte man nur noch die Hälfte der Bytes. Aber weiter geht es dann mit dieser möglichkeit nicht mehr. und eine andere fällt mir atm nicht ein. (ok die Zeichen gehen ja nur bis 0-99, mann könnte die Hunderterstelle nutzen um Noch binär auf 8 Zeichen 2 weitere Ziffern zu verteilen ^^) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
---|---|---|
Ich wollte damit sagen, dass sicherlich auch mal drei oder vier stellen hintereinander gleich sind. Das nur einmal komprimiert wird ist ja klar.
Allerdings hast du Recht, mit zip komm ich auf 16.6Mb mit 7zip auf 16.1Mb... naja, trotzdem kleiner als 36Mb ![]() EDIT: Hat da etwa gerade ein Admin am Forum rumgespielt? Eben waren wir alle hier im Thread Trolle(laut Benutzerrang/-status, wie das auch immer heißt)... jetzt nicht mehr. Sehr mysteriös... |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
ich wollte aus der Textdatei alle " " mit "" ersetzen, aber das hätte zu lange gedauert 0o
Naja, SuperPI macht sich jedenfalls recht gut, um die CPU zuverlässigkeit zu testen. Um das ganze auszurechen hat mein kleiner Athlon64 ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. PI in BB ausrechnen wär auch mal ne herausforderung ^^ |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
ZaP hat Folgendes geschrieben: ich wollte aus der Textdatei alle " " mit "" ersetzen, aber das hätte zu lange gedauert 0o
Notepad : Bearbeiten -> Ersetzen? mfG |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
ja glaubst du da wäre ich nicht von selbst drauf gekommen? xD
Gerade DAS hätte ja so lange gedauert, ganz zu davon zu schweigen, dass ich mir nichtmal sicher bin ob Notepad (WordPad, openoffice...) das schafft ohne abzuschmieren.. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
dann schreib doch eine BB-Routine ^^
Code: [AUSKLAPPEN] filein = Readfile("pi.txt")
fileout = Writefile("pi.txt") Repeat b = Readbyte(filein) if b <> 32 writebyte fileout, b x = x + 1 if not x mod (1024^2) print x/(1024^2) MB geschaft until eof(filein) |
||
Lesestoff:
Übersicht