Kollisionen&Input problem

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Munch

Betreff: Kollisionen&Input problem

BeitragMo, Apr 05, 2004 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi leute,
ich weiss das dass hier warscheinlich schon ewig durchgekaut wurde und ichw eiss auch das dieses Forum ne such funktion hat, aber ich find da bisher nichts.
Bin immoment eine einfache menüführung am programmieren und hab das problem das ich die Kollisionen nicht rausbekommen habe wie ich die anders machen als das ich ein Bild sozusagen als Layer mache was unsichbar ist und das dan darüber zeichne (z.B. über den text weiter) und bei Kollision soll halt irgendwas passieren. Das mach ich so:
If ImagesOverlap(maus,MouseX(),MouseY(),layer1,378,402) Then

Aber das ist ja voll schwer, wie geht das anders einfacher???
MfG
MuNcH

Omenaton_2

BeitragMo, Apr 05, 2004 17:48
Antworten mit Zitat
vergiß ImagesOverlap und mach alles mit Bildschirmkoordinaten.

Notiere dir wo ist die linke obere Ecke deines "WEITER" Buttons, wo ist die rechte untere Ecke.
Dann

If MouseX() > "linke-obere-Ecke-X" and MouseX() < rechte-untere-Ecke-x" and MouseY() > "linke-obere-Ecke-Y" and MouseY() < rechte-untere-Ecke-Y" Then Irgendetwas
dann noch MouseDown

x.Force

BeitragMo, Apr 05, 2004 18:10
Antworten mit Zitat
nimm lieber statt mousedown() mousehit () Wink

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

Munch

BeitragMo, Apr 05, 2004 19:29
Antworten mit Zitat
lol, darauf hätte ich auch kommen können. Dankeschön.
Noch das problem mit dem Input, was ich grade ganz vergessen habe. Es geht darum einen namen einzugeben, dass geht auch serh gut. Nur dann wen man den namen erneut eingeben will, bleibt der alte stehen und das sieht sehr unschön aus. Muss ich da mir ne eigende eingabe routine schreiben oder ist das irgendwie machbar das ich input so verändere das dieser fehler nicht mehr auftritt?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: