Tilemap Problem
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: Tilemap Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute hab mal ne Frage:
1. Ich kenn mich nich so gut mit Tilemaps aus (TUTS helfen auch nicht) kann mir das mal jemand erklären? 2. Wenn ich ne Tilemap habe wie kann ich da die einzelnen personen mit Wänden usw. kollisieren? Hilfe wäre cool mfg: mortus |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
was ist den kollisieren?
Ich denke mal du willst wissen, wie du z.B. eine Figur mit Wänden kollidieren lässt, oder? Das geht, indem du nicht nur eine Map mit einem Layer machst( dim map(x,y) ), sondern in einem 2. Layer, der nur 2 werte enhält, 0 für begehbar und 1 für nicht begehbar. in einer Schleife prüfst du, ob sich das Feld, auf das sich die Figur bewegen will, begehbar ist oder nicht oder nicht und die Figur nur dahin schiebst, wenn das Feld frei ist. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
juse4proBetreff: aber |
---|---|---|
wie kann ich das scannen wenn mein spiel nicht Felderorientiert ist sondern man kann sich auch zwichen den Feldern bewegen!!!
mfg: mortus |
||
getlose |
|
---|---|---|
erst einmal musst du wissen wie groß deine tiles sind aus der die map aufgebaut ist. dann musst du noch wissen wo genau sich gerade deine spielerfigur befindet.
angenommen die tiles sind 16*16 pixel groß, deine map besteht aus 10*10 tiles und dein spieler befindet sich auf position x:45pixel, y:100pixel. theoretisch müsste er sich dann auf dem 2. feld von links und 7. feld von oben befinden. der code zum prüfen würde in etwa so aussehen : Code: [AUSKLAPPEN] For x=0 To 10 For y=0 To 10 If RectsOverlap ( player_pos_x,player_pos_y,width,height, x*16,y*16,16,16) Then If map(x,y,0)=1 Then ;Kollision EndIf EndIf Next Next |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
Zitat: If map(x,y,0)=1 was bedeutet die 0 an der dritten stelle??? ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Wenn du ne Z-Ahcse hast, aber nur bei 3D der Fall ist, glaub. =) | ||
BlackTermi |
|
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/befehle2d/dim.htm | ||
![]() |
Tornado11 |
---|---|---|
Zitat: Zitat:
If map(x,y,0)=1 was bedeutet die 0 an der dritten stelle??? Das ist die dritte Dimension . dim(1D, 2D ,3D...) |
||
![]() |
Thorsten |
---|---|---|
Der Layer!
mfG |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|