Kleine Server/MySql Frage

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Barbapapa

Betreff: Kleine Server/MySql Frage

BeitragMo, Apr 02, 2007 1:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
falls jemand Erfahrung auf diesem Gebiet haben sollte bitte ich um die Beantwortung jener kleinen Frage Wink

Also, angenommen ich habe eine MySql Datenbank mit ca. 10.000+ Einträgen mit jeweils ca. 20 Datenfeldern.

Wie kriege ich ich die am besten komplett an gleich viele Leute verteilt, wenn es nicht zeitkritisch ist und immer auf Anfrage. Aber es kann schon sein, dass viele gleichzeitig die Daten anfordern.

a) alles in bestimmten Abständen oder bei Veränderung packen und zum download bereit stellen? Wie hoch wäre denn dann die Serverbelastung? In welchen Intervallen könnte man denn packen lassen, Minutenweise?

b) bei Bedarf per einfacher Datenbankanfrage und so rüber? Etna?

Wenn a) löse ich das über Cronjobs? oder wie würdet ihr das lösen?

Ich danke euch für eure Überlegungen.

René Meyer

BeitragMo, Apr 02, 2007 2:10
Antworten mit Zitat
Du willst eine SQL-Datenbank minütlich packen und vielen Leuten zum Download anbieten? Wozu? :)
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

PowerProgrammer

BeitragMo, Apr 02, 2007 9:02
Antworten mit Zitat
Genau, wozu?

Aber mal theoretisch: Es wäre dumm, die ganze Datenbank alle paar Minuten zu verschicken, die wäre ja etliche Megabytes groß. Besser solltest du nur die Veränderungen verschicken. Hast du denn nen zweiten Server zur Verfügung, der die Teilstücke wieder zusammenfügt und die Pakete dann gemütlich verschicken kann?
(das war die Vermutung, dass du die so als Backups oder so haben willst)

Wenn es um ganz normale Querys geht, kannst du doch sicher n MySQL-Cluster aufbauen, das unterstützt MySQL meiner Meinung nach...
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Barbapapa

BeitragMo, Apr 02, 2007 11:26
Antworten mit Zitat
wozu? nun ich habe da eine Idee, besser gesagt die Lite-Version einer ursprünglichen Idee, doch bevor ich tatsächlich anfange die um zu setzen, möchte ich erst einmal alle delikaten Problem-Bereiche gelöst haben.

Im Endeffekt geht es um eine Art Simulation. Die Zahl 10.000 ist erst einmal rein willkürlich um zu verdeutlichen, dass es einige Daten fassen können soll und nach unten ond oben skalierbar sein soll.

Also, stellt euch vor, jeder User hat ein Profil, mit zig Datenfeldern. Stellt euch ferner vor, jeder dieser User braucht, sobald er spielen möchte, das aktuelle Profil aller anderen User. Änderungen am Profil sollten gegebenenfalls in Echtzeit einfließen oder aber erst auf Wunsch bzw. bei Neustart.

Wichtig wäre es die Serverbelastung so gering wie möglich zu halten und alles den Clients auf zu bürden.

Und daher kam mir in den Sinn die Daten paketweise zu verschicken.

Aber natürlich bin ich offen für alle Anregungen oder praktischen Erfahrungen.

Jolinah

BeitragMo, Apr 02, 2007 13:16
Antworten mit Zitat
Du könntest noch ein LastUpdate-Feld einfügen. Bei Aktualisierungen der Daten wird dann dieses Feld immer auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt. Weiterhin z.B. ein Feld MyLastQuery wo der Zeitpunkt der letzten Abfrage für einen Benutzer gespeichert wird. Dieser holt dann per Datenbankabfrage nur die neuesten Datensätze.

Z.B (nur Pseudo-SQL ^^):
Code: [AUSKLAPPEN]
SELECT * FROM Benutzer WHERE LastUpdate > MyLastQuery;
UPDATE Benutzer SET MyLastQuery = GETDATE() WHERE id=9283;

Dann anhand der zurückgegebenen Datensätze die gecachten Daten des Clients aktualisieren. Denke so müsste die Serverbelastung ziemlich gering sein.

Lunatix

BeitragMo, Apr 02, 2007 14:18
Antworten mit Zitat
Doch wozu sollte ein User 10.000 Profile haben bzw .bekommen sollen ?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Barbapapa

BeitragMo, Apr 02, 2007 14:19
Antworten mit Zitat
Das ist gut Jolinah! Wäre es dann sinnvoll, diese neuesten Datensätze auf dem Server packen/encrypten zu lassen vor dem versenden? Obwohl, ich habe mir gerade Etna näher angeschaut, gut, leider ist das nur für windows, aber damit ist das denke ich mal gut lösbar. Beim ersten Mal dauerts halt ein bisschen länger aber dann wirds schneller.

Barbapapa

BeitragMo, Apr 02, 2007 14:31
Antworten mit Zitat
Junkprogger hat Folgendes geschrieben:
Doch wozu sollte ein User 10.000 Profile haben bzw .bekommen sollen ?

Weil ich es so will Smile Nee im ernst, die ganze Belastung soll auf dem Client passieren und da nun mal alle Daten miteinander interagieren können sollen, nee das ist so falsch, die 9.999 anderen Profile sollen auf den einen Client Datensatz reagieren. In meiner ursprünglichen Idee sollte jeder mit jedem interagieren sollen, aber das hätte die Machbarkeit torpediert (zumindest für mich) und ich hätte kleinere Zonen definieren müssen. So können die Zonen deutlich größer sein und der Server hat mehr Ruhe.

Ihr werdet auf jeden Fall die ersten sein, die erfahren was ich so genau vorhabe, alleine durch die ewige Fragerei schon Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: