XML-Parser
Übersicht
BlitzMax, BlitzMax NG
Codearchiv & Module|
|
MVBBetreff: XML-Parser |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi.
Ich habe ein kleines XML-Modul programmiert. Damit kann man XML-Dateien lesen und schreiben. Zum Installieren einfach einen neuen Ordner "xmlparser.mod" unter "C:/Programme/Blitzmax/mod/mvb.mod"(oder wo auch immer ihr Blitzmax installiert habt) erstellen. Untenstehenden Quelltext als "xmlparser.bmx" in diesen Ordner abspeichern. Blitzmax IDE starten und Alt+D drücken.(MinGW muss installiert sein) Es sind keine extras, wie xslt o. ä. enthalten. Auch richtet sich der Parser nicht streng nach den Regeln der w3c. Aber um einfach XML-Dateien zu parsen reicht es. Etwas einfacher zu verstehen ist das mit den Beispielcodes. Beispielcodes gibt es hier (xml-samples-1.2). (Weitere Beispiele folgen) Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Download |
||
| aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI | ||
- Zuletzt bearbeitet von MVB am Mi, Feb 15, 2006 20:32, insgesamt 20-mal bearbeitet
|
|
bruZard |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Schöne Sache das ... werde es bei Gelegenheit mal antesten. | ||
|
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
||
|
|
bruZard |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Funkt supi ... habe ich spontan verwendet um GUI Skins für Timemill zu erstellen |
||
|
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
||
|
|
MVB |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
OK. Danke!
Ich schreibe zurzeit ein paar vernünftige Beispiele. Es könnte aber sein, dass eventuell noch der ein oder andere Bug vorhanden ist. EDIT: Schonmal 3 kleine Beispiele: xml-examples-0.1 (weitere folgen in kürze) EDIT2: Hab grad einen kleinen Bug gefunden und behoben. Hab den Code im ersten Post editiert. EDIT3: Noch ein Bug entfernt! EDIT4 |
||
| aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI | ||
|
|
hamZtaAdministrator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hab ich so spontan in deinem Code gefunden:
Code: [AUSKLAPPEN] While Instr(xml," ") xml=Replace(xml," "," ") 'Doppelte Leerzeichen entfernen Wend Wenn du alle doppelten Leerzeichen entfernst, werden dann nicht auch die der Attribute entfernt? Code: [AUSKLAPPEN] <a attr="Test bla"/>
Macht dein Parser aus dem Attribute attr dann "Test bla"? |
||
| Blog. | ||
|
|
MVB |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Ja. Du hast recht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass das so richtig ist. |
||
| aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI | ||
|
|
MVB |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hab nochmal ein bisschen dran weitergearbeitet. Hier mal ein einfaches kleines Beispiel:
-file1.xml---------- Code: [AUSKLAPPEN] <players>
<player> <name>Michael</name> <geld>120 EUR</geld> </player> <player> <name>Christian</name> <geld>30 EUR</geld> </player> <player> <name>Thomas</name> <geld>360 EUR</geld> </player> </players> Code: [AUSKLAPPEN] Import MVB.xmlparser
Local xml:XMLFile xml=New XMLFile 'Wir öffnen die Datei. xml.Open("file1.xml") 'Jetzt geben wir nacheinander die Eigenschaften aus. Print "Name:" Print xml.ReadNodeText("players/player/name") Print "Geld:" Print xml.ReadNodeText("players/player/geld") Print "---------------" Print "Name:" Print xml.ReadNodeText("players/player[2]/name") Print "Geld:" Print xml.ReadNodeText("players/player[2]/geld") Print "---------------" Print "Name:" Print xml.ReadNodeText("players/player[3]/name") Print "Geld:" Print xml.ReadNodeText("players/player[3]/geld") xml=Null Unter anderem ist jetzt eine Hilfe mit drin. Die könnt ihr dann mit bbdoc oder hotdocs angucken. EDIT: Beispiele upgedatet! http://aquamonit.de/Dateien/xml-samples-1.2.zip |
||
| aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI | ||
|
|
Wild-Storm |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
404 |
||
|
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
||
#ReaperNewsposter |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Im OBF (offizielles BlitzForum^^ (bin faul, ich gebs zu |
||
|
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
||
Dreamora |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Das Modul dürfte MaXML und MaXML2 sein |
||
| Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. | ||
|
|
d-bug |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Könnte aber auch bruceys XML Modul sein : bah.libxml ! | ||
Übersicht
BlitzMax, BlitzMax NG
Codearchiv & Module
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group
