Systemvoraussetzungen für Blitz3D

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Kekskiller

Betreff: Systemvoraussetzungen für Blitz3D

BeitragMo, Apr 05, 2004 20:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich habe mir gerade die Blitzbasic3ddemo heruntergeladen und musste
dann mit Erschrecken feststellen , dass ich ja Grafikkarte benötige , welche
die entsprechenden Grafikmodis unterstützt.Meine ist nun , ob es denn
sonst noch irgendwelche Vorraussetzungen für Blitzbasic3d herrschen.
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 05, 2004 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das du die benötigten Grafikmodus unterstützen musst is ja wohl normal oder? Blitz3D unterstützt was deine grafikkarte zu bieten hat, net umgekehrt Smile da blitz alle modi nimmt die DirectX auf deiner karte nutzen kann ( von 24bit is abzusehen, da die zu mehr problemen führen als nutzen )

Davon abgesehen hat eigentlich nichts ( vom Dot3 textur modus abgesehen ) irgend eine hardware voraussetzung.

Nur wird multitexture durch meshvervielfachung erzeugt wenn es deine hardware net unterstützt was eine erhöhung des polygoncounts zur folge hat.

aber wenn du eine einigermasse akzeptable grafikkarte hast, wirste keinerlei probleme haben Smile
 

Kekskiller

BeitragMo, Apr 05, 2004 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein , nein , nein , ich meine den 3dimensionalen Grafikmodus , da man
mir sagt , dass kein geeigneter Grafikmodus gefunden werden kann.
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 05, 2004 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es noch grafikkarten gibt die das nicht können ausser du hast ne Vodoo ohne DirectX kompatiblen Treiber.

Wobei wenn du ne alte grafikkarte hast, kannst du Graphics3D net im Fenstermodus machen, weil die keine 3D operationen im fenster erlauben.
Dann wirste wohl oder übel im Vollbildmodus arbeiten müssen.
 

Kekskiller

BeitragMo, Apr 05, 2004 20:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch der Vollbildmodus funktioniert nicht.
Eigentlich ist meine Grafikkarte DirectX-kompatibel ,
nur liegt es vielleicht an ihrer Leistung.Sie hat 2 oder glaube sogar auch
4 Mb Speicher.
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na dann könnts duster knapp werden
Das heisst tödlich alt. Das müsste um den Dreh S3 Virge oder Vodoo1 sein

Damit kannste in 3D auch net wirklich arbeiten, weil du kaum Texturspeicher hast. 3-4 Modelle laden und der speicher is voll sprich bekommste schon bei fast nix ständig memory violation fehler

Unter 8-16mb Grafikram is 3D proggen nicht wirklich möglich, rein wegen den Texturdaten die in den Grafikspeicher müssen.
 

IonPainter

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also auf ner riva128zx mit 8mb liefs wunderbar, war aber auch eine der besten damals und nix s3 virge und voodoo kram Very Happy
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die is aber auch ATI Rage / Rage Pro niveau und net Matrox G200 niveau Razz wär wie wenn du ne GF3 mit ner Radeon 9800 vergleichst Smile
 

Kekskiller

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Öhm , tja also ne Voodoo und Ati kann es nicht sein , das weiß ich noch ganz genau.Aber genaueres fällt mir zu der Karte nicht ein ^^" .
Nagut , dann wird es Zeit für ein neues Stück Hardware.Dann komme ich endlich mal zum Abstauben meines Computerinnenlebens ^_^

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LOL

für 3D reicht dein Speicher definitiv nicht mehr aus - selbst wenn du nur schwarzen bildschim hast, frisst BB3D mehr VRAM als BB2D... 4MB sind für 3D NICHT zu empfehlen - ab 16 MB... Meine Empfehlung: min 32 MB besser 64MB oder noch mehr...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Kekskiller

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das interessante daran ist ja , dass ich 64 Ram habe , aber die Karte irgendwie für viel weniger ausgelegt ist.Somit kann ich DiabloII flüssig
spielen und bekomme eben nur bie Blitz3D Probleme.Sorecht glaube ich , muss ich das aber auch nicht verstehen.

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja hast du nun 4MB oder 64MB oder sharedmemory oder was???

Diablo ist 2D
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Kekskiller

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also , ich habe 64Mb Ram , aber die Karte hatte so 2 oder 4 Mb Speicher.
Schließlich nicht Ram , oder ist das Ram?
Konfus , konfus...
Da ist Keks wohl zu blöd für Crying or Very sad
Egal , ich werde wohl bei 2d bleiben...
 

Dreamora

BeitragMo, Apr 05, 2004 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klingt so nach Steinzeit PC Smile

Pentium 166 mit 64mb EDORAM, win95 / 98
S3 Virge mit 2-4 MB RAM ( oder ne Matrox GXXX )

imagodespira

BeitragMo, Apr 05, 2004 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
dein Rechner scheint wirklich uralt zu sein Smile

Hast du schon einen AGP-Port?

Ich hab hier noch ne ATI-Rage128 herumliegen mit 16 oder 32 MB (weiss nicht genau).

Wenn Du mich ganz lieb bittest und mir das Porto zahlst, dann schicke ich Dir das Ding zu. Du kannst zwar von der Karte keine Wunder erwarten, aber zum Reinschnuppern reicht es allemal. Habe damit Unreal und ähnliche Sachen auch spielen können...
 

Kekskiller

BeitragDi, Apr 06, 2004 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Uralt trifft es fast.Mein Papa arbeitet bei Chipset , die bekommen ständig
irgendwelche angeblich total vereimerten Rechner , die er einfach mal so
repariert und danach wieder klasse funktionieren.Da:
Compaq Deskpro 200Mhz Pentium I , 64 Mb Ram.Die Grafikkarte war da
irgendwie schon drinne , keine Ahnung warum sie keine Bezeichnung oder
so hatte.Aber einen Vorteil hat die ganze Sache schon.Zwar kann man
nicht diese ganzen tollen schniken Spiele spielen , lernt aber mächtig zu
improvisieren.Somit kann ich einfache 2D-Spiele bauen , welche
anderweitig programmiert für so 350 Mhz ausgeschrieben sind ( als
absolutes Mindestmaß ) Smile .Aber auch egal , uralt bleibt uralt.Ich habe
mich mittlerweile daran gewähnt , dass nichts Neueres bei mir Einzug hält Mr. Green

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group