mein erstes 2D spiel

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bone

Betreff: mein erstes 2D spiel

BeitragMo, Apr 02, 2007 22:42
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Ich kenne mich garnich so doll mit bb aus deswegen würde ich gen hilfe hilfe von erfaren ne holen ich würde gern mit 2D anfangen nichts schweres aber so das ich eine platform habe um weiter zu bauen (wenn ihr versteht was ich beine)
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
danke


MfG: bone

Tankbuster

BeitragMo, Apr 02, 2007 22:53
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Am besten wäre ein Space-Shooter! Auch wenn viele immer Pong sagen...
Beim Space-Shooter kommen nämlich gleich noch grundlegende sachen dazu, wie zB. Schüsse erstellen.....
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BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Apr 02, 2007 22:55
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Hallo und willkommen.
Das Spiel läuft hier wie folgt:

- Du lädst Dir die BB-Demo.
- Du installierst die deutsche online-Hilfe. (link siehe oben im Beginners Corner)
- Du arbeitest ein paar Tutorials von zB der Robsite durch (arbeiten, nicht nur drüberlesen).
- Wenn dann Fragen auftauchen kannst Du sie hier gerne stellen, aber:
- - bitte achte auf eine angemessene Formulierung
- - schau ob Du nicht durch ein wenig Spielerei mit den Befehlen selbst eine Lösung findest.
- - Wenn ein bestimmter Code4 nicht funktioniert: poste auch den Code. Hellsehen ist eine seltene Gabe Wink

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Mr Hopp

BeitragMo, Apr 02, 2007 23:28
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Wie schon erwähnt wäre ein Space-Shooter ála Space-Invaders das beste für den Anfang Wink

Dadurch lernst du wichtige Dinge wie Funktionen, Types, ... besonders gut und leicht. Natürlich solltest du dich nach deinem ersten Game auch gut auf dem Gebiet Grafik auskennen Wink
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jo0oker

BeitragMo, Apr 02, 2007 23:53
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Vielleicht solltest du versuch an das Buch:
Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic .
herran zu kommen.
Damit habe ich angefangen Wink
Würde ich dir sehr empfehlen.
Und mitte dieses Jahres solte glaube ich auch noch ein neues erscheinen.


lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

gigi

Betreff: habe 200(...) läden durchsucht

BeitragDi, Apr 03, 2007 9:53
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aber nirgendwo hatten sie es noch...Auch nicht zum bestellen aber fast überall im Computer.Schade irgendwie....Freue mih auf das Neue!
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

Silver_Knee

BeitragDi, Apr 03, 2007 13:10
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Space impact ist auch ein schönes beispiel: Fängt einfach an: ein Spieler eine welt deren coordinate immer kleiner wird (x=x-1) und wenn der spieler gegen die welt kommt geht er kaputt. dann wirds schon komplex: gegner... schüsse und Eine allereinfachste kI zb hoch und runter fliegen... du kannst immer mehr level bauen eine story erfinden die KIs immer komplexer machen usw.... Der anfang ist nicht schwer man muss nur die grundlagen zu sachen image und kollision kennen... Man macht schnell fortschritte und zum ende kann man sogar schwirige KIs programmieren...
 

Mr Hopp

BeitragDi, Apr 03, 2007 22:59
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@FTC: Ich bezweifle das jeder sein erstes Spiel schon so weit ausbaut.... nach meinem ersten Spiel wusste ich nochnichtmal dass es Types gibt Laughing (Es ist mir peinlich den Code zu veröffentlichen Very Happy )

Aber dass man schnell Fortschritte macht stimmt. Nur zu hohe Erwartungen sind oftmals der Grund aus dem man alles hinwirft und aufgibt Wink
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

FreetimeCoder

BeitragMi, Apr 04, 2007 7:05
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Zitat:
nach meinem ersten Spiel wusste ich nochnichtmal dass es Types gibt (Es ist mir peinlich den Code zu veröffentlichen)


me2 Laughing
Mein erstes Spiel war ein Pong, welches auf meiner Seite runtergeladen werden kann. Code liegt bei Embarassed xD
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

juse4pro

Betreff: hmmm...

BeitragMi, Apr 04, 2007 17:01
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vielleicht solltest du ein einfaches aber großes Textabenteuer aschreiben:

man kommt schnell ans Ziel und es ist einfach zu programmieren.

mfg: mortus Wink
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Beatenvoy

BeitragMi, Apr 04, 2007 22:30
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er will ja 2D machen und keinen textblödsinn.

Ich würde dir uach eine Shooter empfehlen, da er schonmal den umgang mit types beinhaltet(types müssen es ja nicht umbedingt sein!!)

bone

BeitragDo, Apr 05, 2007 16:49
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also ich habe jetzt 2 raumschiffe die sich gegenüber stehen wen ich das programm starte (ich kann sie auch bewegen "beide") der ihntergrund is wein sternen himme (mit paint gemalt ^^) und die schiffe sind im Bildschirm gefangen (hahaha sie sind mein naja egal ...) und jetzt will ich das sie auf tastendruck schiesen wie mach ich das ?


MfG: bone

Silver_Knee

BeitragDo, Apr 05, 2007 21:13
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um auf space impact zurück zu kommen die ypes hab ich erst 2 Jahre später eingebaut und dann nur für die schüsse an gegnern gab es 2 einer der immer hoch und runter fliegt mit der geschwindigkeit 3 und einer der statisch von rechts nach links fliegt mit geschwindigkeit 4: =6 variablen (2X (1Image+2Koordinaten) )
die idee ist aber das man an so einem spiel immer weiter machen kann wenn man etwas neues gelernt hat wenn du snake mal fertig hast ist es fertig.... ein labyrinth verschiedenes fressen und dann ist es fertig.... bei spaaceimpact kannst du immer ein neues level eröffnen und es wird immer komplexer..
 

Mr Hopp

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:33
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Zu deiner Frage, bone:

Code: [AUSKLAPPEN]
If Keyhit(57) then

...dürfte klar sein?

Des weiteren:

Am besten ist die Variante mit Types, dazu würde ich dir einfach mal raten dich AUSFÜHRLICH damit zu beschäftigen.
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

LukasBanana

BeitragFr, Apr 06, 2007 19:39
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@bone: brauchst du jetzt Hilfe zu BB oder willst du einfach Vorschläge was du programmieren sollst?
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bone

BeitragSa, Apr 07, 2007 9:42
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mehr hilfe bei bb

Tornado11

BeitragSa, Apr 07, 2007 9:47
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Dann lese die Tutorials auf Robsite.

LukasBanana

BeitragSa, Apr 07, 2007 16:17
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@bone: was hast du überhaupt? Blitz- 3D/ -2D/ -Max oder -Plus? Ich hab nur Blitz3D und weiß nicht ob das Grundgerüst der Funktionen bei allen gleich ist

Grundsätzlich denke ich ebenfals das man vorallem an Beispielen gut lernen kann! Waren bei dir denn keine Dabei?!
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bone

BeitragSo, Apr 08, 2007 7:17
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also ich habe bb3D und blitzplus is doch ausreichend oder ?

NightPhoenix

BeitragSo, Apr 08, 2007 10:15
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reicht auf jeden fall Wink

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