scrolbalken
Übersicht

emdeBetreff: scrolbalken |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich hbe mal wieder eine dumme frage. Wie kann ich einen scrollbalken programmieren? Ich habe auch schon bei google geschaut, aber nichts gefunden.
emde |
||
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hm, bin zu faul, da jetzt nen Code zu schreiben.
Ich erklärs so gut wie möglich: 1.) Wie breit/hoch ist das Bild, der text, wieviele Zeilen hat der Text? -> "total" 2.) Mach eine variable "scroll" oder sonstwie. Das ist die aktuelle Position. (Bei einem Bild in Pixel, bei einem Text in Zeilen) 3.) Mit Pfeilen (auch Pfeiltasten) erhöhst/verringerst du diese Scroll-Variable um 1 Zeile, 10 Pixel,... 4.) Du Zeichnest das bild, schreibst den Text an die Position, zu der gescrollt wurde. 5.) Ein Balken wär auch hübsch. deshalb machst du ein Rechteck an die Position x=scroll/total*Balkenbreite Das wars eig auch schon. Lässt sich noch ausschmücken mit Balken-ziehen-und-scroll-verändern. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie wärs mit noch mit viewport.
mit viewport suchst du dir einen platz aus indem du zeichnest. die anfangsposition lässt sich dann über scroll von eingeproggt regeln |
||
emde |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
lch habe nochmal ein paar fragen zuM code. Da lch in Berlin ohne pc sitze Kann ich ihn nicht testen. wenn lch nan runter scrolle werden die anderen texte gelöscht oder?
emde |
||
![]() |
TheMatrix |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein, nur übersprungen | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group