funktion nur beim ersten objekt ausführen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

krux

Betreff: funktion nur beim ersten objekt ausführen

BeitragMi, Apr 04, 2007 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab ein Type, für das ist es wichtig, dass nur beim erstellen des ersten Objektes eine Funktion aufgerufen wird, wie kann ich sowas machen?

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Apr 04, 2007 19:42
Antworten mit Zitat
Du kannst doch einfach eine Globale auf 1 setzten, sobald die Funktion aufgerufen wurde, in der Funktion dann halt nurnoch eine kleine If-Abfrage. Oder verstehe ich da was falsch?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Dreamora

BeitragMi, Apr 04, 2007 21:21
Antworten mit Zitat
was willst du genau machen das es nur beim ersten geschehen darf?

Ich frage, weil ich vermute dass du es auch viel einfacher machen kannst und zwar via Globals im Type denen du direkt in der Type Deklaration einen Wert zuweist, denn das wird auch entsprechend gehandhabt.

Beispiele dafür sind ein Objekt Instanzen Zähler den man = 0 macht oder die standardmässige Objektliste, bei der man= new TList oder = createList() hinten anhängt Wink
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Apr 04, 2007 21:44
Antworten mit Zitat
Ich denke du speicherst du Type instanzen in einer List. Da kannst du ja dann gucken, wie viele In der List schon drin ist. MeineListe.count()
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: