Multiplayer

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

BlackTermi

Betreff: Multiplayer

BeitragDo, Apr 05, 2007 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, jetzt hab ich auch mal eine Frage,

Und zwar, nehmen wir mal an, ich will einen Multiplayer-Spaceshooter programmieren. Theoretisch kann ich das. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie löse ich das mit den Schüssen eigentlich am elegantesten?

Nehmen wir dazu auch mal an, 2 oder mehr Spieler fliegen da so herum und wollen jeweils den anderen loswerden. Dabei wird dann relativ viel geschossen, wie berechne ich denn das am besten? Soll ich jeden Schuss einzeln zu den Spielern senden??? Oder wird der Schussbefehl einfach weitergegeben und jeder berechnet das dann selbst? Oder ganz anders?

Wie beschrieben, ich suche einen Lösungsansatz, kein fertiges Programm.

MfG

BT
 

BIG BUG

BeitragDo, Apr 05, 2007 15:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe bei meinem Shooter einfach nur übertragen, dass ein Schuss von der entsprechenden Position abgefeuert wurde. Hat der Schuss getroffen wird dann erneut eine Meldung an alle Clients geschickt, damit der Schuss überall gelöscht wird. Dabei verwaltet jeder Client seine eigenen Schüsse(da P2P).
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Smily

BeitragDo, Apr 05, 2007 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn dein Spiel P2P ist, dann Kann ich Big Bug nur zustimmen
falls du ein Server-Client Spiel hast, sollten diese Dinge alle vom Server berrechnet werden und dann nur die Einzelnen Positionen der schüsse durchgegeben werden.

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 05, 2007 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder um traffic zu sparen und niedrigere latency zu haben. Position nur immer mal wieder senden (um dafür zu sorgen das er überall identisch positioniert ist), normalerweise geschwindigkeitsvektor, das ist ausreichend
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Apr 05, 2007 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
 

BlackTermi

BeitragDo, Apr 05, 2007 16:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sollte eigentlich ein Server Client Spiel werden. Aber die Schüsse alle einzeln zu senden mit ständig anderen Positionen, das wird ja wohl jedes System irgendwann in die Knie zwingen?!

Jetzt hab ich aber schon nen Ansatz, eine Mischung daraus, wäre doch auch gut, also so, der Server kriegt vom Clienten die Meldung das ein Schuss abgefeuert wird und gibt diese Schuss Startposition (incl. Winkel und Art) an alle Spieler weiter, die sich innerhalb des "Bereiches" aufhalten - optimal wenn jedes System dann anhand der Schussstartposition und der Art auch die Länge des Schusses schon "weiss"

StepTiger

BeitragDo, Apr 05, 2007 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und schon kann man sich unsterblich machen...

Siehe Dreamora, der hat die perfekte Mischung bereits reingeschrieben.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

BlackTermi

BeitragDo, Apr 05, 2007 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, auf sein Posting bin ich deshalb nicht eingegangen, weil ich schon vorher angefangen hab zu schreiben - hatte dann aber Kundschaft (ich war auf der Arbeit) und hab das einfach stehen gelassen - ich hab dann später einfach nur noch auf abschicken geklickt und bin off gegangen. Dreamoras Beitrag hab ich erst jetzt gelesen...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group