fie gebe ich den Speicher wieder frei ?
Übersicht

tommyglockeBetreff: fie gebe ich den Speicher wieder frei ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich versuche schon seit ein paar tagen den befehl zu finden, der
die bilder aus dem speicher räumt, welcher ist das? also ich suche : freefont freeimage freesound |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
BlitzMax hat einen Garbage Collector. Der prüft, ob ein Objekt noch mit Variablen verlinkt ist. Einfach die Variable des Bildes auf Null setzten.
Code: [AUSKLAPPEN] Sound:Tsound = Null image:TImage=Null usw. Der Speicher wird dann automatisch freigegeben. |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
tommyglocke |
|
---|---|---|
danke
was bedeutet das sound:Tsound das gabe es in blitzbasic 3d nicht was hat es damit auf sich ? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
du musst bei objekten immer den Type deklarieren, das geschieht durch :Typename (alles ausser int, double, float, short und byte sind in BM objekte, auch strings und arrays)
wenn du das nicht machst wirst du geschwindigkeitseinbussen ohne ende hinnehmen müssen den BM ist auf OO und typbasierte Programmierung ausgelegt, die Int Handles sind bestenfalls für "ganz weit runter in die Steinzeit von Blitz" Kompatibilität ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Ich glaube aber, der Garbage Collector gibt den Speicher nicht direkt frei.
Wenn man nämlich ein Type und einen Destruktor erstellt ( Method Delete( ) ), dann wird er beim "Löschen" der Type-Instanz, also beim gleich Null setzen, nicht ausgefüht. Das geschieht erst, wenn man GCCollect ausführt. Daher würde ich empfehlen, nach dem Löschen GCCollect zu benutzen, wenn viel Speicher belegt wurde. |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
@ProGame.Coder
Das ist bekannt und wurde schon mehrfach hier besprochen ... sowohl der Konstruktor, als auch der Dekonstruktor funktionieren derzeit in BMax nicht, oder nicht so wie man dies von anderen OOP Sprachen gewohnt ist. Mark Sibly geht anscheinend derzeit auf den Strich um Geld zu verdienen, sobald er genug zusammen hat wird er sich sicher dieser Probleme annehmen. |
||
Farbfinsternis.tv |
ChristianK |
|
---|---|---|
@Farbfinsternis
Dein Post ist völlig sinnfrei. Es ging hier nicht um Konstruktoren/Destruktoren. Es war lediglich ein Beispiel für das Verhalten des Garbage Collectors. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben: @ProGame.Coder
Das ist bekannt und wurde schon mehrfach hier besprochen ... sowohl der Konstruktor, als auch der Dekonstruktor funktionieren derzeit in BMax nicht Sie funktionieren. New wird wie der Defaultconstructor in jeder anderen Sprache auch in der inheritance hierarchie aufgerufen. Dementsprechend arbeitet auch Delete Is gibt kein Overloading, somit gibts auch keine anderen Konstruktoren und damit auch keine Probleme mit denen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht