Rect hinter Sprites ?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Tankbuster

Betreff: Rect hinter Sprites ?

BeitragMi, Apr 04, 2007 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rect hinter Sprites ?
also, Ich hab meine Graphiken jetzt ja alle durch Sprites ersetzt. Aber die "XP-Anzeige" (also erfahrungspunkte)^^ habe ich vorher mit rect gemacht! dann habe ich noch ein image darübergezogen, damit es schöner aussieht!
Aber jetzt ist der Balken ja vor meinen Sprites. hab schon versucht einen Würfel zu erstellen, der jedes mal gescaled wird, und sich dann noch ein bisschen verschiebt, aber hat nicht gut geklappt!
Gibts nicht doch ne Methode, wie man das Sprite VOR dem Rect zeichnen kann?
Hab schon gesucht, und manch einer meinte, das das mit CameraClsMode geht!
Aber ich bin einfach zu dumm, es damit zu machen^^
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Silver_Knee

BeitragMi, Apr 04, 2007 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wenn du mit einer kamera in u´die unetliche weites schaust dann malt sie dahin eine deppische farbe. So machst du CameraClsMode cam,0,1 dann siehst du nur die objekte und bei der unentlichen weite nix.
dann musst du das rect nurnoch vor enderworls setzten:
Rect 0,0,loading,10
Renderworld
Nunüberschreibt deine sprite dein rect. aberes wird nicht die unentilicheweite ausgegeben

Tankbuster

BeitragMi, Apr 04, 2007 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also das scheint nicht zu funktionieren! Sad
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Tankbuster

BeitragDo, Apr 05, 2007 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Ich habe jetzt alles in meinen Code eingebaut, aber es scheint nicht zu funktionieren! Das Quadrat ist auf jeden fall da, aber wird nicht angezeigt Sad

Zitat:
CameraClsMode cam,0,1
[...]
While Not Keydown(1)
[...]
UpdateWorld()
Rect 100,100,100,100
RenderWorld()
[...]
Flip
Wend
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Silver_Knee

BeitragDo, Apr 05, 2007 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie stehts mit cls und color?
hat diesprite überhaupt ein "kuckoch"
Zitat:
Ich hab meine Graphiken jetzt ja alle durch Sprites ersetzt

hast du sonst irgendwas was eigentlich hinter das rect soll falls ja ist es jetzt auch vor dem rect

Tankbuster

BeitragDo, Apr 05, 2007 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein!
Und ich habe es ja schon mitten am Bildschirm ausprobiert, wo überhaupt nichts ist!o0
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDo, Apr 05, 2007 23:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist das du Rect nach Renderworld setzten musst, dafür ist dann aber Rect vor dem Sprite, es dahinter zu platzieren geht nicht.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Tankbuster

BeitragFr, Apr 06, 2007 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ironstorm:
Diesmal liegst du wohl falsch, denn dieser Code aus der OH funktioniert problemlos!

Zitat:
Graphics3D 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
light=CreateLight()
cube=CreateCube()
PositionEntity camera,0,0,0
RotateEntity light,90,0,0
PositionEntity cube,0,0,5


CameraClsMode camera,0,1

While Not KeyDown(1)
Cls

Rect 300,200,100,100
TurnEntity cube,.5,1,2
RenderWorld
Flip
Wend
End
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Todeskop

BeitragFr, Apr 06, 2007 12:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieso geht das......
vielleicht hats auch was damit zu tun weil der cube als letztes in der schleife benutzt wir,sonst kann ichs mir nicht erklären.....
in welchem zusamenhang (also wo) sttand es denn?
 

Todeskop

BeitragFr, Apr 06, 2007 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja ich mache mal einen doppelpost ,weil ich weiß wies geht, und zwar solltest du dir mal den Begehl Code: [AUSKLAPPEN]
CAMERACLSMODE
ansehen, auch das obere lese!!
und nochma sorry für den doppelpost.
MFG Todeskop

Tankbuster

BeitragFr, Apr 06, 2007 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt hab ich es auch verstanden!^^

Hab ich jetzt richtig gemacht, aber könnte es an meiner Skybox liegen, denn dann ist da ja IMMER ein Objekt vor. Das hab ich noch nicht getestet, aber selbst wenn........ wie soll ich dann die SkyBox noch machen?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Dreamora

BeitragFr, Apr 06, 2007 14:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst nicht 3D - 2D - 3D haben. dann musst du das 2D in einen Texturebuffer reinzeichnen.
Wenn du sowas willst musst du mit mehr als 1 Renderworld arbeiten also multi pass rendering und entsprechendem setzen der CameraCLSMode etc.

Kostet recht viel performance.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Tankbuster

BeitragFr, Apr 06, 2007 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
o0
Dann versuch ich lieber das mit dem langgezogenen Würfel.
Oder ich lass das mit den Sprites und mach alles wieder normal!
Das andere scheint mir zu schwer, und wenns sowieso total viel Performance zieht, kann ichs sowieso nicht benutzen =(
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Todeskop

BeitragFr, Apr 06, 2007 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
versuch doch ma fitmesh ....müsste doch trheoretisch gehen, weiß es aber nicht genau.

~edit~ jaja ich seh schon ihr braucht ein Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
cube=CreateCube()
EntityFX cube,17
While Not KeyHit(1)
f#=f#+5
FitMesh cube,-5,-1,5,f#/100,2,2,0
EntityColor cube,40,f#/2,40
RenderWorld
Flip
Wend
End


MFG Todeskop

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group