Probleme mit Bild-Mauszeiger
Übersicht

![]() |
The_NiciBetreff: Probleme mit Bild-Mauszeiger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallöle. Ich habe gedacht, ich könnt ja einen eigenen Mauszeiger für mein Programm machn, so einfach ging das aber nicht. Ich bräuchte da mal Hilfe.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer() AppTitle "Modell-Anschauer" cam=CreateCamera() RotateEntity cam, 0,180,0 Global HidePointer Global MouseCursor=LoadImage ("MouseCursor.png") Global X=MouseX Global Y=MouseY path$=Input ("Modellnamen/Pfad eingeben: ") Modell=LoadMesh (""+path$) If Modell=0 Then Text 0,12,"Modell-Laden fehlgeschlagen. Es werden nur .3ds und .x Dateien akzeptiert." PositionEntity Modell, 0,0,0 If Modell >0 Then Text 0,12,"Modell erfolgreich geladen! Bitte beliebige Taste drücken!" WaitKey Cls Zoom#=-5 While Not KeyHit(1) If KeyDown (203) Then Yaw#=Yaw#+1 ;RotateEntity Modell, 0,1,0 If KeyDown (205) Then Yaw#=Yaw#-1 ;RotateEntity Modell, 0,-1,0 If KeyDown (200) Then Pitch#=Pitch#+1 ;Modell, 1,0,0 If KeyDown (208) Then Pitch#=Pitch#-1 ;Modell, -1,0,0 If MouseDown(1) Then Zoom#=Zoom#+0.1 If MouseDown(2) Then Zoom#=Zoom#-0.1 If MouseDown(3) Then PositionEntity cam, 0,0,-0.2 RotateEntity Modell, Pitch#,Yaw#,0 MoveEntity cam,0,0,Zoom# Zoom#=0 Text 0,0, EntityYaw(Modell) UpdateMouse Flip UpdateWorld RenderWorld Wend End Function UpdateMouse() DrawImage MouseCursor, X,Y End Function Der Mousecursor hängt aber nur inner Ecke rum =( Und den Windows-Zeiger sehe ich noch. >.< Irgendwo bei den Globals ist glaub ich das Prob... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wo soll er sonst sein?
Du nimmst X,Y anstatt irgend etwas was mit der mausposition zu tun hat. Da das bild nicht hellsehen kann ist es dann bei X, Y was 0, 0 ist da sie nirgends mit daten gefüttert werden ![]() Und den normalen mauszeiger kannst du mit hidemouse verschwinden lassen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Soweit ich weiss war es Hidepointer.
Sogar auf Blitzbase nachgeschaut. Wenn du meinen Code gelesen hättest, würdest du wissen, dass X und Y =MouseX und MouseY steht. (Sogar global deklariert, damit die Function klappt) Oo Sowas von nem moderator |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein tut es nicht
Denn hinter MouseX und MouseY steht kein () Also steht da auch nix drin denn ohne die () wird von einer Funktion nichts zurück gegeben (das giltet für alle Funktionen, nicht nur die Blitz eigenen sondern auch solche die du selbst geschrieben hast. Keine Klammern -> keine Werterückgabe) Darüber hinaus musst du diese Zuweisung in der Schleife machen da sonst nur ganz am start die Mausposition abgefragt wird und danach nie wieder. Ich fürchte bevor du Moderatoren belehren solltest, solltest du erst schauen wie Blitz prinzipiell funktioniert. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Zomg, ich wusste das käme net gut raus. Oo
Danke! jetzt gehts.^^ |
||
Übersicht