Linux + WinXP + Vista
Übersicht

ChristianKBetreff: Linux + WinXP + Vista |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab mal wieder ne Frage zu Betriebssystemen:
Auf meiner Festplatte befinden sich zur Zeit XP und Vista. Ich will aber auch Linux ( Ubuntu ) installieren. Ich befürchte aber, dass ich dann Windows nicht mehr starten kann, weil der Bootloader von Vista ist und von Linux vielleicht ersetzt wird ( ? ). Gibt es eine Möglichkeit, alle drei OS zu installieren und beim Start auszuwählen, welches gestartet werden soll? |
||
![]() |
nils2771989 |
---|---|---|
meiner meinung nach müsste das gehen, wenn du eine festplattenpartition machst, auf die Windows nicht mehr drauf zugreifen kann...dann wird das automatisch eingestellt, dass man beim Booten entscheidet worunter...
Klappt so zumindest bei meinem PC und bei den Schule-Pc´s ganz gut... |
||
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig. Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde. Verändere dich nicht, bleib immer anders. |
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Soweit ich weiß erkennt der Linux Bootloader die anderen OSs. | ||
Ich wars nicht. |
ChristianK |
|
---|---|---|
Danke. ![]() Wisst ihr auch, wie groß die Partition für Linux sein sollte? Ich möchte nur Linux drauf haben, keine Programme oder sonstiges. |
||
DMX |
|
---|---|---|
mach am besten 10 Gigabyte....vielleicht hast du dich umentschieden und willst doch noch Programme drauf tun...man weiß nie! ![]() |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Okay, danke! Ich versuchs mal mit 10 Gig.
Bei so vielen OS wird mein Speicher langsam knapp. Vielleicht sollte ich mir noch ne neue Platte kaufen. ![]() |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Zitat: Soweit ich weiß erkennt der Linux Bootloader die anderen OSs.
Wenn man Pech hat, nein. Mir ist sowas schonmal passiert bei OpenSuSE 10.0. Der hatte mein damaliges XP nicht erkannt, ich hatte versucht den MBR mit der XP-Disk überschreiben, hatte aber wegen NTLDR nicht funktioniert. Neuinstallation und anschließendes Kopieren der Dateien war die einzige Lösung. Zitat: Wisst ihr auch, wie groß die Partition für Linux sein sollte? Ich möchte nur Linux drauf haben, keine Programme oder sonstiges.
4 GB Standard, bei 10-15 GB gibt's dann noch genug Platz für eigene Dateien. |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
ChristianK |
|
---|---|---|
Zitat: Klappt so zumindest bei meinem PC und bei den Schule-Pc´s ganz gut...
Da fällt mir gerade ein: Wir haben in der Schule auch ein Programm, bei dem man das OS beim Start auswählen kann, nennt sich Fedora Core. Habt ihr schon mal was davon gehört? |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
Ubuntu Edgy Eft würde ich 20-30GB nehmen, 10 sind definitiv zu wenig und 20 sind gut ausreichend und mit 30 biste absolut auf der sicheren Seite und wirst nie Platzmangel haben.
Und GRUB erkennt alle OS. Ansonsten kann man das nachträglich ganz einfach hinzufügen. Das ist kein Problem |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Grub erkennt von sich aus garnichts, Grub ist nur ein Bootloader, der sein config-file einliest und genau das tut, was drinne steht.
Ob die anderen OS gefunden werden, hängt von der Qualität des installers ab, und ob dieser die OS finden und eine entsprechende config anlegt. Es ist aber mit ein bischen einlesen garnicht mal so schwer, selbst einträge hinzuzufügen. |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
Wieder was gelernt ![]() |
||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Übersicht