[B3D] TFormPoint - Vertex xyz to 3D Welt xyz

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

tft

Betreff: [B3D] TFormPoint - Vertex xyz to 3D Welt xyz

BeitragSo, Apr 08, 2007 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ....

habe eine weile gesucht bis ich das richtige zu diesem Thema gefunden hatte. Im nachhinein ist es ganz simple. Aber die such Funktion hat nichts gescheites ergeben. Für Neulinge .........

EDIT .... 23.59

Code: [AUSKLAPPEN]

; TFormPoint und wie er Funktioniert
;
; TFormPoint errechnet aus den Vertex Coordinaten die 3D Welt Coordinaten.
;
; -su  ist ein Surface eines Mesh
; -s   ist das Mesh selber
; -ve  ist der Index des Vertics in einem Surfaces und beginnt bei 0
; -po  ist der Ball der der Position des Vertics folgt
; -mve ist die anzahl der vorhandenen Vertex
;
; Mit der Leertaste werden die vertics durchgeschaltet.
;
; Ein Cube der mittels CreateCube() erzeugt wird, hatt immer 24 Vertics.
; 4 Pro seite.

Graphics3D 640, 480,32,2

font=LoadFont("Arial",25,1,0,0)
SetFont font

cam=CreateCamera()
light=CreateLight(cam)
MoveEntity(cam,0,0,-10)

s=CreatePivot()
s1 = CreateCube(s)
;s1 = CreateCone(8,0)
;s1 = CreateSphere(5)

MoveEntity s1, 1,2,6
ScaleEntity s1, 2,2,2
po=CreateSphere(16)
EntityColor po,$44,$66,$22

su=GetSurface(s1,1)
mve=CountVertices(su)
ve=0

Repeat
   TurnEntity s,.1,.2,.3
   
   If KeyHit(57) ; Leertaste
      ve=ve+1
      If ve>mve-1 Then ve=0
   EndIf
      
   TFormPoint VertexX(su,ve),VertexY(su,ve),VertexZ(su,ve),s1,0
   PositionEntity po,TFormedX(),TFormedY(),TFormedZ()
   
   RenderWorld
   
   Text 10,10,"Anzahl Vertics    "
   Text 200,10,Str(mve)
   Text 10,35,"Actuelles Vertics "
   Text 200,35,Str(ve)
   Flip
   
Until KeyHit(1)
End


So gehts auch als Child.
Fiel Spass.......
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
  • Zuletzt bearbeitet von tft am Mo, Apr 09, 2007 20:55, insgesamt 3-mal bearbeitet

StepTiger

BeitragSo, Apr 08, 2007 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht versuchst du es einfach mit Child Meshes?

Wofür ist denn Blitzbase da?

FIELLEICHT erfahren wir das irgendwann und FIELLEICHT bereitet es uns FIEL Spaß. Es gibt da den Buchstaben "V"

www.blitzbase.de

Welchen nutzen erfüllt das Programm? Blitzbase hilft mir da mehr.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Todeskop

BeitragMo, Apr 09, 2007 8:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke TFT das hilft mir echt weiter bei meinem spiel(z.B. explosionen).....ganz ehrlich hatte ich mir den befehl noch gar nie angesehen.....
MFG Todeskop
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Apr 09, 2007 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Öm..samma StepTiger? Du hast scheinbar auch keine Ahnung. Du hast die ja nichtmal das Programm richtig angesehen...

Insofern finde ich es nützlich. Hatte mir auch schonmals darüber gedanken gemacht, wuste aber nie wie ich das richtig machen kann. Habe zudem auch keine Ahnung von TForm etc. Embarassed
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

StepTiger

BeitragMo, Apr 09, 2007 13:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Code macht nichts anderes, als die Koordinaten eines Vertexes von lokal auf global zu ändern. Genau dafür ist TFormPoint da.

Und was ist das jetzt für ein besonderer Code? Stichwort Qualitätsoffensive

Was genau macht der Code denn tolles? Er zeigt stinknormale Funktionen von Blitz. Super. Schaut mal! Mein toller Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
txt$="Hello World!"
print txt$
waitkey


Na? Ich eröffne gleich einen neuen Thread!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

tft

BeitragMo, Apr 09, 2007 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo ....

Hi StepTiger ....... du hast föllig recht. Aber wenn du dir mal 4-5 Stunden Zeit nimmst und das Internet inclusive BlitzForum und das Englische dazu zu diesem Thema befragst, wird dir auffallen das eine Deutsche genau Funktions Beschreibung fehlt. Und am ende steht ja auch für Neulinge. Profies wie du benötigen solche lapidaren CodeSnips nicht.....

Hast du eigentlich schon einen beitrag zum Thema BlitzCodeCompo .......

Ich werde mir mal die Mühe machen und schauen was du so alles hir gepostest hast und was das mit dem Qualitätsstandart im Blitz Forum zu thun hat .. Smile Wenn ich etwas besonders tolles gefunden habe. Werde ich es hir mal Posten Smile


Fiel spass noch beim ablassen unnötiger kommentare Smile
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

StepTiger

BeitragMo, Apr 09, 2007 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
du hast föllig recht

Zitat:
Fiel spass noch

V komm raus, wo immer du bist!

Zitat:
was das mit dem Qualitätsstandart im Blitz Forum zu thun hat

Thunfisch braucht hier auch keiner!

Ich finde DAS ziemlich aufschlussreich. Daher kannte ich den Befehl übrigens auch.

Ich habe allerdings schon einen Beitrag beim CodeCompo.
Mit Ausnahme meiner ersten 3 Beiträge im Codearchiv fand ich alles sinnvoller als die Erläuterung einer Funktion.
Die 3 wären:
https://www.blitzforum.de/foru...highlight=
https://www.blitzforum.de/foru...highlight=
https://www.blitzforum.de/foru...highlight=

Ich wollte dir die Mühe ersparen. Es geht hier aber nicht darum, dass ich mich für toller und besser halte als dich, sondern darum, dass ich den Code echt nicht sinnvoll finde.

Der folgende Code zeigt übrigens, dass die Funktion auch mit Parents funktioniert.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2

piv=CreatePivot()
MoveEntity piv,0,0,2

piv=CreatePivot(piv)
MoveEntity piv,0,0,2

cam=CreateCamera(piv)
MoveEntity cam,0,0,2

TFormPoint EntityX(cam),EntityY(cam),EntityZ(cam),GetParent(cam),0

Print TFormedX()+" "+TFormedY()+" "+TFormedZ()

WaitKey
End


Aber du hast es ja eh schon probiert und es klappt ja sowieso nicht.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

tft

BeitragMo, Apr 09, 2007 20:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ....

um das hier nicht ausarten zu lassen....... bleiben wir mal cool.

Würde mich aber schon inderesieren wer den Edit eintrag aus meinem Thread gelöscht hat. Ich dacht sowas ist nicht möglich.

Mods ....... bitte den Thread schliessen.

Edit versuch nummer 2 .......

Ich finde den Code anschaulich. Und er hat mir geholfen TForm zu verstehen. Die einzelnen Vertixs können durchgeschaltet werden und ein Ball wird unabhängig positioniert. Und ich widerhole.... !!! für Anfänger !!!
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group