Type-Kollision
Übersicht

DoubledBetreff: Type-Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi alle,
ich bin grad an nem 2Dspiel für ne schularbeit, doch jetzt bin ich auf ein problem gestossen, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. also erstmal geht es um die kollision der schüsse mit den gegner. ich habe die schüsse und die gegner auf types gespeichert und dann frag ich die kollision folgendermassen ab: For neu.gegner1_ba=Each gegner1_ba For figur.schuss=Each schuss If ImagesCollide(schuss1_r,figur\x,figur\y,0,gegn1,neu\x,neu\y,0) Or ImagesCollide(schuss1_l,figur\x,figur\y,0,gegn1,neu\x,neu\y,0) Then neu\leben=neu\leben-1 Delete figur EndIf If neu\leben=0 Then neu\aktiv=0 Delete neu EndIf Next Next so und das gibt (logischerweise) eine fehlermeldung. wenn ihr ne lösung wisst, helft mir bitte. danke schon im voraus, mfg doubled |
||
AMD |
|
---|---|---|
was gibts denn für ne fehlermeldung? | ||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
Doubled |
|
---|---|---|
hi AMD, die fehlermeldung lautet "illegal memory address" wobei sie bei ca 50% der kollisionen der schüsse mit den gegner auftritt, bei den andern 50% funktioniert es.... | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
1. Setz die Sources bitte mal in [code] tags
2. Den Fehler "Illegal Memory Accses" bekommt man fast immer, wenn der Debug aus ist. Schalt diesen mal bitte an, dann wird die Fehlerhafte Zeile markiert und ein genauerer Fehler ausgegeben. Bis dahin kann ich nur vermuten: "delete neu" da wird wohl das Problem sein: das Objekt wird gelöscht. allerdings wird dann der nächste schsus geprüft und damit auch die Collision zw. schuss und dem (nun nicht mehr vorhandenen) schiff. Setz das "delete neu" mit allem, was dazugehört (abfragen ^^) zwichen die beiden "next" dann müsste es gehen. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
!. Möglichkeit mit exit rausspringen aus der inneren Schleife und das nächste NEU abarbeiten
Code: [AUSKLAPPEN] For neu.gegner1_ba=Each gegner1_ba
For figur.schuss=Each schuss If neu\leben=0 Then neu\aktiv=0 Delete neu EndIf If ImagesCollide(schuss1_r,figur\x,figur\y,0,gegn1,neu\x,neu\y,0) Or ImagesCollide(schuss1_l,figur\x,figur\y,0,gegn1,neu\x,neu\y,0) Then neu\leben=neu\leben-1 Delete figur Exit; innere Schleife verlassen EndIf Next ; hier geht es weiter nach dem exit Next Oder erst prüfen ob es noch exitiert Code: [AUSKLAPPEN] For neu.gegner1_ba=Each gegner1_ba
For figur.schuss=Each schuss If neu <> Null Then If ImagesCollide(schuss1_r,figur\x,figur\y,0,gegn1,neu\x,neu\y,0) Or ImagesCollide(schuss1_l,figur\x,figur\y,0,gegn1,neu\x,neu\y,0) Then neu\leben=neu\leben-1 Delete figur EndIf If neu\leben=0 Then neu\aktiv=0 Delete neu EndIf End If Next Next |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Doubled |
|
---|---|---|
cool danke euch, hat geklappt!
@ smily0412 könntest du mir sagen wie ich das mit dem debug mach? ich hab das bewusst im beginners corner gepostet ![]() danke schonmal |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wenn der debug an ist, dann Überprüft der Compiler vorher die Befehle und gibt bei einem Fehler eine beschreibung des Fehlers aus.
Diesen kannst du unter Program -> Debug an- und ausschalten. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Übersicht