Sehr komisches problem

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joni8a

Betreff: Sehr komisches problem

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:49
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Wieso funktioniert dieses programm nicht:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer()

Dim raumschiff(359)
TFormFilter 0
For winkel = 0 to 359
raumschiff(winkel)=LoadImage("raumschiff1.bmp" )
RotateImage raumschiff(winkel),winkel
MaskImage raumschiff(winkel),255,0,255
Next
Global x#,y#
Global geschwindigkeit#=1
While Not Keyhit(1) ;Beginn der Hauptschleife
Cls
If KeyDown(203) then winkel= winkel -1 ; Winkel wird verkleinert
If KeyDown(205) then winkel= winkel +1 ; Winkel wird erhöht
If winkel > 359 Then winkel = 0
If winkel < 0 Then winkel = 359
If KeyDown(200) Then
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y - Sin(winkel)*geschwindigkeit
EndIf
DrawImage raumschiff(winkel),x,y
Flip
Wend
End

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:52
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Entschuldige, meine Glaskugel ist im Urlaub. Du musst uns wohl oder übel mitteilen was nicht funktioniert.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
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Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

joni8a

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:53
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Sry war grad in eile. Er zeigt das bild nicht an.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:54
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Funktioniert es, wenn du die Befehle RotateImage und MaskImage weglässt/auskommentierst?
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Eingeproggt

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:56
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Es geht an sich eh. Ich hab nur eine Kleinigkeit geändert (beim Laden):
Code: [AUSKLAPPEN]

img=LoadImage("Raumschiff.bmp" )
MaskImage img,255,0,255
MidHandle img
For winkel = 0 To 359
raumschiff(winkel)=CopyImage(img)
RotateImage raumschiff(winkel),winkel
Next


Und nicht zu vergessen:
Rechne doch mal X - Cos
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

joni8a

BeitragSo, Apr 08, 2007 17:58
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Ja, aber nu kann ich das objekt nicht mehr um 360 grad drehen und das will ich ja

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 08, 2007 18:01
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Bei mir gehts. Probiers mal aus.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

joni8a

BeitragSo, Apr 08, 2007 18:02
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Nachdem du die sahen weggelassen hast?

Eingeproggt

BeitragSo, Apr 08, 2007 18:04
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Hab ich heut ne lange Leitung - nein. Haargenau dein Code mit meinen Änderungen funktioniert. Hab aMuls Posts noch gar nicht gesehen.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ToeB

BeitragMo, Apr 09, 2007 18:54
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Dieser Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,2
Global schiff = CreateImage(20,50)
SetBuffer ImageBuffer(schiff)
Rect 0,0,20,50,0
SetBuffer BackBuffer()

Dim raumschiff(359)
TFormFilter 0
MidHandle schiff
For winkel = 0 To 359
raumschiff(winkel)=CopyImage(schiff)
RotateImage raumschiff(winkel),winkel
MaskImage raumschiff(winkel),255,0,255
Next
Global x#=100,y#=100
Global geschwindigkeit#=1
While Not KeyHit(1) ;Beginn der Hauptschleife
Cls
If KeyDown(203) Then winkel= winkel -1 ; Winkel wird verkleinert
If KeyDown(205) Then winkel= winkel +1 ; Winkel wird erhöht
If winkel > 359 Then winkel = 0
If winkel < 0 Then winkel = 359
If KeyDown(200) Then
x = x - Sin(winkel)*geschwindigkeit
y = y + Cos(winkel)*geschwindigkeit
EndIf
DrawImage raumschiff(winkel),x,y
Flip
Wend
End

 


Funtzt bei mia sehr gut Surprised
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Apr 09, 2007 19:12
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Wenn dann hab ich das so in Erinnerung...

Code: [AUSKLAPPEN]
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y + Sin(winkel)*geschwindigkeit

0Grad =rechts
90Grad nach unten
da es sonst Probleme mit Atan2 usw geben könnte
[BB2D | BB3D | BB+]

Smily

BeitragMo, Apr 09, 2007 19:16
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eigentlich so:

Code: [AUSKLAPPEN]
x = x + Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y - Sin(winkel)*geschwindigkeit


du vergisst, dass auf dem Bildschirm die y-Koordinaten umgedreht verlaufen.

bei 90° müsste ein Objekt sich nach oben bewegen.

Gruß, Smily0412
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