wie ist die vertex reihenfolge in einem quad?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

.Yukito.

Betreff: wie ist die vertex reihenfolge in einem quad?

BeitragDi, Apr 06, 2004 8:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also, damit code ja nu ordentlich ist, wollte ich mal wissen, wie die vertexabfolge in einem quad wäre (mit 4 vertices!)

Code: [AUSKLAPPEN]

; 1**************2
; *  *           *
; *    *         *
; *      *       *
; *        *     *
; *          *   *
; *            * *
; 0**************3

AddVertex(Surface, v0,v1,v3)
AddVertex(Surface, v1,v2,v3)

oder anders? wichtig is ja nu das das immer im uhrzeiger sinn geht mit dem vertices zeichnen...
die frage is eben nur die... wie stellt man sich denn ein quad vor? (mit den vertices zahlen?) Confused

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Apr 06, 2004 8:20
Antworten mit Zitat
Och, sagmal, was dauert länger, hier den kompletten Text hinzuposten oder aber die 2 Möglichkeiten auszutesten.

das was eher für dich interresant seinen sollte, ist doch, wie drehe ich diese zur Camera!
between angels and insects

.Yukito.

BeitragDi, Apr 06, 2004 8:28
Antworten mit Zitat
hm... ja also drehen wird wohl ein bissl mathe sein und das habe ich schon Smile
die einfachste variante: man nehme sich ne scratch surface (mesh) zur hand, zeichne ein ganz normales ding da rein, dann drehe man dieses mesh zur camera und positioniert es an der stelle wo das ding hin soll und dann noch ein bissl TForm und fertig is das ding

back to topic: nee... es geht einfach mal um die meinung, wie sind die vertices "richtig"?
wenn man nun eine fkt QUAD(v0,v1,v2,v3) hätte, und vielleicht beteiligen sich andere an dem source, sollte man doch ma wissen, wie das nun richtig gehört...
wenns keine andre antwort gibt, mache ich eben einfach das ding da oben auch in den code und alle wissen es dann Smile

Mr.Keks

BeitragDi, Apr 06, 2004 8:39
Antworten mit Zitat
richtig ist es so: von der seite aus gesehen, von der es nicht durch backfaceculling weggeculled werden soll und in deren richtung die normales zeigen sollen, sollten die vertices im uhrzeigersinn angeordnet sein.
MrKeks.net

.Yukito.

BeitragDi, Apr 06, 2004 8:40
Antworten mit Zitat
Razz ja, das weis ich... also der rest liegt bei mir wo v0,1,2, und 3 im quad liegen sollen? hauptsache sie gehen eben im uhrzeigersinn Smile

Hitschie

BeitragDi, Apr 06, 2004 8:53
Antworten mit Zitat
.Yukito. hat Folgendes geschrieben:
Razz ja, das weis ich... also der rest liegt bei mir wo v0,1,2, und 3 im quad liegen sollen? hauptsache sie gehen eben im uhrzeigersinn Smile

Das ist ja das problem. Wenn du das Obkelt drehst, verändern sich die Punkte in der Ansicht Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: