arbeitsweisen / code optimierung
Übersicht

ThonielBetreff: arbeitsweisen / code optimierung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
kann sein das der titel missverstanden wird ![]() ich fang grad erst richtig an mit bmax und möchte von anfang an möglichst "optimal" die möglichkeiten nutzen. das heisst ich will types/methods/listen etc in einer vernünftigen art und weise nutzen so das es effizient ist. daher dachte ich, ich poste hier mal den code den ich grade geschrieben hab. is nichts besonders. mit der linken taste kann man halt blöcke erstellen welche man wieder mit rechts löschen kann. aber es geht nicht darum was man damit kann, sondern nur darum meine arbeitsweise zu optimieren ![]() ich würd halt gern tipps haben wie: diese methode solltest du lieber da hin schreiben, mit der verknüpfen... das ist als funktion besser.. etc etc. würde mich total freuen ![]() mfg thoniel Code: [AUSKLAPPEN] ' Konstanten
' Medien Laden ' Initialisieren Global Einheitenliste:TList = CreateList() Graphics 640,480 ' Schleife Repeat Cls For Einheit:Tpanzer = EachIn Einheitenliste Einheit.StatusUpdate() Einheit.Entfernen() Einheit.Malen() Next If MouseHit(1) x:Tpanzer = Tpanzer.Erstellen(MouseX(),MouseY()) End If Flip Until(KeyDown(KEY_ESCAPE)) Or AppTerminate() End ' Types Type Tpanzer Field x:Int Field y:Int Field HP:Int = 100 Field status:Int = 1 '1-unmarkiert 0-markiert Function Erstellen:Tpanzer(xstart:Int, ystart:Int) Tank:Tpanzer = New Tpanzer Tank.x = xstart Tank.y = ystart ListAddLast Einheitenliste, Tank End Function Method StatusUpdate() If HP<=0 'wenn hp 0 dann einheit loeschen Tod() EndIf If MouseOver(x, y, 20, 20) 'ist die einheit markiert (2) oder nicht (1) status = 2 Else status = 1 End If End Method Method Malen() 'einheit jeh nach status malen If status = 1 SetColor(255,255,255) ElseIf status = 2 SetColor(255,100,100) End If DrawRect(x, y, 20, 20) End Method Method Entfernen() 'bei rechtsklick und markierung wird die einheit geloescht If status = 2 And MouseDown(2) Tod() End If End Method Method Tod() ListRemove(Einheitenliste, Self) End Method End Type Function MouseOver(x,y,width,height) If MouseX() < x+width And MouseX() > x And MouseY() < y+height And MouseY() > y Return 1 Else Return 0 End If End Function |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Sieht doch recht brauchbar aus für den Anfang. Ein kleiner Tipp, man kann Globals in Types erstellen:
Code: [AUSKLAPPEN] type TDings global var1,var2 global var3 field x,y end type Wenn Der Type nur eine Liste benötigt, wie in deinem Fall, schreibe ich die Liste jeweils als Global in den Type. Sodass man dann TDings.list hat. Das schafft Übersicht. MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
- Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Mi, Apr 11, 2007 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
mawBetreff: Memory Leak nach ListRemove? |
|
---|---|---|
Hallo, ich habe ebenfalls gerade angefangen und zum Einstieg ein kleines Spiel gemacht, einen Vertikal-Shooter.
Wenn Schüsse aus dem Bild fliegen, werden sie per ListRemove aus der Liste meiner Objekte gelöscht. Sollte der gesamte von ihnen belegte Speicher danach nicht vom GC wieder frei gegeben werden? Er gibt aber nur einen Teil frei, so dass der Speicher irgendwann ziemlich voll und das Spiel ziemlich langsam ist... Dankeschön schonmal, Marc. |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Na endlich mal zwei Leute, die sich offensichtlich Mühe beim Erlernen von BlitzMax geben...
Das mit dem GC ist so eine Sache, eigentlich hast du natürlich Recht. Nachdem du das Objekt aus der Liste löschst, setze es mal "= Null", dann sollte es eigentlich funktionieren. Thoniel: Das sieht eigentlich schon recht gut aus. Blitzcoders Tipp ist allerdings noch ein Punkt, den du beherzigen solltest. Außerdem empfehle ich dir, mit SuperStrict zu arbeiten. Setze einfach ganz an den Anfang deines Codes SuperStrict. Dadurch wirst du gezwungen, alle Variablen als lokal oder global zu deklarieren und gleichzeitig ihren Typ festzulegen. Das heißt bevor du eine bspw. eine String-Variable nutzen kannst, musst du sie z.B. mit Code: [AUSKLAPPEN] Local mystring:String deklarieren.
Ich persönlich finde es extrem cool, wenn man in Methoden die Felder mit self. klar diesem Objekt zuordnet. Bei deinem Code würde ich zum Beispiel in den TPanzer-Methoder self.status anstatt nur status schreiben, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Es erlaubt halt, dass man gleichnamige Variablen benutzen kann... Edit: Jo, hast Recht, JP, habe mich im Wort geirrt. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Justus am Mi, Apr 11, 2007 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Justus ... hast gerade einen Denkfehler, oder ich ?
Code: [AUSKLAPPEN] Local d:TDing = new TDing DingsList.addlast d d=Null DingsList.remove d '<- Liste -> Löschen -> Null ... oO |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Hier noch ein schmaler Tipp wie Du das erzeugen einer TList ausserhalb der Klasse vermeiden kannst:
Code: [AUSKLAPPEN] Type TFoo Global _list:TList Field bar:String Function Add:TFoo(bar:String) Local foo:TFoo = New TFoo If foo._list = Null Then foo._list = New TList foo._list.AddLast(foo) foo.bar = bar Return foo End Function ' Referenz sicher entfernen Method Free() Self._list.Remove(Self) GCCollect() End Method End Type Global myFoo:TFoo = TFoo.Add("Hallo Welt") myFoo.Free() End |
||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Mann könnte aber auch einfach....
Code: [AUSKLAPPEN] Type TFoo Global _list:TList = new TList Field bar:String Function Add:TFoo(bar:String) Local foo:TFoo = New TFoo _list.Addlast foo foo.bar = bar Return foo End Function ' Referenz sicher entfernen Method Free() Self._list.Remove(Self) GCCollect() End Method End Type Global myFoo:TFoo = TFoo.Add("Hallo Welt") myFoo.Free() End ...machen, was dann nähmlich auch funktionieren würde. Denn "foo._list" gibts nicht, ist schliesslich nen Global und kein Field... Mit nem Feld kann man auch... Code: [AUSKLAPPEN] Method New() self._list = new TList End Method machen. |
||
mawBetreff: Fehler gefunden, Problem bleibt bestehen... |
|
---|---|---|
Vielen Dank, ich hab das Leak gefunden... es waren die Channels für mein Schussgeräusch (der einzige Soundeffekt bisher), die nach und nach den Speicher gefüllt haben.
Vorher hab ich auch noch mal in der Hilfe nachgesehen... dort steht, dass link.remove effizienter als listremove sein soll - hab aber keinen Unterschied fest stellen können... Gibt es wirklich einen? Ich nehme mal an, dass ersteres direkt den link, den man ja als field hat, löscht, und das listremove erstmal die ganze Liste durchgehen und vergleichen muss... Stimmt das? Ach ja, zum "Nullen": in der Hilfe steht, dass das fast nie nicht nötig sei, und die Leute es nur aus Vorsicht täten... Stimmt das wiederum? Das aber nur am Rande, denn leider bleibt mein Problem bestehen: nach und nach wird das Spiel unglaublich langsam. Und das muss wohl an den Schüssen liegen, obwohl die wie gesagt gelöscht werden, wenn sie außerhalb des Sichtfeldes liegen. Ich weiß allerdings nicht, wie hilfreich es wäre, hier meinen Code zu posten, denn der ist mittlerweile etwas länger... Vielleicht weiß ja noch einer einen Rat. Marc. |
||
![]() |
Suco-XBetreff: ....... |
---|---|---|
Mit dem Link hast du recht. Es ist auch schneller, vielleicht hast du einfach nur zu wenige Objekte da um einen Unterschied zu merken.
Nullen musst du deine Sachen auch nicht. Ich kann dir versichern, dass der GC alles unnötige aus dem Speicher schmeißt wenn es nötig wird. Wenn dein Spiel immer langsamer wird, gibt es da wohl eine Kleinigkeit die du übersehen hast. Wenn du das Problem nicht isolieren kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als den Code zu veröffentlichen. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
Thoniel |
|
---|---|---|
Junkprogger hat Folgendes geschrieben:
hi wäre super wenn du dazu noch n bisschen was erläutern könntest. is mir nich ganz so klar wo der vorteil liegt und vorallem, was genau du da veranstaltest xD |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ich erstelle ein neues Handle der Klasse TFoo... naja und in der Klasse ist eine Global variable _list:Tlist = new TList
diese variable ist Global, aber nur in der Klasse gültig. Was mir grad noch einfällt, anstatt Code: [AUSKLAPPEN] For Local cl:TClient = eachin ClientList
Print cl.Name _list.remove cl Next kann man auch : Code: [AUSKLAPPEN] Local Link:TLink
Link = _list.firstlink() While True Link = Link.NextLink() If Link = Null Exit Print TClient(Link._value).Name Link.remove() Wend Obs schneller ist, weissich jetzt nicht, allerdings kann man mit LastLink() und PrevLink() dann ganz einfach auch Rückwärts durch die Liste gehen |
||
maw |
|
---|---|---|
So, ich werde heute oder morgen versuchen, die Problemstelle zu isolieren. Das mache ich wohl am besten, indem ich Schritt für Schritt Elemente des Codes entferne, bis nur noch das allernötigste da ist, oder? Habt Ihr Tipps, wo ich anfangen sollte etc.?
Falls das nicht klappt, bleibt mir wohl nur noch Rapidshare... Bis dann, Marc. |
||
mawBetreff: Fehler gefunden... |
|
---|---|---|
...ich habe das Problem gefunden und eliminiert. Dieser Fehler ist mir allerdings ziemlich peinlich. Sagen wir es so... es ist nicht praktikabel, als Ziel einer 60 Mal in der Sekunde durchlaufenen for-Schleife eine Variable zu wählen, deren Wert im Laufe der Zeit auf ein paar Millionen anwächst.
Tja, so macht man seine Erfahrungen. Marc. |
||
Übersicht