BB vs BM
Übersicht

PfaffBetreff: BB vs BM |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leutz!
Ich hab jetzt sehr lange nicht mehr Blitzbasic gecodet und hab fast alles vergessen ![]() Ich hab mir jetzt mal BlitzMax angeschaut und etwas probiert. Aber was is der Unterschied jetzt? Ich schreib ganz normal meinen BB code, der auch funz aber welchen Unterschied gibt es jetzt? Entschuldigt jetzt die Frage, viele sagen ja, dass BlitzMax soooo super toll ist! mfg Pfaff |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Der größte Unterschied ist eigentlich, dass BlitzMax für Windows, Linux und MacOS kompilieren kann und dass jetzt alles auf Modulen basiert ( für Grafik, Sound ... ). | ||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Vielleicht schauste dir die Sprache mal etwas mehr an. Du kannst auch mit nem C++ Compiler ganz normal weiter C programmieren (naja fast).
Z.B. mal die Feature List anschauen und mal die Docs durchwühlen. @ProGame.Coder: Netter Witz. ![]() |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Außerdem gibt es jetzt OOP, die ganze 2D Grafikausgabe beruht jetzt auf 3D. Also Rotation, Skalierung und Transparenz "Realtime"! Alles in allem ist BMax erwachsener als BB.
cheers |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
@LordChaos
Sorry, ich hatte grad nicht genug Zeit zum schreiben ... |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
@ProGame.Coder: Wieso schreibste dann überhaupt was? ![]() Andere Features sind höhere Ausführungsgeschwindigkeit, optionale Zwangsdeklaration, ein paar nette Features wie Call by Reference, Pointer... |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Pfaff |
|
---|---|---|
hört sich ja toll an ^^
Aber eine Frage hab ich noch, wo gibts ne Befehlsreferenz von BlitzMax? Hab noch keine gefunden, oder übersehn wahrscheinlich! mfg Pfaff |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
In die Hilfe gehen und dann auf Modul referenz? | ||
Ich wars nicht. |
![]() |
rema |
---|---|---|
Die Modulreferenz ist nicht so toll... Am besten die von TheShadow kaufen und schon habt ihr eine anständige Referenz.
http://www.hotdocs.de.vu Ansonsten arbeite ich nur noch mit Blitzmax. Es macht alles ein wenig einfacher. Man muss keine grossen Tiparbeiten machen um schnell zu einem Ergebnis zu kommen. Aber wenn man mal was grosses machen will, so ist Planung sowiso das A&O. Genial ist ausserdem, dass man auch eine GUI dazukaufen kann. So lassen sich bequem Desktopanwendungen schreiben. Und diese laufen auf Linux, Windows und Mac! Schau dir mal die Beispiele im Codearchiv an. Sonst findest du noch viele Infos im eng. Forum. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Man sollte auch erwähnen das viele der schludrigen Programmiertricks von BB in BM nimmer funktionieren und auch sonst viele Optimierungstricks etc die man so kennt wertlos sind.
Wer nur von BB eine Ahnung hat, jedoch nicht von OO wird einen recht langwierigen Einstieg haben, denn BM steht C++ / Java näher als BB. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Pfaff |
|
---|---|---|
hm, darum blick ich nich so richtig durch ![]() |
||
Übersicht