Midi-Sequenz dauerhaft abspielen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Lador

Betreff: Midi-Sequenz dauerhaft abspielen

BeitragDi, Apr 10, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich programmiere seit 2 Wochen in Bmax, da es deutlich schneller ist als BlitzBasic. Und ich wollte für ein Spiel eine Midi-Sequenz dauerhaft abspielen lassen, habe jedoch keine Ahnung, wie man das macht. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

Schon mal THX im Voraus.

MFG Lador

ChristianK

BeitragDi, Apr 10, 2007 18:14
Antworten mit Zitat
Kann Bmax überhaupt Midi abspielen?
Abgesehen davon kann ich dir Midi nicht empfehlen, da es sich auf jeder Soundkarte etwas anders anhört. Ich würde den Sound/die Musik als Ogg speichern.

Ticha

BeitragMi, Apr 11, 2007 0:31
Antworten mit Zitat
schau ,mal in der Hilfe an der Seite von BM... da gibts den Oggloader. Ich glaube da kannst du auch als Abspieöfuntktion eine endlosschelief eingeben. Da shab e ich schon ohne probnleme hginbekommen Wink

ich habe nur ein Probelm wenn ich gezihelt einen sound in einer Schleife abspielen will... habs zar noch nicht ausprobiert könnt mir aber vorstellen dass er den sound immer wiederf von vorne beginnt... aber vlt kann mich jdm erfahreners eine sbesseren belerhren Wink

Lador

BeitragMi, Apr 11, 2007 10:16
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber ist es nicht so mit einem Wavesound:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global sound = LoadSound("Pfad/Sound.wav",True) 'True für dauerhaft, False für einmal abspielen
...

Aber der Oggloader ist doch nur für *.ogg Dateien, nicht für Midi-Sequenzen.

Wenn ich Ogg-Dateien nehmen würde, dann bräuchte ich einen kostenlosen Konverter, welcher es ermöglicht, Midis zu Oggs zu konverten.

Danke für die Hilfe

MFG Lador

BtbN

BeitragMi, Apr 11, 2007 10:56
Antworten mit Zitat
Google: midi2ogg
oder auch: midi to ogg
Kommen sehr gute ergebnisse bei raus.

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMi, Apr 11, 2007 11:56
Antworten mit Zitat
Schau dir mal "Audacity" an. Ist ein tolles Freeware Programm und MIDIS kann es auch importieren. (Gibt jedenfalls einen Menüpunkt dafür, habe keine Datei zum testen).
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Lador

BeitragMi, Apr 11, 2007 16:04
Antworten mit Zitat
Hi, danke für den Tipp mit Audacity, aber es kann Midis nur importieren und nicht konverten. Mit der Google-Suche bekommt man nur Demos, mit denen man noch keine Dateien konverten kann. Wäre echt nett, wenn jemand ein Programm kennt, mit dem ich eine Midi in Ogg, Wav oder Mp3 konverten kann.

Danke schon mal im Voraus.

MFG Lador

BtbN

BeitragMi, Apr 11, 2007 16:14
Antworten mit Zitat
Also midi dateien in wav dateien umwandeln konnte ich mit timidity problemlos.

Lador

BeitragMi, Apr 11, 2007 16:30
Antworten mit Zitat
Hi, wo kann ich dieses Timidity bitte runterladen? Und ist es für Windows? Überall bei Google steht etwas von Linux.

Danke schon mal für die Antworten.

MFG Lador

simi

BeitragMi, Apr 11, 2007 20:43
Antworten mit Zitat
also, ich wandle midis meistens so um, indem ich es einfach abspiele, und mit audacity vom Stereomixer aufnehme.... ist schnell und einfach Wink

Lador

BeitragDo, Apr 12, 2007 15:23
Antworten mit Zitat
Hi, aber im Netz gibts ja nur eine Demo, mit der man (wie gesagt) nur Midis abspielen kann.

MFG Lador

BtbN

BeitragDo, Apr 12, 2007 15:28
Antworten mit Zitat
Von Audacity gibt es keine Demo, und kosten tut es auch nix. Ist OpenSource software.

Lador

BeitragDo, Apr 12, 2007 17:46
Antworten mit Zitat
Hi, ich hab jetzt Audacity, aber simi wie meinst du das mit Stereomixer? Wie nimmt man da auf? Braucht man ein Hardwaregerät?

MFG Lador

simi

BeitragFr, Apr 13, 2007 18:54
Antworten mit Zitat
Nein.... du kannst auswählen von wo du aufnehmen willst. Da wählst du Stereomixer aus... Dann wird einfach alles das aufgenommen, was aus deinen Boxen herauskommt. Du musst halt einfach aufpassen, dass während dem Aufnehmen nich ein anderes Programm irgendwelche Töne von sich gibt Wink

Ticha

BeitragFr, Apr 13, 2007 20:37
Antworten mit Zitat
Audacity nimmt alles auf, was dein Computer eigenmtlich von sich gibt. Somit brauchst du nur Audacity so einzustellen, dass er alles aufzeichnet was durch deinen lautsprecher ausgang geht. Danach lässt du dein Midi durch MediPlayer*brechreiz*oder winamp oder Itunes*würg* oder Amaroke*liebstreichelt* was du sonst hast laufen und nimmst somit automatisch den Song auf Wink

dann speicherst du das noch als ogg und fertisch.

evtlö lad dir mal den CD-Grapper, mit dem kannst du super musik files konvertieren. Ob mIDIS dazugehören... KA

greetz Ticha

Lador

BeitragSo, Apr 15, 2007 14:24
Antworten mit Zitat
Hi, danke für den Tipp, aber wo kann ich dieses Programm bitte herunterladen? Bei Google finde ich gerade einmal 5 Ergebnisse, und dass sind nur Lexikon bzw. Suchmaschinen...

Und wie kann ich mit Audacity aufnehmen?

Wäre dankbar für ein paar Antworten.

MFG Lador

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: