Rot... Cyan... die Sache mit Stereo
Übersicht

![]() |
ChriseBetreff: Rot... Cyan... die Sache mit Stereo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo beisammen!
Ich bin ja total der 3D freak xD und deshalb probier ich zurzeit wieder etwas mit 3d dingen rum. Ich habe rausgefunden, dass man 2 cameras nebeneinander anzeigen lassen kann. Eine weiter rechts als die erste. wenn man jetzt mit nem stereoskop an den bildschirm geht sieht man die Szene wunederbar in 3d ![]() nur leider tun einem da schonmal nach kurzer zeit durch die linsen die augen weh und eine angenehme sitzweise... ne^^ Ja, jetzt hab ich mir überlegt, vielleicht ist es möglich die cameras übereinander zu legen um dann mti einer rot-blau oder rot-grün Brille die Szene in 3d betrachten zu können. jetzt will ich nen code dafür machen... leider weiß ich nicht wie ich das mach, ahb in funktionen kaum erfahrungen und ideen der umsetzung. Hab schon gesucht, aber eben nur was für stereoskope gefunden... kann mir bitte jamdn da auf die sprünge helfen? z.b. wie man rpg farben filtert... danke vielmals! |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
versuch es doch mal mit cubes, dann ein alpha, als textur das eigentliche bild und dann noch entitycolor auf den jeweiligen filter. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
hmmm habs grad probiert. Is ne gute idee, ledier funktionierts ned, da beide kameras ja auf das selbe objekt schaun...
bzw. sagtest du ja (zwei) cubes, aber dann is der eine cube im blickfeld der anderen kamera. Ich will ja nur eine landschaft ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
naaaaaaaaein xD
Du kannst gern auch Sprites nehmen. Du hast keine 2 Kameras mehr, sondern eine und renderst 2 mal. Jeweils von einem anderen Blickwinkel. Dann jeweils eine Textur pro Sprite, diese liegen übereinander und voila kannst du die Stereobrille benutzen. Hab mal irgendwann eine ganz unoptimierte lib dafür geschrieben. Irgendwo siehe Codearchiv, aber da waren noch einige Fehlerchen drinnen. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Chrise |
---|---|---|
hey cool muss ich gleich mal schaun, aber geth das dann so wie du beschrieben hast auch realtime, also das man sich normal in echtzeit in der welt bewegen kann etc.? | ||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Also 2 Renders sind eigentlich überhaupt kein Problem, sofern du nicht gleich Zigtausende von Triangles hast. | ||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
okay ![]() dann probier ich das jetzt al irgendwie aus udn such auch gleich mal dein lib ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Übersicht