linepick brett vorm kopf
Übersicht

![]() |
biggicekeyBetreff: linepick brett vorm kopf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
ich habe irgendwie nen brett vor dem kopf bei der benutzung von linepick. also ich möchte folgendes: ich habe eine camera. von der position der kamera aus soll ein linepick ausgeführt werden. dies soll "gerade nach vorn" 100einheiten gehen. nur wie berücksichtige ich die drehung der kamera beim linepick? linepick(entityx(camera),entityy(camera)entityz(camera),?,?,?) prinzipiell für die fragezeichen 0,0,100 aber linepick arbeitet ja nicht local von position der camera aus. hoffe mein problem ist verständlich. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ...
nimm doch lieber CammeraPick .... oder dann doch fieleicht EntityPick. Ja das letztere ist besser. Das schaut vom Entity in Z richtung so weit du wilst. |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
ja über camerapick habe ich auch schon nachgedacht aber die sache ist es wird nicht immer die camera sein von wo der pick ausgehen soll.
entitypick scheint perfekt. ich dachte immer es würde in alle richtung gucken welches objekt am nächsten ist. aber dem ist ja scheinbar nicht so. also danke. noch ne frage hinterher wo ich schon dabei bin: wie kann man ein objekt, auf die größe scalen, das es genau die distanz des picks ausfüllt. sprich ich habe die startkordinaten. ich mache den pick von dort aus in eine richtung. bekomme mit pickedxyz() die koordinaten des gepickten punktes. nun soll ein cylinder genau so gescalet werden das er wie ein strahl zwischen start und endpunkt liegt. ich habe leider keine idee. hoffe jemand kann helfen |
||
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ....
du nimst ein Object und verschiebst den Mittelpunkt sodas die Startseite exakt auf start xyz liegt. Dann must du an den Entitypick Koordinaten ein Pivot erzeugen und mit Point entity das Zeigente object ausrichten. Dann mit Scaleentity die Z Achse genau auf die Entfernung Scalieren. schon fertig. |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
ok hab das jetzt geschafft soweit.
gab aber noch einige schwierigkeiten. zunächst wusst ich nicht wie ich den mittelpunkt verschieben sollte zum skalieren. hm naja hab dann nen pivot gemacht und den scalliert aber das ergebnis war immernoch doppelt so lang wie gewünscht komischerweise. naja hab dann die länge einfach halbiert jetzt passt es in etwa. jetzt aufgefallen ist mir jedoch die ungenauigkeit von pickedXYZ() bzw das komische phänomen das der scheinbar immer nur die mitte des gepickten polys zurückgibt und nicht die genaue stelle wie zb. collisionXYZ. dadurch ist es jetzt unmöglich für mich ein sprite an der stelle zu erstellen wo der strahl auch auftrifft und dieses richtig auszurichten. alles sehr merkwürdig. ist diese ungenauigkeit der pick befehle bekannt und ann man da was ändern? |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
hi....
das kann aber nicht sein. Die Picked Funktion gibt die Direckte Globale XYZ Coordinate wieder. Die beim Auftreffen des suchstrals entsteht. Schau dir mal nochmal die Beispiele der Deutschen Dokumentation an. Da gibt es entsprechende Beispiele |
||
TFT
Übersicht