zeit programmieren

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gigi

Betreff: zeit programmieren

BeitragMi, Apr 18, 2007 15:19
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Ich komme mit der Zeit nicht zurecht....
Ich will also Zeit in meinem Spiel haben.Bloß wie?
Die Verwendung von Millisecs() kapier ich nicht.Kann mir das einer erklären?
p.s.:ja ich habe ausgiebig gesucht aber meine Suche führte immer zu 6578
Ergebnissen oder so.Und auf den ersten 32 Seiten steht dann auch nichts...
Anfänger Tut von mir:
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Lord AdZ

BeitragMi, Apr 18, 2007 15:30
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Arrow http://www.blitzbase.de/befehle2d/millisecs.htm

PowerProgrammer

BeitragMi, Apr 18, 2007 15:31
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Vielleicht erklärst du genauer, was du mit Zeit-Programmierung meinst, dann können wir es besser erklären.

MilliSecs() gibt einen Wert zurück, der sich jede Millisekunde um einen erhöht. Man kann sich bei einem Ereignis eine Variable anlegen, mit dem Wert von MilliSecs() und dann in jedem Schleifendurchgang der Hauptschleife überprüfen, ob MilliSecs() - Startzeit > kp ist.
Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
Anfang = MilliSecs()
Repeat
Until MilliSecs() - Anfang > 5000
End

Dieses Programm beendet sich nach 5 Sekunden.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!
 

gigi

Betreff: Zeit im Spiel

BeitragMi, Apr 18, 2007 15:57
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ich will eine Zeit wie in echt(also z.b.15:58) haben.
bloß weiß ich nicht wie...
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Phlox

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:01
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Zeit:
Code: [AUSKLAPPEN]
Text 100,100,CurrentTime$()


Datum:
Code: [AUSKLAPPEN]
Text 100,200,CurrentDate$()
 

gigi

Betreff: Ok das war schlecht beschrieben

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:09
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ich will eine Zeit die startet wenn das Programm anfängt.
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Urmeli

Betreff: Hier!

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:11
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Code: [AUSKLAPPEN]

Anfang = MilliSecs()
q = 1000
s = 0
m = 0
h = 0

Repeat

If MilliSecs() > q Then
q = q + 1000
s = s + 1
End If

If s > 59 Then
m = m + 1
s = 0
End If

If m > 59 Then
h = h + 1
m = 0
End If

Cls

Print h + ":" + m + ":" + s + " Uhr"



Until KeyDown(1)

End


Hier am Anfang läufts noch zu schnell aber dann läuft sie Richtig
Akktuelles Projekt: Watergun
Fortschritt: ~27%
Features:
-Keine Waffengewalt
-Erstelle selber Spielwelten mit einem eigenen editor
-Spiele im Netztwerk gegen deine freunde
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Infos auf [url] www.diegeheimen.de.vu [/url]
 

gigi

Betreff: ahh,danke

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:19
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danke!!! Wie baue ich das denn jetzt in mein Game ein?
wegen dem "anfang":muss ichdie in der Hauptschleife setzten?
Anfänger Tut von mir:
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Urmeli

Betreff: :::

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:32
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Das hier musst du in die Hauptschleife setzen
Code: [AUSKLAPPEN]

If MilliSecs() > q Then
q = q + 1000
s = s + 1
End If

If s > 59 Then
m = m + 1
s = 0
End If

If m > 59 Then
h = h + 1
m = 0
End If

Cls

Print h + ":" + m + ":" + s + " Uhr"


und dass musst du an den anfang setzten
Code: [AUSKLAPPEN]

Anfang = MilliSecs()
q = 1000
s = 0
m = 0
h = 0


Die variable s bedeutet sekunden m steht für Minuten und h für Stunden du kannst die Variablen Bearbeiten wenn dein spiel Mittags spielt oder so es muss ja nicht um 0 Uhr anfangen Very Happy
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gigi

Betreff: warum funzt das jetzt nicht?

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:37
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ich habe nun das vor der Hauptschleife gleich und das hier
Arrow Code: [AUSKLAPPEN]
If MilliSecs()<q Then
q=q+1000
m=m+1
EndIf
If m>59 Then
s=s+1
m=0
EndIf







Text 100,550,"Aktuelle Zeit= "+s+":"+m

in der Hauptschleife.
(hab nur m=minuten und s=stunden genommen)
aber es funzt nicht...
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Urmeli

Betreff: :D

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:49
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Nee du musst die If abfragen auch noch in die Huptschleife reinpacken. Du musst aber alle If abfragen reinpachen und halt bei der zeitausgabe die sekunden nich reinpacken.
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gigi

Betreff: der code

BeitragMi, Apr 18, 2007 16:54
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der code steht schon in der Hauptschleife!!!
oder was meinst du?
das was oben steht habe steht in der Hauptschleife.
Anfänger Tut von mir:
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Urmeli

Betreff: Hier nochmal alles

BeitragMi, Apr 18, 2007 17:02
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Code: [AUSKLAPPEN]

;das hier an den anfang vor die Hauptschleife
Anfang = MilliSecs()
q = 1000
s = 0
m = 0
h = 0
;hier kommt dein code hin der vor der Hauptschleife steht

Repeat
;Den code in die Hauptschleife
If MilliSecs() > q Then
q = q + 1000
s = s + 1
End If

If s > 59 Then
m = m + 1
s = 0
End If

If m > 59 Then
h = h + 1
m = 0
End If

Print h + ":" + m +" Uhr"
; Hier dein code in der Hauptschleife



Until KeyDown(1)

End



so komplett reinmachen nichts weglassen ok ! ich hab die ausgabe geendert auf stunden:minuten Very Happy
das bekommst du hin
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Christoph

BeitragMi, Apr 18, 2007 17:07
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den Titel find ich sehr passend. Ich wollte auch schon immer Zeit programmieren, aber ich habs bis jetzt immer nur geschafft, sie zu messen. Wink

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMi, Apr 18, 2007 18:08
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Mit einer Function ist das viel einfacher einzubinden und auch übersichtlicher...
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 200,100,0,2
SetBuffer BackBuffer ()
Starttime%=0;MilliSecs()
; 0 = Rechnerstart
While Not KeyDown(1)

    ; ZeitAusgabe
    Text 10,10, ZeitBerechnen(StartTime%)
    ;
    Flip
    Cls
Wend
End

Function ZeitBerechnen$(StartTime%)
    TimeInMillisekunden = MilliSecs()- StartTime%
    Millisekunden%=  TimeInMillisekunden Mod 1000
    Sekunden%= (TimeInMillisekunden /1000)Mod 60
    Minuten% = (TimeInMillisekunden /1000/60)Mod 60
    Stunden% = (TimeInMillisekunden /1000/60/60)Mod 60
    Tage%    = (TimeInMillisekunden /1000/60/60/24)
    Return Replace (RSet (Tage,3) +":"+RSet (Stunden,2) +":"+RSet (Minuten,2) +":"+RSet (Sekunden%,2)+","+RSet (Millisekunden%,4)," ",0)
End Function
[BB2D | BB3D | BB+]

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