3D und 2D auf einem Screen?
Übersicht

![]() |
GizehBetreff: 3D und 2D auf einem Screen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie bewerkstelligt man es eigentlich, wenn man innnerhalb desselben Screens sowohl einen 3D-Bereich als auch einen 2D-Bereich erzeugen möchte?
Als Beispiel: Ein 3D-Editor, daneben jedoch eine Icon-Palette, wie hier auf dieser Montage, nur als schnelle Veranschaulichung? ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
skey-z |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Es gibt 2 bzw 3 möglichkeiten
1. 2d zeugs ganz normal nach Renderworld (oder bei abgeschaltetem z-Buffer auch davor) zeichen. Vorteil: einfache Handhabung Nachteil: Bei zuviel 2D zeugs zu langsam, da es im 3D Modus läuft 2 bzw3. Als Sprites bzw. Als Single-Surface-System also im 3D Modus Vorteil: schneller, mehr Möglichkeiten (Alpha, Echtzeit Skalierung/Rotation) Nachteil: schwerer in der Handhabung, besonders Single-Surface |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Christoph |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
2. Lässt (bei mir zumindest) die Grafiken auch etwas verpixeln | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Eine höhere 'Schärfe' bekommt man hin, wenn man eine Textur im Mode +256 (VRAM -Speicher) lädt. Wenn man aber eine 1:1 Skallierung mach, so ist dieses auch unnötig, da es dann genauso wiedergegeben wird, wie in 2D auch. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Gizeh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Danke für Eure Antworten ![]() Zitat: 2 bzw3. Als Sprites bzw. Als Single-Surface-System also im 3D Modus
Vorteil: schneller, mehr Möglichkeiten (Alpha, Echtzeit Skalierung/Rotation) Nachteil: schwerer in der Handhabung, besonders Single-Surface Was eine Surface ist weiß ich, allerdings kann ich mir unter eine Single-Surface noch nichts vorstellen - meint Ihr damit quasi einen Mesh erstellen, eine einzige Surface hinzufügen, und auf diese Surface dann Images, Content etc. anbringen? Wie bzw. wo finde ich denn mehr darüber raus? Könnt ihr mir da ein Tutorial oder eine hilfreiche Anleitung oder Beschreibung empfehlen - parallel dazu arbeite ich mich gerade durch die Board-Suche - ich wüßte nämlich noch gar nicht, wie bzw. wo ich da nun ansetzen sollte... ![]() EDIT: Habe eben unter Szene/Links/ einige Tutorials gefunden, und werd mir die erstmal durchsehen - wenn ich nicht weiter kommen sollte, frage ich hier wieder nach... ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Gizeh am Do, Apr 19, 2007 16:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Singlesurface wird als einfaches Beispiel bereits in der OH beschrieben ql:CreateMesh bzw. ql:AddTriangle . Sinnvoll sind dann zwei Triangles als Quad dargestellt, mit ql:EntityOrder -1 oder sowas, damit es über alles andere angezeigt wird. Mit passenden UV-Koordinaten auf ein Brush, kann man dann die nötigen Bildausschnitte anzeigen lassen. UV-Koordinaten kann bei ql:AddVertex mit den optionalen Parameter mit angeben. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Gizeh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ok, ich gehe erstmal den ganzen Stoff durch, habe eben auch unter Szene/Links/ hier einige Tutorials gefunden. Dann sehe ich mal weiter, und bei Bedarf werde ich gerne hier nochmals fragen...
Ersteinmal danke soweit ![]() |
||
Marek |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Passt zwar nicht zum Thema, wollte aber keinen neuen Threat aufmachen^^
Wie bekommt man es denn hin 2 3d "Welten" nebeneinander zu machen? Also vür nen Multiplayer ohne Netzwerk. Danke für die Antworten schonmal im Voraus ![]() MfG Marek |
||
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... |
Todeskop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
einfach mal einfach den befehl CAMERAVIEWPORT an.
MFG Todeskop |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group