Earthlings

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Apr 19, 2007 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr interessante und vor allem kontroverse Disskusion die hier am Tag gelegt wird. Lese immer wieder gerne Eure Beiträge. Aber nun zum Punkt.

Ich währ gerne bereits ein paar Euro mehr auszugeben, wenn ich mir sicher sein kann, dass ein Tier von welchem das Fleisch stammt, möglichst gut gehalten und schmerzlos getötet wurde. Aber, gegen meiner Natur (Allesfresser), gänzlich auf Fleich zu verzichten. NEIN. Auch weniger essen als mir lieb ist, kommt für mich nicht in Frage. Und vor allem, wo soll dann all das Leder her kommen und all die anderen Produkte, die aus Tieren hergestellt werden? Es gibt eigentlich nichts, was nicht vom Tier irgendwie genutzt wird. Kein Abfall sozusagen.

Zum Theme Pflanzen, ob diese Schmerzen erleiden oder nicht, solltet ihr mal das Buch Fiasko von Stanislaw Lem lesen. Die ersten 80 Seiten sind das langweiligste was man sich vorstellen kann, aber danach steigt die Spannungskurve bis ins unermessliche und hat bezogen auf 'Was sehe ich, und wie kann ich dieses nun deuten?' ein sehr schönes Ende.

@Mr.Keks & SpinAtom, ob man nun vom Glück reden kann, dass man Ort und Stelle eines Atoms nicht festlegen kann, sei mal dahin gestellt. Könnte man es, könnte man eventuell auch besser die Physik dahinter verstehen und somit mehr technische Erungenschaften herrausbringen. In der Physik wird allerdings vielles anders beschrieben als der 'Ottonormalverbraucher' es zu verstehen bekommt. In der Physik ist zB von diffusen Atomen die Rede, was nicht bedeutet, dass sie tatsächlich diffus sind, sondern nur, dass man Position von Elektronen nicht festlegen kann. Und warum nicht? Weil sie zu schnell und zu gering sind die Bewegungen, dann wird einfach von diffusen Atom gesprochen. Das klingt natürlich sehr viel spannender als 'schnell umher fliegende Elektronen'. Genauso verhält sich die Aussage von Schrödingers Katze die zugleich tot und lebendig ist, was vollkommender Quatsch ist. Sie ist tatsächlich das eine oder das andere, aber nicht beides zugleich. Auch hier kommt das Unwissen eines Zustandes zu tragen und wird einfach 'spannender' beschrieben. Irgendwo muss das Geld ja her kommen, und wenn man die Bevölkerung so neugierieger macht, wird auch wieder mehr Geld für Forschung ausgegeben. Mir ist klar, dass man nicht das Handeln eines Menschen vorherbestimmen kann, weil es schon zuerst an den technischen Möglichkeiten scheitert. Aber könnte man alle Atome eines Menschen genau an Ort und Stelle festlegen, so würde man feststellen, dass der Mensch und seine Gedanken nur ein chemischer Prozess ist. Nichts anderes.

edit1: Achhh, ich hasse es, an ganz Oben zu stehen. Keine Ahnung warum...
 

c64

BeitragDo, Apr 19, 2007 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
<@Mr.Keks>
Ich bezog das mit dem "nicht mitdiskutieren" nur auf mich ! (und nu tue ichs doch fast Smile )

Gut jede Partei (wenn sie denn in der lage dazu ist) kann für sich selbst Positives aus einer Diskussion mitnemen, gutes Argument dafür doch ein wenig mitzudiskutieren !

</>

Also das Leid dazu da ist um irgentetwas zu verhindern, kann ich weder bestätigen noch kann ich es bestreiten. Aber wenn wir jetzt sagen das Schmerz diesen Zweck hat dann habe ich dazu zumindest eine Theorie.

Schmerz als Signal dient der eigenen Sicherheit, so dass wenn ich meine Hand auf zb. einer heissen Fläche habe, diese zurückziehe um verbrennungen zu verhindern.

Es ist also ein Schutzmechanismuss, und dessen Zweck ist es nicht Leid zu erzeugen, sondern eine Reaktion die dem einzelnem Organismus als Schutz vor selbstverletzung und somit der Erhaltung seiner gesamten Spezies dient.


<@hectic>
Chemischer Prozess ! Unter anderem, sehe ich dies fast ganz genauso.
</>
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

StepTiger

BeitragDo, Apr 19, 2007 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Autsch!

Ich weiß, wieso ich hier nichts mehr schreibe und nicht mehr alles lese.

Ein Video über die schlechte Behandlung von Tieren führt über Themen zwischen Vegetariern, Veganern, Fleisch- und Allesfressern über Relligion, die Beleidigung anderer User, Intolleranz und Erfindungen.

Klasse! Gutes Thema!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

SpionAtom

BeitragDo, Apr 19, 2007 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Steptiger: Du hast natürlich recht mit den ganzen ausschweifungen. Aber abgesehen von den Beleidigungen ist das doch mal ganz interessant. Gut, wenn einige Positionen hier festgefahren sind, dann bringt das keine neuen Erkenntnisse.

@hectic: Quantenmechanik. Lies dir den Abschnitt Determinismus durch. Dein letzter Satz ist demnach nur eine Vermutung. Ich kann zwar das Gegenteil nicht beweisen, aber auch du müsstest deine Bestimmtheit aus dieser Aussage nehmen. Besser wir fangen gar nicht mit der metaphysischen Ansicht an. (Und mit dieser einfachen Weltsicht zieht man sich schnell aus jeglicher Verantwortung: Die Atome sind Schuld - Aber ich hör ja schon auf)
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group