B3D-Singelsurface und Partikel?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Darkbyte

Betreff: B3D-Singelsurface und Partikel?

BeitragSa, Apr 21, 2007 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute, ich wollte mal fragen was Partikel eigentlich genau sind? Sind das sowas ähnliches wie Pixel im 2D Modus? Wenn das so ist dann könnte ich doch auch sprites z.B für feuer oder sonst was benutzen (oder auch für unterwasser die Blasen).

Und was ist ein/e Singelsurface?

thx für die Antworten

Todeskop

BeitragSa, Apr 21, 2007 10:25
Antworten mit Zitat
1. gib singelsurface mal im forum ein da siehst du ware wunder Laughing
2. das sind doch, meinst sprites, bei erfahrenen codern dann aber halt singelsurface.
und ich empfehle mal in den B3D beispielen zu gucken das ist son Feuerbeispiel dann siehst du was mit partikeln gemeint ist(so wird meist nur das typesfield genannt).
MFG Todeskop

StepTiger

BeitragSa, Apr 21, 2007 11:00
Antworten mit Zitat
Partikel sind einzelne Elemente im Raum, denen grafische Eigenschaften zugewiesen werden.

Ob das nun eine Explosion, ein Feuer oder sonst etwas simulieren soll, ist völlig rille.

Normalerweise nimmt man dafür Sprites, sofern man nichts besseres findet.

Jedes Sprite hat aber 4 Vertices, 4 Triangles und ein Surface.

Jedes Surface wird einzeln als Paket an die Grafikkarte/den Grafikchip gesendet. Somit lohnt sich das erst, wenn man sehr viele Vertices und Triangles auf einem Surface hat. Hat man aber hier nicht. Desshalb gibt es die...

SingleSurface Engines:
Du erstellst möglichst viele Triangles und Vertices in einem Surface, diese verwaltest du über Types. Aber aufpassen: Zu viele Vertices und Triangles sind wieder eine Geschwindigkeitsbremse.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: