Kollisionsabfragen führen zu Fehlern
Übersicht

![]() |
TankbusterBetreff: Kollisionsabfragen führen zu Fehlern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also.....
Ich habe endlich mal an meinem Projekt weitergemacht, und da ist mir was merkwürdiges aufgefallen! Wenn ich zu viele Bäume in der Nähe habe, und eine Rakete abschieße (die Rakete wird normalerweise immer beim Spieler positioniert, und fliegt dann weiter!), dann sehe ich, wie die Rakete irgendwo rechts, links, oder auf der anderen Seite der Map DIREKT explodiert. Bei schüssen ist das genauso, aber die explodieren halt nicht, sondern sind nur nicht zu sehen. INFO: Die Schüsse und Raketen werden beide auf Kollision mit den Bäumen geprüft. Wenn ich aber alle Bäume bis auf ein paar "rauswerfe", dann geht alles so wie es soll. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Dreamora |
|
---|---|---|
Bäume sind auf Polygonkollision, nicht Box oder Sphere?
Weil sonst wirds knapp mit platz wo noch was durchfliegen kann ^^ |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
JO!
Zitat: Collisions SCHUSS,BAUM^^,2,3
oder hab ich das falsch gemacht, und muss das Zitat: Collisions Baum^^,SCHUSS,2,3
heißen ?? =D (oder ist das das selbe) steh grad nämlich total auf'm Schlauch |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
Schuss,Baum,2,3 oder 2,2 müsste eigentlich richtig sein. wie gross ist den der kollisionsradius auf dem schuss? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
den hab ich bei den Schüssen nicht angegeben, und bei den Raketen ist er 1!
![]() |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
Und wie gross sind die Bäume? 30x30x30 oder so? (nur zum sicher gehen das die nicht auch irgendwie nur 3 sind oder so) | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
ich hab bei den Bäumen auch keinen Radius eingestellt, weil ich dachte ich brauch keinen, weil die Objakte trotzdem daran kollidieren können. Liegt's daran??^^ | ||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein die brauchen keinen Radius.
Es geht mir darum zu erfahren wie gross die bäume überhaupt sind. Wenn du es nicht weisst kannst du ja mal meshwidth,height und depth nutzen. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Die Bäume sind net groß^^ ich werd mal grad schaun und später editieren xD
OK..... ca 34 in alle richtungen =) |
||
Twitter
- Zuletzt bearbeitet von Tankbuster am Sa, Apr 21, 2007 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Entweder das oder den raketen radius reduzieren. weil wenn ein baum eine grösse von 3 hat und dein schuss nen radius von 1 (also grösse 2) kann er ziemlich sicher net dran vorbei kommen ^^ | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
ok.... aber es geht ja nicht nur ums ankommen!
Die Rakete soll eigentlich bei MEINEM SPIELER plaziert werden, aber das wird er nicht, wenn zu viele Bäume da sind! 0o dann wird sie manchmal auf der anderen Seite der Karte erstellt. Und die Rakete hätte definitiv noch viel Platz, denn die Bäume stehen noch ein bisschen vor mir! Wenn du ICQ hast, kann ichs dir ja mal schicken..... mit 300 Bäumen ohne SingleSurface ruckelts aber en bisschen =D |
||
Twitter
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
OK!
Ich hab hier mal ein Bild! Ich stehe da, und schieße eine Rakete geradeaus.... aber die explosion ist weiter links |
||
Twitter
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
mh kanns sein das du die rakete wie folgt erstellst :
Code: [AUSKLAPPEN] rocket = Load/Copymesh(...) ;Copy wäre besser
EntityType rocket,... PositionEntity rocket... So ists verständlich, und zwar gibts dort einen Fehler, das die Rakete beim Positionieren mit Wändenr kollidieren kann -> Bumm Zuerst positionieren, dann den Kollisions Typ zuweisen |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast! (natürlich hatte ich CopyEntity schon vorher^^)
...ES GEHT! aber mich wundert es, denn der Schuss wird ja nicht mit MoveEntity an meine Position verschoben, sondern ist direkt da! Is doch irgendwie merkwürdig, das er dann irgendwo in der Map collidiert 0o |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
Es geht. Er wird ja dennoch verschoben ... wenn du willst das er instantan da ist musst du ihn nach updateworld positionieren. | ||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
^^ Ich glaub, da veränder ich eben schnell die paar Zeilen =)
obwohl.... mit C&P würds auch schnell gehn! |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
würd ich net. obiges reicht eigentlich auch und macht weniger probleme als sich später zu überlegen warum gewisse Dinge so sind wie sie sind ^^ | ||
Übersicht