Sound lädt nicht

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ChrisKringel

Betreff: Sound lädt nicht

BeitragMo, Apr 23, 2007 14:56
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Also hallo erstmal ^^

Ich programier jetzt seit drei tagen BlitzMax und was programmiert man so am anfang? Natürlich eine Snake Version. Jetzt möchte ich, damit es nicht zu primitiv wirkt, auch ein bisschen Hintergrund musik reinmachen. Also wird der sound geladen:
Code: [AUSKLAPPEN]

   Local sound:TSound=LoadSound("sound.mp3",True)


so jetzt hab ich aber das Problem: Wie spiele ich den jetzt ab? Im Internet steht:

kanal = PlaySound(sound)

das verursacht aber ein Comiler Error. Rolling Eyes

Also wie kann ich den geladenen sound abspielen?

MfG Chris

FOODy

BeitragMo, Apr 23, 2007 15:29
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Im großem und ganzem ist PlaySound schon richtig.

PlaySound gibt ein TChannel zurück.
Mit der Instanz kannst du dann den Sound etwas "manipulieren" und die Wiedergabe stoppen.

Achja.
MP3 kann man nicht mit den Standard Loadern laden.
Standardmäßig wird (zurzeit) "nur" OGG und WAV unterstützt.
Deshalb auch warscheinlich die Laufzeitfehlermeldung, da keine TSound instanz von LoadSound zurückgegeben wurde und du mit PlaySound auf ein "Totes" Objekt zugreifst.

Viel Erfolg.


Gruß,
FOODy
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB
  • Zuletzt bearbeitet von FOODy am Mo, Apr 23, 2007 16:00, insgesamt einmal bearbeitet

BtbN

BeitragMo, Apr 23, 2007 15:50
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MP3 wird aus Lizenz-Gründen nicht angeboten, nimm Ogg, ist billiger.
 

ChrisKringel

BeitragMo, Apr 23, 2007 18:48
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Danke für eure antworten. Ich konvertier es grad

MfG Chris

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