Sprite-Bäume..problem mit der "X - Form"

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Harvestman

Betreff: Sprite-Bäume..problem mit der "X - Form"

BeitragDi, Apr 24, 2007 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte fragen ob sprites dafür geeignet sind als diese typischen "X - Form"- Bäume angewandt zu werden...hoffentlich versteht man das Laughing
Denn bei meinen Tests...: Ich hab einen Spritebaum mit entityfx ...,16 und allem auf eine fläche gestellt, und einen weiteren Sprite mit der selben Textur usw dann nochmal nur 90° gedreht auf dieselbe Stelle gestellt, nur versuchen die sich jetzt anscheinend dauernd zu überlappen und wirken nicht wirklich 3D... hoffentlich kann man mir helfen! Geht das mit Sprites überhaupt? oder wird da was anderes gemacht?
  • Zuletzt bearbeitet von Harvestman am Mi, Apr 25, 2007 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet

NightPhoenix

BeitragDi, Apr 24, 2007 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hast du loadsprite ohne sonst irgend einen befehl benutzt?

Dieses überlappen ist höchst wahrscheinlich deswegen, weil sich die Sprites in ihrem normalen modus immer zur kamera drehen

was dir hilft ist der befehl "SpriteViewMode" ... da kannst du es so einstellen, dass jedes sprite sich wie ein normales 3d objekt verhält (sich nicht mit kamera dreht) und noch bissl mehr

MfG.
 

Harvestman

Betreff: ..

BeitragDi, Apr 24, 2007 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne hab alles gemacht, dass es richtig dargestellt is...

Baum = CreateSprite()

PositionEntity Baum,-173,-75,-172
SpriteViewMode Baum,2
ScaleSprite Baum,60,120
EntityFX Baum,16

baumtex= LoadTexture("tanne.png",2)
EntityTexture Baum, baumtex

ein einzelner Baum sieht auch "3D" aus, aber ich will diese T-Form hinbauen, zwecks retro feeling Very Happy

biggicekey

BeitragDi, Apr 24, 2007 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
meinst du mit "T"-form ein kreuz?
2sprites an der selben stelle erstellen und eins um 90° drehen.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

Harvestman

Betreff: ...

BeitragDi, Apr 24, 2007 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jupp genau...hab ich ganz oben aber so auch beschrieben Wink

Edit:
Hier nochmal der entsprechende ganze code

Baum = CreateSprite()

PositionEntity Baum,-173,-75,-172
SpriteViewMode Baum,2
ScaleSprite Baum,60,120
EntityFX Baum,16

baumtex= LoadTexture("tanne.png",2)
EntityTexture Baum, baumtex

Baum2 = CreateSprite()

PositionEntity Baum2,-173,-75,-172
SpriteViewMode Baum2,2
ScaleSprite Baum2,60,120
EntityFX Baum2,16

baumtex2= LoadTexture("tanne.png",2)
EntityTexture Baum2, baumtex2

TurnEntity Baum2, 0, -90, 0


so das wars schon...und das sieht dann ganz und garnicht so aus wie in all den anderen spielen..sondern hässlich und verwurschtelt..als wollten sich beide sprites in den Vordergrund drängen und nicht zu einem stimmigen ganzen zusammenfügen...
  • Zuletzt bearbeitet von Harvestman am Di, Apr 24, 2007 16:33, insgesamt einmal bearbeitet

biggicekey

BeitragDi, Apr 24, 2007 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joa aber dann ist nicht verständlich was du mit überlappen meinst.
die müssen sich ja schneiden. und in alten spielen sahs genau so aus.
bei den b3d samples/castle wird die technik angewendet für einen baum. und der sieht sehr "retro" aus;)
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

Harvestman

BeitragDi, Apr 24, 2007 16:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß, dass die sich eigentlich schneiden müssten...tun sie aber nicht, genau das ist ja mein Problem! Und bei castle...naja is das schon zuuu retro Very Happy Das was ich meine ist zum Beispiel auch in GTA3 angewand bei den Bäumen...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 24, 2007 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Versuche mal die Sprites mit dem Modus 4 zu laden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Harvestman

BeitragDi, Apr 24, 2007 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
genau dasselbe problem, außerdem wird jetz die transparenzfarbe nicht erkannt... Sad

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 24, 2007 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Modus 4 ist alles was schwarz ist gleich transparent. Mit schwarz meine ich tatsächlich nur Farbe 0,0,0 alles andere wird ganz normal eingezeichnet.

Ansonsten fällt mir dazu nichts ein. hast du vielleicht deine welt extrem groß oder extrem klein skalliert? Also kantenlänge von Sprites auf > 20 Welteinheiten oder < .05 ?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Harvestman

BeitragDi, Apr 24, 2007 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nunja bei mir hab ich png alpha kanal in die Textur eingefügt, transparenzfarbe 255, 0, 255...

hab sie zur probe mal kleiner skaliert, macht keinen unterschied...
aber trotzdem thx für die Hilfe, hectic, und nochmal ein Hilferuf an alle anderen:
Diese Methode mit den gekreuzten pappebäumen ( Very Happy ) war doch vor nicht allzu langer zeit aktuell...weiß denn keiner bescheid? oder drück ich mich so unklar aus?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Apr 24, 2007 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alphatexturen und Z-Buffer passen nicht ganz gut zusammen. Selbst in Stranded II ist das Problem gut erkennbar.

Das Problem hatte ich auch immer. Ich würde nochmal versuchen das Bild komplett ohne Alpha zu speichern und dann im Modus 4 laden. Sieht zwar nicht so gut aus, aber anders geht es wohl nicht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Harvestman

BeitragDi, Apr 24, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
achso verstehe, dann werd ich das halt mal ausprobieren...vielen dank!

....

mist, geht auch nicht...das selbe Problem...ich versteh das nicht, die kreuzen sich nicht gescheit Sad

NightPhoenix

BeitragDi, Apr 24, 2007 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schick doch bitte mal einen screenshot, vielleicht hilft uns dieser zu verstehen was genau dein problem ist
MfG.
 

Harvestman

BeitragDi, Apr 24, 2007 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier, noch sehr unschön, aber was soll's :

http://rapidshare.com/files/27...n.bmp.html

edit:
lasst euch von den rosa rändern nicht irritieren ich habs noch nicht sauber ausgeschnitten Wink

NightPhoenix

BeitragDi, Apr 24, 2007 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich komm an die Daten nicht ran.... wie ich Rapidshare hasse!
Warum könnt ihr euch da draußen nicht einen free-webspace server anschaffen?
 

Harvestman

BeitragDi, Apr 24, 2007 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
puh, ich weiß nicht, soll ichs dir per email schicken?

NightPhoenix

BeitragDi, Apr 24, 2007 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hier im blitzforum gibt es ein "Archiv" und darin einen uploadbereich, wo du deine sachen auf diesen server hier laden kannst
da der link:
https://www.blitzforum.de/upload/upload.php

einfach bild hochladen... aber bitte benutze .jpg und nicht .bmp

MfG. Nightphoenix


P.S. Gute kostenlose Webserver gibts bei funpic.de, gimyweb, tripod.de, etc.
 

Harvestman

BeitragDi, Apr 24, 2007 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay hab's, thx!

NightPhoenix

BeitragDi, Apr 24, 2007 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guddi... also auf dem Screen (der jetzt im DateiArchiv zu finden ist) erkenn ich eindeutig einen Z-Buffer Fehler, da du die "Transparenzmarke 2" (Flag 2) verwendet hast.
Öffne ein Malprogramm und fülle die pinken Felder mit der Frabe 0,0,0 (Schwarz) und benutze anstatt Flag2, eben Flag4 (-> Loadtexture texturename.bmp,4)
schon hast du den Fehler nicht mehr, allerdings wird deine Transparenz nicht mehr so schön wirken, da sie eckig wird, aber besser als Grafikfehler, oder? Wink
Bevor du meckerst... das Problem liegt nicht bei Blitz... andere Programme/Spiele haben damit auch Probleme
MfG.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group