Forscher entdecken "Super-Erde"

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen

TheProgrammer

Betreff: Forscher entdecken "Super-Erde"

BeitragMi, Apr 25, 2007 15:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich habe heute früh etwas in der Zeitung geblättert und habe einen erstaunlichen Artikel gefunden. Forscher sollen einen Planeten gefunden haben, der bewohnbar scheint.. Er ist "nur" 20 lj entfernt.

Hier ein Link dazu: http://onnachrichten.t-online....70644.html

Er liegt relativ nah an einem roten Zwerg, dem Stern des Systems und die Temperaturen liegen in etwa zwischen 0 und 40°C auf dem Planeten.

Also eigentlich perfektes Klima.. Smile

Was haltet ihr davon? Meint ihr, die Menschheit könnte den Planeten irgendwann bewohnen?

Mfg
TheProgrammer
aktuelles Projekt: The last day of human being
  • Zuletzt bearbeitet von TheProgrammer am Do, Apr 26, 2007 18:38, insgesamt einmal bearbeitet

Smily

BeitragMi, Apr 25, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
Selbst wenn wir ein Raumschiff basteln könnten, dass mit der Physikalisch Größten Möglichen Geschwindigkeit fliegen kann, würde ein Flug dahin 20 Jahre dauern.
Ich glaube kaum, dass ich irgendwohin umziehen würde, wenn die Reise solange dauern würde ^^
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

FBI-blitz

BeitragMi, Apr 25, 2007 15:49
Antworten mit Zitat
jep... außerdem weiß man noch nicht, ob es da Wasser gibt...
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

mabox

Betreff: das dauert

BeitragMi, Apr 25, 2007 15:58
Antworten mit Zitat
Jo 20 Jahre wären mir auch zu lange und dann noch ohne Wasser^^
Fujitsu-Siemens Laptop, 2Ghz Intel Core2Duo Prozessor, 2GB Ram, 120GB Festplatte, ATI Mobility Radeon X1400, Windows Vista Ultimate
www.mausoft.de.tl
Dönerfresser Homepage

Tankbuster

BeitragMi, Apr 25, 2007 16:06
Antworten mit Zitat
Also irgendwann werden wir ja gezwungen sein, die Erde zu verlassen! deshalb denke ich mal, es ist keine Frage ob ihr "wollt" oder nicht^^
OK... wenn die Menschheit soweit ist, um zu diesem Planeten zu fliegen, dann gibts uns sowieso schon lange net mehr Rolling Eyes
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

nils2771989

BeitragMi, Apr 25, 2007 16:15
Antworten mit Zitat
"klugschiss an"
Das würde technisch gesehen, sagar viel länger dauern, da laut Relativitätstheorie, die Masse bei erhöhung der Geschwindigkeit, exponential ansteigt und das Raumschiff rein theoretisch bei Lichgeschw. eine unendlich große Masse haben würde, was zufolge hätte, dass eine undendliche Energiequelle benutzt werden müsste, das was Wissenshaftler momentan für möglich halten ist maximal 1/3 der Lichtgeschw. (jedoch nicht mit heutigen Mitteln)--> würde das schonmal 60Jahre
Warscheinlich müsste man mehr als den gesamten vorhandenen (Raketen)Treibstoff der Erde brauchen, um auch nur annähernd da hin zu kommen---soviel zum Thema ob wir das mal erreichen könnten(von den Kosten will ich gar nicht reden) Wink
"klugschiss aus"

Ich finde es sehr erstaunlich, dass so ein Planet "so nah" an unserer Erde exestiert--die möglichkeit auf extraterristrisches Leben ist somit ein bisschen höher, wenn man annimmt, das das so der übliche fall ist,

Und wer weiß vlt müssen wir irgwann wenn die erde entgültig nicht mehr kann, uns eine neue Heimat suchen... Wink

edit: hmm tankbuster war schneller
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

nX^

BeitragMi, Apr 25, 2007 16:19
Antworten mit Zitat
Endlich ein Erdähnlicher Planet Smile.
Als erstes sollte die Frage nach Wasser, Oberflächenstruktur und anderem Leben nachgegangen werden bevor über einen Flug nachgedacht wird...

pixelshooter

BeitragMi, Apr 25, 2007 16:32
Antworten mit Zitat
hat der auch ein klima das man so gut erwärmen kann? Twisted Evil
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 25, 2007 16:47
Antworten mit Zitat
Was die Klugscheisserei von Nils angeht kommt mein üblicher Einwand: Wer sagt dass die Grenze Lichtgeschwindigkeit wirklich immer erhalten bleibt ? Stichwort Wurmlöcher, Teleportation etc.
Theoretisch ist es durchaus möglich Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit zu transferieren, dazu gibt es mehr als eine Forschungsrichtung und teils auch schon beachtliche Erfolge.
(Sei es nun mit der Krümmung des Raums um Wege zu sparen oder auch mit dem Transferieren von Atomaren Zuständen auf entfernte Teilchen.)

Daher schliesse ich die Möglichkeit eines Besuches nicht strikt aus.

Wie es kommen wird - keine Ahnung. Aber das Thema ist viel zu spannend um es mit einem 'geht nicht' wegzuwischen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Justus

BeitragMi, Apr 25, 2007 16:57
Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht, dass ich da wohnen wollte, schließlich wäre ich da 5mal so schwer wie hier.

Und so superhochentwickelte Aliens können da wohl kaum leben, schließlich müssten sie gerade unser Radioprogramm hören, das wir vor 20 Jahren gesendet haben.
Wären sie hochintelligent, hätten sie unseren blauen Planeten nämlich nach dem ersten "Modern Talking"-Song, der bei ihnen ankam, restlos zerbombt.

Nichtsdestotrotz sollten wir unbedingt mit ihnen Kontakt aufnehmen. Vielleicht ist ja unter euch ein Bauer! Dann könnten wir das Forum zusammentrommeln und einen Kornkreis machen, um mit ihnen zu kommunizieren. Geht ganz einfach: http://de.wikipedia.org/wiki/K...ornkreises

Wenn jemand in letzter Zeit öfters leicht kränklich aussehende Menschen mit großen Augen bis 1,20m sieht, möchte er das doch bitte umgehend melden: http://www.paraportal.de/ !

So weit die Vorbereitung. Wenn wir alle zusammenhalten, können wir standhalten! Alle für einen, einer für alle!

FreetimeCoder

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:11
Antworten mit Zitat
Ob die Bewohner des Planeten auch Filme schauen, in denen ihre Welt von bösen Aliens erobert wird? Laughing
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

Schnuff

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:12
Antworten mit Zitat
lol...
ne, das universum driftet immer weiter auseinander, jetzt kennen wird den grund...

also, es ist(meinem wissensstand nach) schon gelungen, teilchen auf annähernd lichtgeschwindigkeit (ich glaube 2% oder so fehlten) zu beschleunigen Wink

und ausserdem, ist die erforschung, des antriebes, mit dem die ganze startrek raumschiffe flogen, schon sehr weit voran geschritten...

also, ich will auf dem planeten leben... alle 13 tage geburtstag Very Happy
Programmers dont die. They gosub without return...

nX^

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:16
Antworten mit Zitat
@Bladerunner:
Sogenau weiß niemand was mit einem Objekt (Keine kleinen Teilchen oder Atome) passiert, dass auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird...

Früher dachten die Leute auch wenn ein Flugzeug Mach 1 erreicht dann ist es von jetzt auf gleich einfach verschwunden. Als die Schallmauer durchbrochen wurde ist rein garnichts passiert...

Ich denke mal mit der Lichtgeschwindigkeit wird es, dass gleiche sein.

Randall Flagg

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:28
Antworten mit Zitat
@Justus: Wieso solltes du da 5mal soviel wiegen wie hier? o_O Nur weil das Ding 5 mal so groß ist heißt es noch lange nicht, dass die Anziehungskraft auch 5g beträgt oO

@BladeRunner: Das mit der Teleportation wollte ich ebenfalls gesagt haben. Lichtgeschwindigkeit ist auch verdammt langsam (auf längere Strecken gerechnet) deswegen MUSS es etwas anderes geben. Und die Moleküle fliegen auch bei Teleportation nicht mit lichtgeschwindigkeit durch den Raum sondern sie sind noch viel schneller. Kann aber auch sein, dass die Moleküle sich gar nicht bewegen sondern bleiben wie sie sind, und dass sich der Körper am Ziel nur durch andere Moleküle zusammensetzt^^

@Topic: Juhu, endlich mal was feines xD Hoffentlich ist der wirklich bewohnbar^^
Meine Parodien & Geschichten

konstantin

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:41
Antworten mit Zitat
Naja, man muss dazu sagen.. man kennt ja erst ein paar dutzend Exoplaneten, und wenn darunter nun schon einer ist, der auch nur annaehernd die Bedingungen der Erde hat, dann ist eigentlich davon auszugehen, dass solche Planeten auch im naehrend Umfeld unserer Erde herumschwirren. Ich bin sicher, dass im Zuge der naechsten Jahrzehnte jede Menge solcher fuer Menschen bewohnbare Planeten gefunden werden, und sobald einer davon in Reichweite liegt (welche sich ja eh staendig auf Grund neuer technik vergroessert), wird sich schon irgendwer dahin aufmachen.

edit: aehm.. was ist eigentlich mit Atmosphaere/Sauerstoff bei dem Planeten? Weiss man da schon was? Ich denke nicht, oder?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:45
Antworten mit Zitat
Schnuff hat Folgendes geschrieben:
also, es ist(meinem wissensstand nach) schon gelungen, teilchen auf annähernd lichtgeschwindigkeit (ich glaube 2% oder so fehlten) zu beschleunigen Wink

Problem: 'Teilchen' != 'Raumschiff mit vielen Menschen drin'

Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
@Justus: Wieso solltes du da 5mal soviel wiegen wie hier? o_O Nur weil das Ding 5 mal so groß ist heißt es noch lange nicht, dass die Anziehungskraft auch 5g beträgt oO

Da hat wohl einer in Physik nicht aufgepasst?
Wenn die Masse das Planeten 5mal so groß ist wie die der Erde ist auch die Kraft mit der er uns(und wir ihn) ansaugen 5mal größer Wink

An sich aber wirklich eine interessante Sache. Allerdings war zu erwarten, das man irgendwann so einen Planeten findet...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Mi, Apr 25, 2007 17:48, insgesamt einmal bearbeitet

nils2771989

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:46
Antworten mit Zitat
@Bladerunner: ich habe nicht gesagt, dass es noch andere methoden gibt da hin zu kommen, ich habe nur ausgeschlossen, das es, wie vorher geschrieben, mit einem konventionellen Raumschiff möglich ist Razz
ich bin mir auch sicher, dass es andere Möglichkeiten gibt sich scneller fort zu bewegen als das licht, ohne dessen Geschwindigkeit zu überschreiten, was die Grenze der Lichtgeschwindigkeit angeht: bis jetzt haben alle Messungen und Versuche ergeben dass die Lichtgeschw. konventionell nicht überschritten werden kann, jedoch kann es wirklich sein, dass sich das doch als falsch herrausstellt, das kann man nicht wissen.

@Schnuff: Es wurde sogar schon geschafft ein Elementarteilchen auf 99,99% der Lichgeschw. zu beschleunigen, jedoch handelte es sich bei den Teilchen um Elektronen, die sowieso eine Masse haben, die gegen Null geht, sodass das gewicht erst bei einer extremen annäherung an die Lichtgeschw. ins Gewicht fällt.

Back to Topic.

Ich glaube nicht, dass wir auf diesem Planeten, auch wenn er einer Sauerstoffhaltige Atmosphäre hätte, lange überleben würden, da sich dort auch, wenn die Lebensbedingungen erfüllt sind, andere Organismen gebildet haben, auf die das Immunsystem des Menschen nicht eingestellt ist, und die Menschen so sehr schnell erkranken könnten.

sry ich weiß, bin ein Miesmacher Wink
Schummle nicht, aber spiele nach eigenen Regeln.
Sei nicht verrückt, sondern einfach nur wahnsinnig.
Sei nicht böse, führ nur nichts Gutes im Schilde.
Verändere dich nicht, bleib immer anders.

Eingeproggt

BeitragMi, Apr 25, 2007 17:57
Antworten mit Zitat
Ich schliesse mich der Meinung von Nils an. Es ist verdammt aufwendig, dorthind zu kommen - und verdamt langweilig^^

Es besteht derzeit (und auch in absehbarer Zukunft) keine Möglichkeit, ein Raumschiff 20 Jahre lang (bemannt oder unbemannt) mit Lichtgeschwindigkeit zu einer anderen Erde zu schicken.

Und die event dort lebenden Aliens werden auf unsere Radiowellen (sollten sie jemals dort ankommen und noch nicht total unbrauchbar sein) nichts anfangen. Die Aliens können daran verrecken, vlt ernähren sie sich davon, aber Modern Talking werden sie nicht hören Laughing

Wenn eines Tages die Erde für uns Menschen (und viele anderen Lebewesen) unbewohnbar sein, sterben wir dran. Wo wollt ihr hin? Noch dazu mit >10Milliarden Menschen? (Soviel sinds locker an diesem Tag)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

D2006

Administrator

BeitragMi, Apr 25, 2007 18:08
Antworten mit Zitat
Ach, man muss doch nur wissen wie unwahrscheinlich das ist, dann klappt das schon!

Also schnappt eurer Handtuch und vermeidet es unbedingt, an Board einen authentischen Tee zu verlangen. Der Rest sollte klappen!
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Apr 25, 2007 18:10
Antworten mit Zitat
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Ach, man muss doch nur wissen wie unwahrscheinlich das ist, dann klappt das schon!

Also schnappt eurer Handtuch und vermeidet es unbedingt, an Board einen authentischen Tee zu verlangen. Der Rest sollte klappen!

So kann man natürlich auch machen Mr. Green
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: