Wie behandelt man ein "RS 485"-Protokoll?
Übersicht

mawBetreff: Wie behandelt man ein "RS 485"-Protokoll? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo.
Ein Freund möchte einen Neigungssensor an einen mit BASIC programmierbaren Microcontroller anschließen. Dieser Sensor gibt Daten in einem Protokoll namens RS 485 oder EIA 485 mit 11 Bit aus. Mit sowas kann ich auf Anhieb gar nichts anfangen. Deshalb meine Frage: Wie behandelt man allgemein denn so ein Protokoll, wie bekommt man Daten daraus, die man zB in Integer etc umwandeln kann? Danke, Marc. |
||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
http://de.wikipedia.org/wiki/RS_485 ![]() ![]() |
||
Lieber Apfel als Birne. |
Schnuff |
|
---|---|---|
also, ich würds mal mit jod versuchen ![]() wenn du hier schon fragen stellst, und was gefunden hattest (was zweifelsohne der fall sein sollte) dann solltest du fllt dir wichtig erscheinende i-net seiten mit angeben, falls du diese nicht verstehst ![]() |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
simi |
---|---|---|
Also zuerst brauchst du mal einen Treiber der dir das RS485-Signal verarbeitet und in ein RS232 Signal konvertiert... Da sollte wohl ein MAX485 richtig sein.....
Dann hast du wahrscheinlich einen UART-Kontroller in deinem Mikrokontroller eingebaut? (sollte im Datenblatt stehen)... Und wahrscheinlich wird im Datenblatt des Neigungssensors erklärts sein, wie du mit dem Sensor kommunizieren kannst. Jo, das wäre schon alles.... Je nach Typ, ist es wahrscheinlich unterschiedlich wie du das serielle Interface ansteueren musst (Bei 8051-Deriveraten muss man zum Beispiel einfach nur ein Register auslesen, schon hat man den gewünschten Wert.....) |
||
maw |
|
---|---|---|
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Mit technischen Daten kann ich derzeit nicht dienen, ist nicht mein Projekt. Ich sehe aber schon, dass das ganze wohl um einiges komplizierter wird, als mein Kollege dachte... der meinte, dass man die Dinge zusammenschließt, und dann problemlos etwas damit anfangen kann. War vielleicht ein bisschen naiv...
Marc. |
||
Übersicht