wie bei größeren projekten vorgehen?
Übersicht

MolchMitDolchBetreff: wie bei größeren projekten vorgehen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, Ich hab mal eine prinzipielle Frage:
Wie soll man größere Projekte angehen? Ich hätte lust ein umfangreicheres Game (in richtung RPG) zu proggen. Ich weis das vermutlich 99% aller Versuche im Sande verlaufen, vermutlich auch meiner ![]() angaben zum geplanten game: - wie schon gesagt: in richtung rpg, weniger shooter - 3d mfg MolchMitDolch |
||
gigiBetreff: mehr infos |
|
---|---|---|
mehr infos wären nicht schlecht. Bei mir ist das so eine Sache mit großen Projekten. Erst bin ich begeistert und denn,naja neue Idee halt.
(ausser mit meinem jetzigen Projekt) Ich wünsche dir das du es schaffst!!! Fang am besten mit dem wesentlichen an. P.S.:Dein Thread würd wahrscheinlich verschoben. |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Hmmm....was mir dazu einfällt ist schon mal die Übersichtlichkeit. Mache lieber eine übersichtliche Includedatei zuviel als eine zuwenig. | ||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hallo......
Grosse Projekte sind eine gewaltige aufgabe. Zumal diese offt verschieden Disziplinen benötigen. Denn selten kann ein einzelner alle sachen selber machen. Wichtig dabei ist das du den èberblick über deinen Code behälst. Erzeuge einige Zentrale Include dateien. Dann must du nicht immer im Quell code suchen.SOndern kanst ihn in den Editor laden und Parralel betrachten. Wichtig ist auch, das du festlegst was das Programm alles können soll. Und erst diese Sachen machen. Nicht ständig erweiterungen zwischen schieben. Füre eine liste mit Variablen Namen und schreibe dir ihren sinn auf. Dokumentiere sofiel du kannst. MAch dir eine TODO Liste. Wenn ein Fehler auftritt, beseitige ihn gleich. Verschiebe Code Optimierungen nicht auf später. Und du brauchst eine menge Zeit,Cola und Piza ![]() |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Wegen der Motivation...
Ich arbeite jetzt schon fast 6 Monate an meinem RPG und bin gerade jetzt motiviert weiter zu machen, weil ich sehe dass meine Welt wächst, dass sie an Individualität gewinnt bei jeder Programmzeile, die ich hinzu füge. Ich bin größtenteils auch motiviert, weil ich öfters auch mal Screenshots meines Projektes zeige und wenn die Leute dann agen ihnen gefällt das zu sehende, dann ist das für mich auch eine Motivation. Trotzdem wenn du mal Flaute hast, dann leg dein Projekt für ne Woche zur Seite, aber den größten Fehler den du machen kannst ist, wenn du nebenbei ein Neues anfängst. Geh die Woche lieber raus, treff dich mit paar Leuten oder sonstwas, aber lass deine Finger von Blitz ![]() Ja so hab ich das einmal gemacht und es hat prächtig funktioniert ![]() MfG. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Hey!
![]() Aber meistens (bei mir) ist es so, dass du zum Beispiel erst ein RPG programmieren willst, und 3 Monate Später wirst du einen Shooter viel besser finden! Dann kannst du entweder dein altes Projekt durchziehen, oder dein altes auf Eis legen, und dann nen Shooter proggen! Nur musst du bedenken, dass du einen Monat später ein Auto-Rennspiel haben willst^^ Das ist dann ein unendlicher Teufelskreis! ![]() Also musst du dein Projekt auch durchziehen, und dafür brauchst du eine Große Liste mit vielen Idee, sonst wird dir irgendwann langweilig PS: Ich hab mein MMO-RPG jetzt ehr in ne art MMO-SHOOTER mit ein Paar RPG-Elementen umgewandelt! Dann hab ich 2 in einem^^ ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich bin auch an einem Projekt, nenne es Umfangreich oder nicht, jedenfalls kommt es schon vor, dass man KB hat weiterzumachen, dann Spielt man halt (in meinem Falle CnC3), und wenn das lanmgweilig ist, macht man weiter ^^ | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Wie schon erwähnt wurde, setz dich erst mal hin und lege eine ToDo liste an, worin sich erst einmal die wichtigen Teilbereiche befinden(Überschriften), dann mach dir erst einmal Gedanken dazu, was im einzelnen gebraucht wird und Stichpunkte wie du es lösen kannst, also eine Art kleines Design Dokument.
Setze dir kleine Teilaufgaben und versuche diese erst zu lösen, bevor du dich einem anderen Teilproblem zuwendest. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
gigiBetreff: Hab 2 Fette Ordner |
|
---|---|---|
Hab 2 Fette Ordner voll damit.Da sind jetzt*guck nach*
5 ausführlich bechriebene Spielideen drinne und*guck nochmal weil vergessen* 16 Umsetzungen mit Beschreibung+5 Designs. Ausserdem ein kleines Kapitel zur Grafik-Engine. So verliert man nie die Lust am programmieren selbst. |
||
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185 |
MolchMitDolch |
|
---|---|---|
WOW ![]() ![]() Die Tipps sind echt gut. Die todo-List besteht bei mir aus Lauter einzelnen Stichpunkten irgendwo im Schulheften und Karoblöcken in denen ich immer irgendwo was reinschreibe wenn mir gerade was einfällt. Das werd ich mal zusammentragen ![]() Eine frage hätte ich aber noch: Das spiel soll ja ein rpg geben, mit was soll ich da anfangen? Objekte, Maps , Lebewesen, Objekte, Story... Ich bin mir nicht sicher mit was ich beginnen soll, weil jeder Punkt eigentlich voraussetzt das ein anderer Punkt -zumindest teilweise- schon steht ![]() Hat da jemand einen Vorschlag? Da ja einige schon erwähnt haben das sie an großen Projekten arbeiten, wie habt ihr angefangen? mfg MolchMitDolch |
||
![]() |
pile |
---|---|---|
Wichtig ist sich am Anfang nicht mit unwichtigen Sachen wie Hauptmenü oder das Ausehen oder gar Namen einzelner Figuren oder Objekte zu befassen. Schreibe erst ne Engine mit der du, wenn sie Fertig ist, das Spiel relativ schnell erstellen kannst (bzw. schnell weiter kommst), erst dann lohnt es sich ne Story zu schreiben (natürlich kann man vorher schon ne grobe Idee für die Story haben usw.). Die Meisten, besonders die die gerade anfangen mit Programmieren, nehmen sich oft zu viel vor. Fang klein an, wenn du mt ein paar wenig Sachen fertig bist und diese fehlerfrei funktionieren, kannst du dich an ein neues Feature machen.
Struktur und übersichtlichkeit ist sehr wichtig. Kommentiere alles was unklar sein könnte, wenn du deinen Code nach einer Woche wieder ansiehst mußt du nachvollziehen können warum du es so geproggt hast. Lass keine Variable unkommentiert. Klatsch die Mainloop nicht mit unübersichtlichem Quellcode zu, sondern schreib verschiedene Dinge in verschiedene Funktionen. Todo-Liste ist eine sehr gute Idee, aber mach nicht nur Eine, mach Eine für die groben Spielefeatures und eine für das woran du gerade arbeitest (du solltest ja auch nicht mehrere Sachen auf einmal machen sondern alles hintereinander abarbeiten) diese zweite Liste beinhaltet zum Beispiel die Engine an sich und alle kleinen Details die nötig sind damit die Engine deiner Meinung nach ausreichend ist um ein Spiel zu machen. Steigere dich nicht zu sehr rein, es ist besser jeden Tag ein bisschen zu machen als krampfhaft Tag und Nacht dran zu sitzen und nach 1-2 Wochen keinen Bock mehr zu haben. Ansonsten wünsch ich natürlich noch viel Glück für dein Projekt. |
||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
Übersicht