Rechten Winkel zu Objekt finden
Übersicht

BlitzBasic303Betreff: Rechten Winkel zu Objekt finden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Ein neues Problem, ich suche nach einer Lösung den Rechten Winkel zu einem Objekt zu finden. Zwei Beispiele: [img]Beispiel.PNG[/img] Es liegt nur das Objekt und die Stelle an die der Rechte Winkel gezeichnet werden soll vor. Wie könnte man das Problem an besten angehen? Mfg Blitz303 |
||
- Zuletzt bearbeitet von BlitzBasic303 am Fr, Jan 11, 2013 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Wenn es um den 3-dimensionalen Bereich geht, so musst du die Polygon-Normale herausfinden.
Das war glaube ich irgendwas mit Kreuzprodukt. Bei sowas kann Vertex immer verdammt gut helfen. Wenn er das nicht liest, einfach mal eine PM schreiben, aber vielleicht findet sich ja auch ein anderer guter Mathematiker ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
|
---|---|---|
wenn du die 3 Vektor v0, v1, v2 hast die das Triangle ausmachen, so ist die Normale:
N = (v0-v1) x (v0 - v2) wobei - die Vektorsubtraktion ist und x das Kreuzprodukt. Damit es wirklich eine Normale ist, musst du den Vektor jetzt noch Skalieren und zwar mit dem Wert 1 / Length(N), damit die Normale die Länge 1 hat. Sonst werden jegliche Formeln die auf Normalen basieren (Reflektion, Licht etc) nicht funktionieren. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht