KI Contest 4-Gewinnt
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Geeecko |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Man könnte doch einfach Funktionen Schreiben, die einen bewegt. Naja, logisch ![]() mhhh... da ist eine Waffe: Aufsammeln. Und der Teilnehmer kann dann einfach mit CreateShot() einen Schuss erstellen. ![]() Der Code prüft dann wieder, welche Waffe er hat und so, und schießt dann. Und er prüft nach Kollisionen. Ma ne Frage: Welche Sprache? (Habe noch nicht alles gelesen, sorry ![]() Würde aber sagen: Es gibt 2 Wettbewerbe. Einmal Blitz2D und Max. |
||
.... |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wenn das nun wirklich so ein Robotwars-wettbwerb wird, müsste die Veranstaltung jemand anderes Übernehmen.
Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Warum eigentlich nicht in 3D ??
Fänd ich persöhnlich schöner, weil man einfach nur ne Cam und en Licht erstellen muss (+5CodeZeilen), und dann kann man sich das Spektakel auch selbst angucken^^ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
ja 3d wäre echt besser...
also wie schon gesagt ich wäre immernoch dafür dass di beste Umsetzung eines eigenen Arena Kampfes per Abstimmung wie in der ArtCompo gewinnt. Zwei Roboter mit der gleichen KI gegeneinander MfG. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
man kann es auch in 2D in der Draufsicht machen ^^ | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Wenn es eine Abstimmung am Ende des Contests zu den einzelnen KIs gäbe, dann könnte doch jeder machen was er will... ist das nicht viel besser? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
NightPhoenix: Abstimmung, was einem "am besten gefällt" ist immer subjektiv. Ich halte es generell für erstrebenswert, objektive Bewertungen zu treffen, wo sie möglich sind! Und nichts wäre objektiver als ein fairer Kampf ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Genau find ich auch!
Aber noch was.... findet ihr, die KI muss die Feinde sehen können (also hat ein eingeschränktes sichtfeld),... weil sonst könnte sie ja schießen, wenn nur eine Millisekunde keine Mauer zwischen dem Roboter und dem Gegner ist! Deshalb finde ich, wir müssten uns auch da einiegen. Sonst wär das irgendwie ziemlich unfair...... |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Dann bist du also gewillt 48h zu opfern um die KIs einzubauen?
Mag subjektiv sein so ne Abstimmung, aber überleg doch mal was für ein Aufwand das jedes mal wäre. Was wenn einer in 2D proggt, der andere in 3D? Was wenn mal 20 Leute teilnehmen? Außerdem macht das KI proggn doch keinen Sinn wenn man nichts zum testen hat und nichts worauf man diese abstimmen kann. Jede KI von Spielen wird aufeinander abgestimmt, ob es nun ein Bot aus CS ist, oder ein reales selbstfahrends Auto auf der Straße. Genau das macht eine KI aus, also was nützt einem eine KI wenn sie nicht so abgstimmt ist, dass sie gänzlich anders reagiert als erwartet? Das ist fast so als ob man einen AutoPilot fürs Flugzeug programmiert, der aber nicht getestet wird. Kann einer einen realen Vorschlag machen wie sowas funktionieren soll? |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wieso 48 Stunden mit dem Einbauen?
Beispiel: Person A und Person B schicken die KI jeweils als Funktion KI(p) ein. Wobei p angibt, welches Spieler die KI kontrolliert. eine der KI-Funktionen benenne ich zu KI2(p) um. Dann das ganze nur noch in ein Programm unterbringen und spieler 1 von KI() und spieler 2 von KI2() steuern lassen. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Zitat: Dann bist du also gewillt 48h zu opfern um die KIs einzubauen?
Mag subjektiv sein so ne Abstimmung, aber überleg doch mal was für ein Aufwand das jedes mal wäre. Was wenn einer in 2D proggt, der andere in 3D? Was wenn mal 20 Leute teilnehmen? Nene, ich glaube da gibt es ein Missverständnis ![]() Es wird kein Aufwand sein, die KI einzubauen, weil jeder die KI für das gleiche Spiel programmiert. Für exakt den selben Code! Der Organisator muss dann nur noch Copy & Paste machen und kann starten um sich den Kampf anzusehen. um seine KI zu testen, kann man sich ja zusätzlich eine Tastatursteuerung einbauen, um selbst gegen die KI anzutreten. edit: jetzt war smily schneller ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
na wenn ihr meint.... wie lösen wir das problem mit 3D und 2D?
Außerdem gibt es da noch die Möglichkeit, dass über 10 Leute mitmachen und ich bezweifle, dass jede KI so einfach gestrikt sein wird, dass das ein normaler PC abhält. Oder wie seht ihr das? |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Es sieht ganz danach aus, als ob noch einige Probleme beseitigt werden müssten...
Meine Vorschläge (wo ich welche habe): ![]() Es wird ganz einfach auf einem 2D-Spielfeld gespielt. Dann brauchts nur ein - sagen wir mal - 20x20 Dimfeld oder Bank. Von 3D würd ich abraten, dann hätten die 2Dler /BPler kaum Chancen. ![]() Wenn jede Sprache einsetzbar sein soll, bietet sich wohl ein kleines Netzwerk an: Ein Host stellt sämtliche Spielerinfos (Position, Richtung, Schiessen) an alle anderen Programme durch und stellt zudem das Spielfeld dar. Die Clients, die nur die KI berechnen, brauchen dann ja keine Grafikausgaben. Das Hostprogramm wird vor dem Conteststart veröffentlicht, genau so wie das Protokoll und der Port festgelegt werden (was wohl auch schon ziemlich aufwändig wird). Das Hostprogramm wird aus dem Grund veröffentlicht, damit jeder Teilnehmer seine KI lokal testen kann. Ein weiterer Vorteil, wenn man die KI in eine separate Anwendung steckt, ist, dass jeder Teilnehmer seine Variablen benennen darf, wie er will. ![]() Wäre wohl nicht schlecht, wenn das Ganze eh rundenbasiert ablaufen würde. Der Host (wenn man von obiger Idee ausgeht) sendet einfach gleichzeitig an alle Spieler die Erlaubnis, einen Zug zu tätigen. Als Zug sollte folgendes in Frage kommen: - um 1 Feld bewegen - auf dem Feld drehen - schiessen So wärs auch nicht schlimm, wenn eine KI mal eben n bisschen länger rechnet. Ich gehe sogar davon aus, dass man das Spiel dann eh abbremsen müsste, damit man vom Kampf was mitkriegt. Und wie wärs, einfach die KI gewinnen zu lassen, welche die gegnerische zuerst zehnmal getroffen hat? ![]() Je nach Anzahl der Einsendungen eine Turnierleiter oder jeden gegen jeden einmal antreten lassen (oder eine Mischung). Dann sollte es eindeutig sein, wer gewinnt (wird dann allerdings bei Unentschieden ein wenig verzwickt...) Das wären mal so meine Überlegungen, wenn ihr Lust habt, oder wenns nötig ist, dürft ihr sie so richtig auseinander nehmen ![]() MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Smily |
---|---|---|
also damit ich das jetzt richtig verstanden habe:
Du willst das ganze als Onlinegame gestalten? Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Kann man jetzt so auffassen, war aber nicht beabsichtigt.
Mein Gedanke war eigentlich, damit jeder in seiner bevorzugten Sprache schreiben kann, dass jeder nur die KI in die Anwendung packt. Damit die verschiedenen Anwendungen miteinander kommunizieren können, brauchts eine einheitliche festgelegte Schnittstelle. In BB ist dies mit mit den Netzwerkbefehlen IMHO am einfachsten zu realisieren, braucht ja nur einen Stream auf 127.0.0.1 an einem festgelegten Port. Die Write* und Read* Befehle kennen wir ja alle ![]() Aber ja, wenn man eh schon Netzwerkbefehle zur Kommunikation der einzelnen "Funktionen" einsetzt, kann man auch genauso gut ein Online-Spiel draus machen. ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Man könte natührlich auch sowas machen:
Wenn ein client joint, wird die zeit angezeigt, wann das spiel gesartet wird. Wenn es dann soweit ist, wird der host an die clients (die "echten" KI´s) ein go senden, welche dann anfangen, sich zu kloppen. Dann können wir alle zusehen wer gewinnt. Und noch einen Chat XD Nur ein Vorschlag. Dann am besten nur Rect oder nur vorgegebene grafiken verwenden. Ich fänds cool. Unser erstes Online TV ![]() |
||
.... |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Die Idee ist cool.
Ich glaube, ich würde mich doch wieder dafür berreiterklären, die Grundlage zu schaffen. Ich würde das dann so machen: ![]() ![]() ![]() Ich stelle mir das Spiel jetzt so vor: - Gespielt wird auf einer Arena, welches Hinternisse in form von Rects hat. - Es gibt verschiedene Extras, welche die Roboter aufsammeln können, um z.B. ihre Energie zu regenerieren oder bessere Waffen zu bekommmen. - Die Roboter haben eine Grundform, können innerhalb dieser form aber selber gestaltet werden. (z.B. verschiedene Farben) Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen? Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Cool!
Ich würde aber darauf achten, das Spielprinzip so simpel wie möglich zu gestalten. Dann ist der Code schön kurz, übersichtlich und gut verständlich. Außerdem ist es für die Teilnehmer schwieriger, für ein komplexes Spiel die KI zu schreiben, und man möchte ja viele Teilnehmer haben! Verschiedene Waffen fände ich hier schon zu hoch gegriffen ![]() |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Aber ich dachte es wird KI???
Und jetzt steuert man doch selber? ^^ Ich hätte noch eine Idee: Man könnte ja immer Tuniere veranstalten. Z.b. Samstag von 17Uhr bis 19Uhr (Oder anders). Dann kann man seinen Client umprogrammieren. Also man kann die KI im eigenen Programm schreiben, welches dann die daten an den Server sendet. also... schwer zu erklären O.o Man schreibt seine KI und joint auf den Server ![]() Die Kloppen sich dann. Aber da besteht die Gefahr, das einer einfach selber steuert... das wäre gemein. |
||
.... |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Meister_Dieb hat Folgendes geschrieben: Aber da besteht die Gefahr, das einer einfach selber steuert... das wäre gemein.
Eine gute KI dürfte sogar Exakter und Präziser als der Mensch steuern. Also wäre die KI wohl Irgendwann einem Menschen überlegen ^^ |
||
Lesestoff:
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht