Sprite-Textur
Übersicht

![]() |
StarGazerBetreff: Sprite-Textur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich möchte gern Sprites mit verschieden Texturkoordinaten machen. Will nicht für jedes neue Sprite extra eine Textur machen, es soll alles auf Textur einer sein. Wenn ich jedoch GetSurface benutze Code: [AUSKLAPPEN] surface = GetSurface(Sprite,1)
VertexTexCoords surface, ,x,y,z meckert BB3D das es kein Mesh ist, und ohne funktioniert VertexTexCoords nicht. ( mit VertexTexCoords kann mann die Texturkoordinaten verändern ) Ich könnte die Sprites durch Meshes ersetzten, das ist dann jedoch langsammer. Weis denn jemand dafür eine Lösung ? |
||
.Yukito. |
|
---|---|---|
wenn du dir ein mesh mit ner surface und nem quad baust, dürfte es nicht langsamer sein als ein sprite (oder irre ich mich da?).... das schnellste jedoch wäre single surface, viele quads (also alle sprites) auf einer einzigen surface... wobei du dir da mal paar beispiele angucken solltest, denn es ist nicht ohne ![]() aber wieso willst du überhaupt die textur auf einem sprite verschieben? ein sprite stellt letztendlich ja nur ein image im 3d raum dar... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du kannst auch für 500 Sprites die gleiche Textur verwenden, das ist kein Problem. Und ob du jetzt einen Array anlegst und 16 Einzeltexturen lädst oder 1 grosse Textur und da 16 teile hast, ändert eigentlich nichts ... ausser das die erste Variante Grafikram schont
Es gibt ohnehin nur 2 Texturcoordinaten Sets: 1 für Basistextur und 1 für Lightmap/Luminansce Texture, denn mehr braucht man ( normalerweise ) garnicht. |
||
Übersicht