Transparentfarbe
Übersicht

![]() |
ShadowJumperBetreff: Transparentfarbe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab ein problem bei meinem Snake-Spiel mit der Transparentfarbe
der Code an sich müsste eigentlich keine Fehler beinhalten dennoch wird das Schwarz mit angezeigt ich benutze nur folgende Befehle: "schlange=LoadAnimImage("Graphics/Schlange21.png", 32, 32, 0, 512)" "DrawImage schlange, xa(i), ya(i), 88+frame" ich hab auch schon versucht die Datei auf verschiedene art zu verändern, brachte aber garnichts ![]() den ganzen Code kann ich aber nicht einfach schicken weil das über 1100 Zeilen sind ![]() |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Versuch mal eine andere Transparenzfarbe und MaskImage. | ||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
so viel ihc weiß kann bb2d nichts mit der tansparenz in png dateien anfangen. Dir bleibt nur der aufruf von maskimage, wie gesagt | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
ShadowJumper |
---|---|---|
ich hab das mit Maskimage mal probiert
hat aber nichts gebracht also hab ich die Hintergrundfarbe in 255, 0, 255 geändert (und Maskimage angepasst) da war es aber immernoch falsch, aber das eigentlich Transparente war schwarz |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
dann war dein Hintergrund schwarz, denn der Hintergrund scheint natürlich durch wenn nix drunter ist. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
ShadowJumper |
---|---|---|
ich weiß nich ob ich das jetzt richtig verstanden hab, aber ich hab n rischtsch schön buntes Hintergrundbild | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Dann hast du sehr wahrscheinlich beim Speichern des PNGs eine Transparenz gespeichert... Führt bei mir nämlich zu einem ähnlichen Fehler.
Die Transparenz muss /darf nicht im Bild gespeichert werden, in BB wird nämlich einfach eine bestimmte Farbe maskiert. Wurde die Bilddatei allerdings schon mit Transparenz gespeichert, wird die Farbe gar nicht mehr maskiert werden können... |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
ShadowJumper |
---|---|---|
das ist bei mir aber auch nicht der fall weil ich das schonmal hatte
da wurde anstatt der Transparenten Farbe weiß angezeigt |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
das klingt SEHR verdächtig nach transparenzkanal in der png. speicher am besten mal das bild probeweise in einem bildbearbeitugsprogramm deine wahl als jpg. da gibts keine transparenz. Und versuch danach, wenn es klappte, alle alpha-maps aus der png zu löschen. | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Öffne dein Bild in Paint, speicher es als BMP (nicht JPG, da hast du Qualitätsverluste), schließ Paint und öffne das Bild (BMP) anschließend wieder und speicher es wieder als PNG mit Paint. Fertig. | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Nur mal so aus Interesse:
Was soll das für ein Snake-Spiel werden, wenn es >1000 Zeilen Code hat? ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Horst der Biber |
---|---|---|
und warum hat deine schlange 512 frames? Oo
naja lad dein bild einfach ma hoch. |
||
![]() |
ShadowJumper |
---|---|---|
das is ja kein ganz einfaches Snake Spiel
außerdem is da der Zweispielermodu noch nich mit drin^^ http://shadowjumper3.sh.funpic...ange21.PNG (es könnten eigentlich auch weniger frames sein, ... oder mehr ![]() ich werd auch mal versuchen mein BltizPlus neu zu installieren, vlt. hilfts |
||
![]() |
Horst der Biber |
---|---|---|
ne menge frames kannste sparen, indem du diese kriechframes weglässt und statt dessen Viewport benutzt. :D
ehm und dieses schwarz da is kein richtiges schwarz, sondern so n sehr dunkles lila (r=3, g=2, b=3). |
||
![]() |
ShadowJumper |
---|---|---|
1.)danke für den Befehl, werd mich ma damit befassen und gucken obs mit dem Problem besser wird
wenn nich, spart zumindest etwas Platz ![]() 2.)ich hab schon mindestens zweimal richtiges Schwarz hingemacht und das hat auch nichts gebracht ![]() ich hab aber auch eine vermutung das es mit meiner Graka zusammenhängen kann (leider hab ich ne 16MB weil meine 128MB kaputt is ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
das hat damit nix zu tun. die farbe lässt drauf schliessen dass du entweder bei PNG die Komprimierung so hochdrehst das die farben kaputt gehen oder du JPG dazwischen irgendwo verwendet hast.
beides macht masking unmöglich. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht