Zu doof?!
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da sollten schonmal ein paar wichtige Sachen drin sein:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 ; Wir initialisieren den Grafikmodus
SetBuffer BackBuffer() ; Doublebuffering siehe Hilfe Repeat ; Eine Schleife beginnen Cls ; Den Bildschirm von unnützem Geschmiere befreien Oval x,y,35,35,0 ; Kreis, 35x35, nicht ausgefüllt If KeyDown(200) Then y=y-2 ; Eingabe prüfen und pos verändern ; Scancodes siehe Hilfe If KeyDown(208) Then y=y+2 If KeyDown(203) Then x=x-2 If KeyDown(205) Then x=x+2 ; Damit der Kreis nicht aus dem Fenster fällt: If x<0 Then x=0 ; Wenn x kleiner 0 dann x gleich 0 If x>605 Then x=605 ; Wenn x größer 605 ( 640 - 35 = 605) ; dann x gleich 605 If y<0 Then y=0 If y>445 Then y=445 ; ( 480 - 35 = 445) Flip ; Tauschen der Buffer (siehe Hilfe) Until KeyHit(1) ; zurückspringen zu Repeat ; bis Esc gedrückt |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
Muss ich da mit sinus und co arbeiten??
Ich versuch mal morgen bzw. nacher son Pog dingen anzufangen....!!! Wenn ich nich weiter kommen schreib ich euch!!! |
||
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°!!!!BLITZ BASIC 4 EVER!!!!°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° |
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
Hey hubsi danke für deine Hilfe !!Echt !!DANKE DANKE DANKE!!!!
Ich werd mich ma jetzt mehr mit BB beschäftigen...... |
||
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
Hubsi hat Folgendes geschrieben: Da sollten schonmal ein paar wichtige Sachen drin sein:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 ; Wir initialisieren den Grafikmodus
SetBuffer BackBuffer() ; Doublebuffering siehe Hilfe Repeat ; Eine Schleife beginnen Cls ; Den Bildschirm von unnützem Geschmiere befreien Oval x,y,35,35,0 ; Kreis, 35x35, nicht ausgefüllt If KeyDown(200) Then y=y-2 ; Eingabe prüfen und pos verändern ; Scancodes siehe Hilfe If KeyDown(208) Then y=y+2 If KeyDown(203) Then x=x-2 If KeyDown(205) Then x=x+2 ; Damit der Kreis nicht aus dem Fenster fällt: If x<0 Then x=0 ; Wenn x kleiner 0 dann x gleich 0 If x>605 Then x=605 ; Wenn x größer 605 ( 640 - 35 = 605) ; dann x gleich 605 If y<0 Then y=0 If y>445 Then y=445 ; ( 480 - 35 = 445) Flip ; Tauschen der Buffer (siehe Hilfe) Until KeyHit(1) ; zurückspringen zu Repeat ; bis Esc gedrückt Was ein #Wunder das versteh ich noch alle JUUHUUU ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Randbemerkung: Es gibt ein Editbutton. Braucht also nicht 3 Postings in Folge ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Können, nicht müssen. Wichtig ist erstmal das Du dir grundlegende Sachen aneignest. Hab hier schon Leute an einem Grundgerüst scheitern sehen ![]() Edit: Ups da warst Du wohl schneller beim posten als meine lahmen Finger ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Xception |
|
---|---|---|
Eine Programmiersprache kann man an einem Tag lernen, Programmieren aber nicht.
Du solltest dich gleich von Anfang an daran gewöhnen für jedes noch so kleine Projekt ein Design Dokument anzufertigen. Dort sollte alles drinstehen, was das Programm machen soll, wie es aufgebaut ist, was für Grafiken du brauchst, Skizzen der Grafiken, der Programmablauf und so weiter, alles eben. Ohne ein Design Dokument entsteht nach kurzer Zeit das totale Chaos, du hast wieder neue Ideen, versuchst diese einzubinden, musst deshalb das komplette Programm umstellen oder du hast keinen Ahnung mehr was du eigentlich machen wolltest. DESIGN DOKUMENT - langweilig aber wirksam! |
||
Xception
Gamedesign & more |
René Meyer |
|
---|---|---|
Programmieren lernt man nur durch ... programmieren. Am Anfang sollten das getrost ganz kleine Programme sein - 5 bis 10 Zeilen lang. Einige Aufgaben gibt es ja im Buch. Du kannst Dir auch vornehmen, die Buchlistings nachzuprogrammieren - ohne ins Buch zu schauen. Oder Dir kleine Aufgaben stellen. Wie: Computer fragt nach dem Namen und begrüßt dann. Oder: Computer fragt zwei Zahlen ab und verrät die Summe. | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Suco-XBetreff: ... |
---|---|---|
Ja ![]() |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Also ganz früüher, da habe ich Amiga bekommen und habe zuerst Spiele gespielt. Irgendwann habe ich 3 AmigaBasic-Bücher gefunden (komischerweise irg. tief im Schrank versteckt)
1. Buch war Command-Referenz 2. Buch war so ein Anfänger-Buch 3. Buch war richtig fettes "hardcoremässiges" Buch Zuerst habe ich mit dem Anfängerbuch angefangen - das war echt super beschrieben - also zuerst habe ich einfach nur PRINT+INPUT und IF-THEN gemacht - also einfachste sachen... Dann habe ich 100 beispiele abgetippt - ausprobiert - evtl. bisschen geändert... Evtl. Befehle nachgeschlagen - habe auch komplett alle Befehle durchgelesen und jedes ausprobiert... Dann habe ich kleine Spielchen gemacht (4Gewinnt) Das 3. Buch war mir immer zu hoch - da gab es z.B. ein Beispiel wo ein drehender 3D-Würfel gemacht werden konnte. Habe natürlich keine einzige Zeile verstanden... Das tollste auf Amiga war die Sprachausgabe. Man konnte die sogar programmieren so in der Art: SAY "Hello" und dann hat es gesprochen... Naja wenn ich jetzt meine ersten Codes ansehen würde, dann würde ich wahrscheinlich lachen - viel zu lang und umständlich gecodet... Für's Programmieren brauchst du vor allem gute Mathekenntnisse- Note 1 oder 2 sollte es schon sein - und sehr gute PC-Kentnisse. |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
Also mit Pcs kenn ich mich gut aus....Da hab ich viel Erfahrung...!!!
Aber in der Schule habi ne 3!!!! Wir hatten aber noch kein sinus und co.....!! Was ist denn so das schwierigste bei BB auf was soll ich besonder Achtung geben?? Wie findet ihr VisualBasic??Ich hab damit schonmal ein SPiel geprogt denn VB is irgendwie einfach!! |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
Also das mit Mathe is, mit Verlaub, Schwachsinn! Ich hab ne 4 ![]() Das schwierigste bei BB sind wohl Types, obwohl selbst ich die mittlerweile vertanden hab 8) . Die lassen sich allerding recht lange mit DIMs umgehen. Und du hast im VB schon mal was geproggt, dann wirst du in BB recht schnell was auf die Beine stellen können! Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
nö das ist schon mein ernst - du brauchst gute Mathekentnisse... Es sei denn du willst, dass dir jemand dauernd die Formeln umstellt... Wobei ich sagen muss, dass 3D-Programmierung (ich meine damit richtige Programmierung - in BB3D wird es alles viel zu sehr vereinfacht) um einen Faktor komplexer ist. Zudem gibt es nach oben hin keine Grenze, was komplexität angeht...
Sinus/Cosinus sind reht simpel - ich habe es damals mir selbst beigebracht (damals hatte ich aber noch kein Internet, Tutorials oder solche Mathebücher wo es drinstand). Nur bei Tangens musste ich passen... Und das mit PC-Kentnissen habe ich bisschen anders gemeint... Wenn du z.B. hex-editor bedienen kannst und weißt was eine Speicheradresse ist, dann ist das schon sehr guter Anfang... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Lass dich nicht entmutigen. Es ist eigentlich nicht schwer, Du mußt nur durchhalten wollen. TheShadow kann ich auch nicht so recht zustimmen. Ich hab bis heute noch keinen Hex-Editor aus der Nähe gesehen und bin auch was das mathematische angeht nicht unbedingt der hellste. Natürlich ist das von Vorteil, keine Frage, aber nicht zwingend erforderlich. | ||
ZAiMoN |
|
---|---|---|
Lies das Tutorial von Rob GRÜNDLICH durch so das du alles verstanden hast. Und am besten ist alles was du gelernt hast ausm Tut benutzt du einmal selber. (Learn it by doing)
Dann kannst du auch schon ein kleines Game machen. Und sagen wir in deinem Game soll was vorkommen was du noch garnicht kannst bzw. nicht im Tut war dann suchste einen anderen Tut in dem es erklärt wird oder schreibst hier ins 2d forum. Mit der Zeit wird das schon ... Wenn du vorher keine andere Programmiersprache kanntest ist es so am besten für dich. |
||
In Online Games Gilt:
Luck Beats Skill Lag Beats Skill Cheat Beats Skill |
![]() |
BLACK_FALL |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480 ClsColor 200,0,200 Repeat Print "Willst du deine Zahl verdoppeln dann drücke 1!" Print "Willst du deine Zahl verdreifachen dann drücke 2!" Print "Willst du deine Zahl durch 100 teilen dann drücke 3!" Auswahl = Input("Für was hast du dich nun entschieden?") If Auswahl = 1 Then Print "Du hast Modus 1 gewählt" X# = Input("Welche Zahl willst du den verdoppeln?") Print Doppelt(X) End If If Auswahl = 2 Then Print "Du hast Modus 2 gewählt" A = Input("Welche Zahl willst du denn verdraeifachen?") Print Dreifach(A) End If If Auswahl = 3 Then Print "Du hast Modus 3 gewählt" B = Input("Welche Zahl willst du denn durch 100 teilen?") Print Hundertstel(B) End If WaitKey Until KeyHit(1) End Function Doppelt(X#) Return X# * 2 End Function Function Dreifach(A) Return A * 3 End Function Function Hundertstel(B) Return B / 100 End Function Das hab ich jetzt ersma gemacht....!!!Aber irgendwie krich ich das nich mit den Fließkommerzahlen nich hin (siehe Hunderstel) Wie kann ich das machen??? Bitte um tipp!! [/img] |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Du musst der Function die Deklaration anhängen die sie zurückgeben soll:
Code: [AUSKLAPPEN] Function Doppelt#(x#)
Return x#*2 End Function |
||
globecrash |
|
---|---|---|
hallo
kuck dir den befehl "float" in der onlinehilfe an. beispielcode:Code: [AUSKLAPPEN] ergebniss$ = Float Str$(5.1) + Float Str$(3.2) Print ergebniss$ edit: hab den post von hubsi nicht gesehen. mfg Fu |
||
(\__/)
(O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von globecrash am Mi, Apr 07, 2004 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Fu hat Folgendes geschrieben: hallo
kuck dir den befehl "float" in der onlinehilfe an. Sehr hilfreich bei seinem Problem ![]() |
||
globecrash |
|
---|---|---|
Hallo
@ hubsi hab es falsch verstanden sorry . mfg Fu |
||
(\__/)
(O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination User posted image |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht