geladenes Bild als Hintergrund verwenden

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Lord AdZ

Betreff: geladenes Bild als Hintergrund verwenden

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:30
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Die nächste Noob-Frage von mir: In meinem Spiel lade ich verschiedene Bilder. Eins davon will ich als Hintergrund setzen, aber bei mir wird es im Vordergrund angezeigt. Gibt es einen Befehl in BB, wo ich ein Bild in den Hintergrund schieben kann?
Und damit keiner sagt, ich hätte google nicht benutzt: Ich hab mir das Heli-Game von Robsite angeschaut, aber den Code leider nicht ganz kapiert.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:44
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Zeichne die Grafik einfach früher. In BB überschreibt jeder Grafikbefehl die Pixel, die von vorherigen Grafikbefehlen gezeichnet wurden.
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Tankbuster

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:44
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einfach erst das Bild mit DrawImage zeichnen, bevor du die anderen Bilder zeichnest Wink
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Christoph

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:46
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Umso früher ein Bild in deinem Quellcode gezeichnet wird, desto weiter liegt es im Hintergrund.

Bei:

Code: [AUSKLAPPEN]
Drawimage Bild1,0,0
Drawimage Bild2,0,0
Drawimage Bild3,0,0


wäre Bild1 im Hgrund, Bild 2 vor Bild 1, und Bild 3 liegt vor Bild 2 (also im Vordergrund.)

Du brauchst also keinen "Befehl" um etwas im Hintergrund zu zeichnen

Silver_Knee

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:03
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am schönsten kmst du wohl weg wenn das bild die maße des bildschirms hat und du aus cls Drawblock hintergrund,0,0 machst

Lord AdZ

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:15
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OK, ich habe jetzt mit TileBlock den Hintergrund ganz vorne in den Code gesetzt und er ist jetzt hinter den anderen Bildern, aber leider auch hinter der ClsColor. Wie kann ich ClsColor deaktivieren? (nicht einfach löchen, sondern nur deaktivieren)
 

Beatenvoy

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:17
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Setz dein Hintergrund Image nach CLSCOLOR
Oder Lass CLSCOLOR einfach wech Wink

Lord AdZ

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:23
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Nochmal genauer: ClsColor steht bei mir im Hauptmenü-Code, wo ich es nicht weglassen möchte. Den Spiel-Code include ich nur, dort steht auch gar kein ClsColor. Deshalb meine Frage, wie ich es machen kann, dass ClsColor nur in der Spieldatei deaktiviert wird.

Abrexxes

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:30
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Diese Frage zeigt das du das System des Bildaufbaus nicht verstanden hast. Beschäftige dich mal mit Backbuffer und co
 

DMX

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:44
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