Animation und Transparenz

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

DMX

Betreff: Animation und Transparenz

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
also ich habe so ne animation...die habe ich dann in png, bmp und sogar jpg gespeichert...wenn ich die animation lade, dann sehe ich erscheint die Hintergrundfarb der Animation, obwohl ich die Hintergrundfarbe auf Transparenz umgeschaltet habe und mit DrawBlock... Befehl arbeite..erscheint das Rechteckige Hintergrundfarbe trotzdem...woran liegt es ? Habe ich irgendetwas vergessen oder mit gimb etwas falsches gemacht...oder falsch gespeichert...ich bedanke mich im vorraus für eure Mühen!

M.f.G DMX

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Re: Animation und Transparenz

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:35
Antworten mit Zitat
DMX hat Folgendes geschrieben:
DrawBlock

Müsste DrawImage sein.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DMX

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:40
Antworten mit Zitat
drawblock...soll ja es vereinfachen...ich habe ja es schon auf Transparent gemacht und der Drawblock befehl macht die farbe die ich als transparent gewählt habe automatisch unsichbar.....ich denke nicht das es ein unterschied macht

und wenn ich drawimage mache, dann muss ich auch Maskimage benutzen und ich finde unpraktisch im gegensatz zum drawblock...weil ich das Bild mit Gimp transparent gemacht habe!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:57
Antworten mit Zitat
DMX hat Folgendes geschrieben:
der Drawblock befehl macht die farbe die ich als transparent gewählt habe automatisch unsichbar

Wär mir neu.

Bilddatei-interne Transparenz wird von BB nicht unterstützt (ausserdem hast du ja mit png, bmp und jpg probiert, wobei ich mich frage, wie du mit gimp in einem bmp /jpg-file Transparenz unterbringen willst).

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als den "Umweg" über MaskImage und DrawImage zu gehen.

Kleiner Tipp noch: Aufgrund des Kompressionsverfahrens von JPG eignet sich dieses Format nicht für Bilder, die maskiert werden sollen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Abrexxes

BeitragSa, Mai 05, 2007 13:07
Antworten mit Zitat
Holzchopf hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund des Kompressionsverfahrens von JPG eignet sich dieses Format nicht für Bilder, die maskiert werden sollen.

Er wollte schreiben:

Zitat:
Aufgrund des uralten Kompressionsverfahrens von JPG eignet sich dieses Format nach der Erfindung von PNG eigentlich zu überhaupt nichts mehr. Ausser wenn man bewusst die Qualität verschlechteren will.
^^

DMX

BeitragSa, Mai 05, 2007 13:13
Antworten mit Zitat
ok auf Drawblock geschissen und mit Masimage und Drawimage arbeiten...habe ich verstanden ^^

sorry für meine redeweise..

danke für eure Hilfe...ich werde euren Rat annehmen und jetzt mit Maskimage arbeiten...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: