Translateentity- / Collisionsprobleme
Übersicht

AMDBetreff: Translateentity- / Collisionsprobleme |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
ich hab 2 Probleme: 1. ich hab jetzt Translateentity gemacht das ich nicht mehr in die luft schwebe ![]() ![]() 2. Ich hab an den Collisions alles richtig gemacht (von den scheiben und von den schüssen) und dann hab ich ne variable gemacht das wenn der schuss die scheibe drift, dass sie dann gelöscht wird aber da passiert gar nix. Danke jetzt schon mal für antworten mfG |
||
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Wenn du bei dir bei entityradius der X und Y Wert gleich sind würde ich mal versuchen den X Wert ein bisschen kleiner zu machen...dann müsstest du durch passen^^
Zu zweitens: Ich glaube da musst du die Kollisionsvariablen Global setzen...also wenn du i-was da mit Types erstellt hast... |
||
Krümel |
|
---|---|---|
Normalerweise sollte das Collisionsobjekt möglichst genau den Proportionen des Characters entsprechen. Um das zu erreichen kannst du mit MoveMesh den Character positionieren, falls er nicht richtig zentriert ist.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit Ellipsoide als Kollisionsobjekt zu benutzen (Die passen meist besser als eine gewöhnliche Kugel). Grüße, Krümel |
||
AMD |
|
---|---|---|
hmm
also des erste da hab ich vergessen zu sagen dass ich von der größe nicht durch komm und wenn ich des ganze haus größer mach dann wird jaa die treppe auch wieder größer und ich komm wieda net rauf..... und dann zu zweitens ich hab des dann so(so hab ichs auch scho mal probiert aber vll is ja i-was falsch) Code: [AUSKLAPPEN] Global fenster=9
und da wo ich des fenster lade hab ich auch nochmal global davor gemacht also so: Code: [AUSKLAPPEN] Global Scheibe=LoadMesh("Modelle/ScheibeHaus2.3ds")
ScaleEntity Scheibe,2.2,2,2 EntityColor Scheibe,100,120,255 EntityAlpha Scheibe,0.5 PositionEntity scheibe,192,4,185 EntityType Scheibe,9 und da nochmal die variable dich ich dazu gemacht hab: Code: [AUSKLAPPEN] For p.shoot = Each shoot
If EntityCollided(p\bullet,fenster) Then FreeEntity Scheibe End If ach ja und da noch die Collisions: Code: [AUSKLAPPEN] Collisions Schuss,fenster,2,1
und so geht des immer noch net |
||
PC: AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB..... Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit...... Mein BaumMap Tutorial: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341 |
Krümel |
|
---|---|---|
hat der Schuss (p\bullet) die richtigen collisions-werte? | ||
AMD |
|
---|---|---|
ich denke doch schon sehr, weil ich die gegner auch kaput schießen kann
aber hier: Code: [AUSKLAPPEN] EntityType bullet1,1 und das dazugehörige: Code: [AUSKLAPPEN] Collisions 1,2,2,2
|
||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
ich würde das komplett anderst machen!
da wo du den Schuss überprüfst usw. würde ich nur,wenn das Fenster getroffen wurde, den schuss löschen Für das Fenster würde ich ein eigenes Überprüfungsfunktionchen schreiben...sieht übersichtlicher aus^^ ~EDIT~ Mach mal die Scheibe auch Global...oder du übergibst den Fenster-Variablen namen per Funktion das geht auch...also so: Updateschuss(Fenster) |
||
AMD |
|
---|---|---|
hm weiß sonst noch jemand was?
the FR3EAK hat übersehen dass die scheibe schon global ist |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] if entitycollided spieler,boden then translateentity spieler,0,0,0 else translateentity spieler,0,-1,0
sowas vielleicht? ![]() hinter entitycollided gibst du typen an, also sollte dein haus der selbe collisionstyp sein wie dein boden, sonst hat es keinen effekt MfG. |
||
AMD |
|
---|---|---|
meinst du vll so?:
Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided (camera,terrain) Then
TranslateEntity camera,0,0,0 Else TranslateEntity camera,0,-1,0 End If ach ja und ich schreib lieber noch mal die Collisionstyps mit hin: Code: [AUSKLAPPEN] Const Boden=1,Weapon=2,Kamera=3,Objekt=4,schuss=5,Monster=6,Monstere=7,Monsterer=8,Wagen=10
weil wenn du des so gemeint hast dann gehts immer noch net ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
bei entitycollided muss als erster parameter der name des zu überprüfenden objektes hin... bei dir ja die kamera.... beim 2. muss ein collisionstyp rein, also wo du für das terrain festgelegt hast welcher type das ist (bsp. entitytype terrain,2) | ||
AMD |
|
---|---|---|
also für den terrain hab ich des genommen:
Code: [AUSKLAPPEN] EntityType terrain,1
und dann sieht des ganze so aus: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided (camera,Boden) Then
TranslateEntity camera,0,0,0 Else TranslateEntity camera,0,-1,0 End If aber so gehts auch net ich komm die treppe immer noch net hoch ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Falsch!
Lege für das terrain und alle anderen objekte auf deiner map den selben type fest... entitytype objekte,1 entitytype terrain,1 Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided (camera,1) Then
TranslateEntity camera,0,0,0 Else TranslateEntity camera,0,-1,0 End If ansonsten wende einfach zwei if entitycollided abfragen an, wenn du zweioder mehrere unterschiedliche types brauchst |
||
AMD |
|
---|---|---|
ah man^^
also ich habs etzt ganz sicher so wie dus meinst^^ also ich hab den terrain und die häuser beide den entitytytype 1 gegeben und dann den code den du dazu gschrieben hast aber des funzt immer noch net des vieh kommt net auf die treppe^^ -.- |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
funzt denn wenigstens der code? teste das bitte mal... mach mal ne funktion wo du deine kamera per tastendruck um Y=1 bewegst (nach oben)... wenn sich die kamera nicht bewegt funzt es.
Das mit dem Radius und so kann ich mir garnicht so richtig vorstellen.. kannste mal einen screen von deinen treppen+spieler+terrain+haus schicken? ist egal obs schön ist oder nicht ^^ bin dann in ner stunde wieder da, muss jetzt mal mitn auto wohin fahren ^^ bis dann mfg. |
||
AMD |
|
---|---|---|
hm also ich hab schnell des gemacht ich hoffe des meinst du so:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(41) Then MoveEntity camera,0,1,0
also da bewegt sich dir camera net nach oben aber i-wie ein wenig nach vorne ich glaub aber das dann dein befehel so richtig is so dann zu dem bild: http://img502.imageshack.us/im...hotkr8.png da sieht man die böse treppe ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
uih uih ^^ findest du nicht aucgh, dass die ein kleines bissl zu große Stufen hat? ^^ Mach die einfach realer, d.h. mehrere aber nicht so hohe Stufen, dann müsse es gehen
ich meinte eigentlich translateentity statt moveentity, weil du ja testen sollst ob die künstliche gravitation funzt und um die selbe einheit nach oben bewegen willst... da sollte sich nichts bewegen, weil wenn man etwas um -1 nach unten bewegt und um +1 nach oben ist das gleich 0 -> keine Bewegung... also: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(41) Then TranslateEntity camera,0,1,0
es könnte sein dass die kamera kurz nach oben rückt, aber dann sollte sie stehen MfG. |
||
AMD |
|
---|---|---|
man^^ dann muss ich ja wieda alles von vorne moddeln weil so n haus moddelt sich net von alleine und mei Modler is grad mit nem auto beschäftigt^^ ich werds halt mal versuchen ![]() was haltet ihr sonnst so vom Bild? also ich finds ja schön^^ ![]() |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
das soll viel arbeit sein? ![]() Wenn du willst bau ich dir dein Modell schnell um. Musst es mir halt per e-mail oder so zuschicken. Dauert vielleicht 5 Minuten =) Schüsse gehen durch scheibe? Scheint so als ob der Flugkörper zu schnell ist ![]() Ein Objekt wid jeden Schleifendurchlauf um x einheien nach vorne bewegt und anschließend auf Berührung mit einem Objekt geprüft... wenn dein objekt zu schnell ist kann es sein, dass es im ersten schleifendurchlauf noch vor der scheibe ist -> ergo keine kollision... und da es so schnell ist im zweiten schleifendurchlauf bereits hinter der scheibe -> objekt berührt ja wieder dein ziel nicht -> keine kollision, da schusskörper schon duch scheibe hindurch... das ist hier also nicht wie im realen leben, wo alles ohne unterbrechung verläuft... in games is alles von den schleifendurchläufen abhängig. Lösung: Linepick heißt glaube ich der Befehl dafür... da wird eine gesamte strecke auf kollision geprüft... da bewegt sich also garnix ^^ vorteil: kollision erleichtert + keine abhängig von der FPS mehr + sofortige Abfrage ohne dass sich was bewegt MfG. |
||
AMD |
|
---|---|---|
hm ich hab etzt mal die treppenstufen sehr sehr sehr vieeeeel kleiner gemacht ud ich komm immer noch net hoch -.- ![]() |
||
Übersicht