Translateentity- / Collisionsprobleme

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

AMD

Betreff: Translateentity- / Collisionsprobleme

BeitragFr, Mai 04, 2007 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

ich hab 2 Probleme:
1.
ich hab jetzt Translateentity gemacht das ich nicht mehr in die luft schwebe Smile soweit alles gut^^, aber jetzt komm ich nimmer in meine häußer rein, weil da treppen sinn das ich da rein komm. Ich weiß das ich da den Radius größer machen muss um die treppe hoch zu laufen, aber dann pass ich nimmer durch die Tür vom Haus Shocked (zu fett^^) und wenn ich dann die häußer mit Scaleentity größer mach dann muss ich ja den radius auch wieder größer machen weil ich ja sonst die treppen net rauf komm hat da jemand vll eine lösung?

2.
Ich hab an den Collisions alles richtig gemacht (von den scheiben und von den schüssen) und dann hab ich ne variable gemacht das wenn der schuss die scheibe drift, dass sie dann gelöscht wird aber da passiert gar nix.

Danke jetzt schon mal für antworten
mfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

the FR3AK

BeitragFr, Mai 04, 2007 18:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du bei dir bei entityradius der X und Y Wert gleich sind würde ich mal versuchen den X Wert ein bisschen kleiner zu machen...dann müsstest du durch passen^^


Zu zweitens:

Ich glaube da musst du die Kollisionsvariablen Global setzen...also wenn du i-was da mit Types erstellt hast...
 

Krümel

BeitragFr, Mai 04, 2007 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Normalerweise sollte das Collisionsobjekt möglichst genau den Proportionen des Characters entsprechen. Um das zu erreichen kannst du mit MoveMesh den Character positionieren, falls er nicht richtig zentriert ist.
Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit Ellipsoide als Kollisionsobjekt zu benutzen (Die passen meist besser als eine gewöhnliche Kugel).

Grüße,
Krümel
 

AMD

BeitragFr, Mai 04, 2007 19:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm
also des erste da hab ich vergessen zu sagen dass ich von der größe nicht durch komm und wenn ich des ganze haus größer mach dann wird jaa die treppe auch wieder größer und ich komm wieda net rauf.....

und dann zu zweitens
ich hab des dann so(so hab ichs auch scho mal probiert aber vll is ja i-was falsch)

Code: [AUSKLAPPEN]
Global fenster=9


und da wo ich des fenster lade hab ich auch nochmal global davor gemacht also so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global Scheibe=LoadMesh("Modelle/ScheibeHaus2.3ds")
ScaleEntity Scheibe,2.2,2,2
EntityColor Scheibe,100,120,255
EntityAlpha Scheibe,0.5
PositionEntity scheibe,192,4,185
EntityType Scheibe,9


und da nochmal die variable dich ich dazu gemacht hab:

Code: [AUSKLAPPEN]
For p.shoot = Each shoot
If EntityCollided(p\bullet,fenster) Then
FreeEntity Scheibe
End If


ach ja und da noch die Collisions:

Code: [AUSKLAPPEN]
Collisions Schuss,fenster,2,1


und so geht des immer noch net
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341
 

Krümel

BeitragFr, Mai 04, 2007 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hat der Schuss (p\bullet) die richtigen collisions-werte?
 

AMD

BeitragFr, Mai 04, 2007 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denke doch schon sehr, weil ich die gegner auch kaput schießen kann

aber hier:
Code: [AUSKLAPPEN]

EntityType bullet1,1


und das dazugehörige:

Code: [AUSKLAPPEN]
Collisions 1,2,2,2
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

the FR3AK

BeitragFr, Mai 04, 2007 19:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würde das komplett anderst machen!

da wo du den Schuss überprüfst usw. würde ich nur,wenn das Fenster getroffen wurde, den schuss löschen

Für das Fenster würde ich ein eigenes Überprüfungsfunktionchen schreiben...sieht übersichtlicher aus^^

~EDIT~

Mach mal die Scheibe auch Global...oder du übergibst den Fenster-Variablen namen per Funktion das geht auch...also so:

Updateschuss(Fenster)
 

AMD

BeitragFr, Mai 04, 2007 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm weiß sonst noch jemand was?

the FR3EAK hat übersehen dass die scheibe schon global ist
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

NightPhoenix

BeitragSa, Mai 05, 2007 9:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
if entitycollided spieler,boden then translateentity spieler,0,0,0 else translateentity spieler,0,-1,0


sowas vielleicht? Wink

hinter entitycollided gibst du typen an, also sollte dein haus der selbe collisionstyp sein wie dein boden, sonst hat es keinen effekt
MfG.
 

AMD

BeitragSa, Mai 05, 2007 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
meinst du vll so?:

Code: [AUSKLAPPEN]
If EntityCollided (camera,terrain) Then
TranslateEntity camera,0,0,0 Else TranslateEntity camera,0,-1,0 End If


ach ja und ich schreib lieber noch mal die Collisionstyps mit hin:

Code: [AUSKLAPPEN]
Const Boden=1,Weapon=2,Kamera=3,Objekt=4,schuss=5,Monster=6,Monstere=7,Monsterer=8,Wagen=10


weil wenn du des so gemeint hast dann gehts immer noch net Sad
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

NightPhoenix

BeitragSa, Mai 05, 2007 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei entitycollided muss als erster parameter der name des zu überprüfenden objektes hin... bei dir ja die kamera.... beim 2. muss ein collisionstyp rein, also wo du für das terrain festgelegt hast welcher type das ist (bsp. entitytype terrain,2)
 

AMD

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also für den terrain hab ich des genommen:

Code: [AUSKLAPPEN]
EntityType terrain,1


und dann sieht des ganze so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]
If EntityCollided (camera,Boden) Then
TranslateEntity camera,0,0,0 Else TranslateEntity camera,0,-1,0 End If


aber so gehts auch net ich komm die treppe immer noch net hoch Sad
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

NightPhoenix

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falsch!

Lege für das terrain und alle anderen objekte auf deiner map den selben type fest...
entitytype objekte,1
entitytype terrain,1

Code: [AUSKLAPPEN]
If EntityCollided (camera,1) Then
TranslateEntity camera,0,0,0
Else
TranslateEntity camera,0,-1,0
End If


ansonsten wende einfach zwei if entitycollided abfragen an, wenn du zweioder mehrere unterschiedliche types brauchst
 

AMD

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah man^^

also ich habs etzt ganz sicher so wie dus meinst^^
also ich hab den terrain und die häuser beide den entitytytype 1 gegeben

und dann den code den du dazu gschrieben hast aber des funzt immer noch net des vieh kommt net auf die treppe^^ -.-
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

NightPhoenix

BeitragSa, Mai 05, 2007 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
funzt denn wenigstens der code? teste das bitte mal... mach mal ne funktion wo du deine kamera per tastendruck um Y=1 bewegst (nach oben)... wenn sich die kamera nicht bewegt funzt es.

Das mit dem Radius und so kann ich mir garnicht so richtig vorstellen.. kannste mal einen screen von deinen treppen+spieler+terrain+haus schicken? ist egal obs schön ist oder nicht ^^
bin dann in ner stunde wieder da, muss jetzt mal mitn auto wohin fahren ^^
bis dann
mfg.
 

AMD

BeitragSa, Mai 05, 2007 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm also ich hab schnell des gemacht ich hoffe des meinst du so:

Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(41) Then MoveEntity camera,0,1,0


also da bewegt sich dir camera net nach oben aber i-wie ein wenig nach vorne ich glaub aber das dann dein befehel so richtig is

so dann zu dem bild:
http://img502.imageshack.us/im...hotkr8.png

da sieht man die böse treppe Evil or Very Mad
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

NightPhoenix

BeitragSa, Mai 05, 2007 13:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
uih uih ^^ findest du nicht aucgh, dass die ein kleines bissl zu große Stufen hat? ^^ Mach die einfach realer, d.h. mehrere aber nicht so hohe Stufen, dann müsse es gehen

ich meinte eigentlich translateentity statt moveentity, weil du ja testen sollst ob die künstliche gravitation funzt und um die selbe einheit nach oben bewegen willst... da sollte sich nichts bewegen, weil wenn man etwas um -1 nach unten bewegt und um +1 nach oben ist das gleich 0 -> keine Bewegung...
also: Code: [AUSKLAPPEN]
If KeyDown(41) Then TranslateEntity camera,0,1,0


es könnte sein dass die kamera kurz nach oben rückt, aber dann sollte sie stehen

MfG.
 

AMD

BeitragSa, Mai 05, 2007 13:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
man^^ dann muss ich ja wieda alles von vorne moddeln weil so n haus moddelt sich net von alleine und mei Modler is grad mit nem auto beschäftigt^^ ich werds halt mal versuchen Confused und weißt du vll noch was zu meinem ersten problem den mit der scheibe? weil da die schüsse einfach nur durch gehen

was haltet ihr sonnst so vom Bild? also ich finds ja schön^^ Wink
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

NightPhoenix

BeitragSa, Mai 05, 2007 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das soll viel arbeit sein? Shocked
Wenn du willst bau ich dir dein Modell schnell um. Musst es mir halt per e-mail oder so zuschicken. Dauert vielleicht 5 Minuten =)

Schüsse gehen durch scheibe? Scheint so als ob der Flugkörper zu schnell ist Wink Du musst dir das mit der Kollision so vorstellen:
Ein Objekt wid jeden Schleifendurchlauf um x einheien nach vorne bewegt und anschließend auf Berührung mit einem Objekt geprüft... wenn dein objekt zu schnell ist kann es sein, dass es im ersten schleifendurchlauf noch vor der scheibe ist -> ergo keine kollision... und da es so schnell ist im zweiten schleifendurchlauf bereits hinter der scheibe -> objekt berührt ja wieder dein ziel nicht -> keine kollision, da schusskörper schon duch scheibe hindurch... das ist hier also nicht wie im realen leben, wo alles ohne unterbrechung verläuft... in games is alles von den schleifendurchläufen abhängig.
Lösung:
Linepick heißt glaube ich der Befehl dafür... da wird eine gesamte strecke auf kollision geprüft... da bewegt sich also garnix ^^ vorteil: kollision erleichtert + keine abhängig von der FPS mehr + sofortige Abfrage ohne dass sich was bewegt

MfG.
 

AMD

BeitragSa, Mai 05, 2007 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm ich hab etzt mal die treppenstufen sehr sehr sehr vieeeeel kleiner gemacht ud ich komm immer noch net hoch -.- Sad des is gemein^^ aus denen 2 großen treppenstufen hab ich 8 ganz kleine gemacht und der kommt da immer noch net rauf und dann zu dem thema mit der scheibe ich hab den schuss auch schon mal ganz langsam gemacht dass ich genau beobachten konte was passiert und eis schüsse gehn einfach durch-.- aber ich werde mal probiern was du mir vorgeschlagen hast
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group